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Austausch der Starterbatterie (Combo Life / Berlingo / Rifter / etc.)

Opel Combo E
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:14

Hat jemand die Starterbatterie selber gewechselt?

Welche Teile vor und eventuell neben der Batterie sind für den Wechsel auszubauen?

Ich werde wieder dieselbe EFB Batterie einbauen. Ein Anlernen ist nicht notwendig.

--> Betrifft den 1.5 Diesel mit 130 PS.

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8 Antworten

Da dürfte nicht all zu viel im Weg sein. Beim Combo, ist da relativ viel Platz für mein Empfinden

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:42

Ohne Demontagen geht da gar nichts.

An den Minuspol der Batterie kommt man auch nicht, ohne vorher was zu ändern.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 13:30

Wegen der Beschränkung von Radiobetrieb, Innenlicht und automatischem Einschalten der Scheinwerfer habe ich für mein Fahrzeug mit Start/Stopp einen Austausch der Starterbatterie geplant.

Den Austausch der EFB Starterbatterie habe ich ohne Besitz einer Anleitung vorgenommen.

Dazu war auch die Demontage von Verkabelungen und Steuergerät notwendig.

Durch die Trennung des Fahrzeuges von der Batterie ging die letzte gespeicherte Wartung verloren.

Alle anderen Daten für Kilometerzähler, Navi und Radio blieben erhalten.

Wichtig ist, dass man nach dem Wiederanschliessen der Batterie nach Einschalten der Zündung dem Bordcomputer ca. 2 Minuten Zeit für den Restart lässt. Vorher sollte man den Motor nicht starten.

Zusätzlich ist es sinnvoll, die Scheibenheber neu anzulernen.

Bereits am nächsten Tag nach dem Tausch der Batterie waren Radiobetrieb, Innenlicht und automatisches Einschalten der Scheinwerfer wieder normal verfügbar. Die Lade-/Entladesteuerung des Fahrzeuges hat sich also recht schnell ohne zusätzlichen Eingriff an die neue Batterie angelernt.

Die Kosten waren mit rund 140 Euro für die neue Starterbatterie minimal (Preis in der Schweiz).

Moin Moin,

 

Steuergerät wird vermutlich der Kasten vorne quer vor der Batterie sein, oder?

 

Wie wird dieser komische Bügel der quer über die Batterie geht ausgebaut?

 

Hast du wieder ne EFB oder ne AGM genommen?

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 18:09

Das Steuergerät im Metallgehäuse ist am erwähnten Bügel links vertikal befestigt.

Der Bügel ist mit dem rechts aufgeschraubten Massenkontakt und einer Mutter am linken Bügelende befestigt. Der Massenkontakt hat eine Vertiefung für das entsprechende sternförmige Bit.

Ich habe wieder eine EFB Batterie eingesetzt, da die AGM zwar zyklenfester jedoch auch hitzeempfindlich sind und der Motorraum deshalb für die Batterie im Sommer der ungeeignete Befestigungsort wäre.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:19

Das Batteriemanagement verhält sich nach dem Batteriewechsel inzwischen komplett anders. Auch wenn es wirklich kalt ist, wird der Motor im Stand für 10-15 Sekunden ausgeschaltet (was natürlich keinen Sinn macht -> Start/Stopp=aus).

Am Start/Stopp-Verhalten kann man den Batteriezustand beim Combo (etc.) direkt ablesen, wenn man die Symptome kennt.

Wenn Start/Stopp bei kaltem Wetter immer weg ist, bedeutet das *Batterie bitte wechseln*.

Zitat:

@urspeter schrieb am 22. Februar 2023 um 20:19:20 Uhr:

Wenn Start/Stopp bei kaltem Wetter immer weg ist, bedeutet das *Batterie bitte wechseln*.

Es mag ein Anhaltspunkt sein. Im Handbuch heißt es dazu:

Zitat:

Bedingungen für einen Autostopp

Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob alle folgenden Bedingungen erfüllt sind.

  • Die Stopp-Start-Automatik ist nicht manuell deaktiviert.
  • Die Fahrertür ist geschlossen oder der Fahrer-Sicherheitsgurt ist angelegt.
  • Die Fahrzeugbatterie ist ausreichend geladen und funktionstüchtig.
  • Der Motor ist warm.
  • Die Kühlmitteltemperatur ist nicht zu hoch.
  • Die Motorabgastemperatur ist nicht zu hoch, z. B. nach dem Fahren mit hoher Motorbelastung.
  • Die Umgebungstemperatur ist nicht zu niedrig.
  • Das Klimatisierungssystem erlaubt Autostopp.
  • Es besteht ein ausreichendes Bremsvakuum.
  • Die Selbstreinigungsfunktion des Abgasfilters ist nicht aktiv.
  • Das Fahrzeug wurde seit dem letzten Autostopp mindestens mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.

Andernfalls ist kein Autostopp möglich.

Bestimmte Klimatisierungseinstellungen können einen Autostopp verhindern.

Es kann also gerade im Winter auch andere Faktoren geben, die eine Aktivierung von Stopp-Start verhindern.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 23:47

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Februar 2023 um 21:27:59 Uhr:

Es kann also gerade im Winter auch andere Faktoren geben, die eine Aktivierung von Stopp-Start verhindern.

Das trifft sogar, wie aus der obigen detaillierten Beschreibung auch zu entnehmen ist, häufig zu.

Deshalb habe ich "Wenn Start/Stopp bei kaltem Wetter immer weg ist" geschrieben.

Mit immer ist über eine längere Dauer (von 2 Wochen oder mehr mit täglichen Fahrten) gemeint.

Bei meinem Fahrzeug war über 3 Monate kein Start/Stopp bei kalten Wetter. 2 Tage nach Batteriewechsel war Start/Stopp wieder da.

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