ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Austausch des Delta-Radio

Austausch des Delta-Radio

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. August 2009 um 12:25

Mahlzeit,

ich hab nun seit ein paar Tagen einen A6 C4. Nun wollte ich heute das Radio austauschen.

Mit den Blenden usw. habi ch mich bereits informiert, das sollte kein problem sein.

Nur mit den Steckern hab ich ein Problem. Hab mein Radio angeschlossen, und es läuft auch einwandfrei. Allerdings spielen nur die vorderen Lautsprecher.

Wenn ich nun auf den verbeibenden Pin des Steckers für die hinteren Lautsprecher das Remote-Signal drauflege, dann spielen die hinteren Lautsprecher auch. Allerdings viel zu laut und es ist bei geringer Lautstärke ein deutliches rauschen zu hören. Gehört das so, oder hab ich was falsch angeschlossen?

Ich geh mal davon aus, dass die hinteren Lautsprecher von einem eigenen Verstärker angetrieben werden, richtig?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. August 2009 um 13:30

Du brauchst für die hinteren Lautsprecher entweder einen Aktiv-System-Adapter oder einen BOSE-Adapter, je nach dem ob du das Nokia Aktiv System oder das Bose System eingebaut hast.

Beides sollte im gut sortierten Fachhandel oder bei diversen Online-Shops oder auch einem großen Auktionshaus zu bekommen sein. 

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:11

Danke für den Hinweis.

Momentan tendiere ich zu einem FM-Transmitter, da ich gern die Original-Optik behalten würde, nur halt CD hören möcht.

Alles andere wäre mehr oder weniger gepfuscht, vor allem weil dann auch die Kabel wieder zerschnitten und gelötet werden müssten...

Im Grunde spricht doch nichts gegen so einen Tranismitter?

naja ... ich hab die ganze scheiße hinter mir ... war auch ein jahr lang fest davon überzeugt, orginal optik zu erhalten ... hab vom fm transmitter, über adapterkasette bis zu mp3 kasette alles ausprobiert ...

 

... zu schlechte bedienungen, .. viel zu schlechte soundquali ... und so alles zu unpraktisch ..

 

.. mein system sieht nun so aus ... aktivadaper ... ein scott xrb 300 -- passt optisch wirklich gut ... wollte zwar ein markengerät, also jvc, kenwood, blaupunkt, pioneer oder sowas ...

wo ich aber aus über mehreren 100 wirklich keins gefunden hab, welches passte.

wollte mp3, bluetooth, sd karte .. und optik sollte passen. funzt super ...

 

und hinten im kofferraum hab ich mir einen kleinen axton aktiv sub rein gepasst .. und macht kaum kofferaumplaz weniger ...

 

... für mich die beste lösung ... was preis, leistungs zufriedenheits verhältnis angeht ..

 

 

 

Themenstarteram 28. August 2009 um 17:58

Was für mich im moment noch nen Problem darstellen würde bei meiner Lösung, dass ich gerne langfristig nen kleinen aktiven Sub im Kofferraum hätte. Würde da zum Canton CS 200a tendieren. Nur da komme ich zu dem Problem, dass ich weder Chinch noch Remote hinten am Radio hab.

Könnte ich da einfach einen Lautsprecherkanal am Radio, oder sogar von einem hinteren Lautsprecher, für das Subwoofersignal abgreifen, oder verändert das die Impendanz von dem Kanal? Eigentlich sollte der Eingang des Verstärkers ja hochohmig sein. Remote könnte ich dann ja von dem kleinen Stecker vom Radio abnehmen, was jetzt auch schon den kleinen Verstärker für die hinteren Boxen ansteuert.

Soundqualität wäre dann sicher nicht optimal, aber dafür eine sehr kostengünstige Lösung, da ich auch immer sehr faul bin CDs zu brennen ;)

genau so hab ichs ..

 

.. an den nokias, vorausgesetzt du hast das teilaktive system, hast du 2 pins frei .. genau die brauchst du .. dann liegt dort auch ein remot .. das in den hochpegeleingang rein .. und fertig ...

 

... und klingt nicht viel schlechter ... da es sich ja nur um bass handelt ..

Hab das ganze bei mir auch über einen Aktiv Adapter laufen.

Also Bedienteil hab ich bei mir ein Sony Radio, steh nicht so auf die No-Name Teile, da die Verstärke da meistens nichts bringen. Hab dann nach hinten ein Chinchkabel+Remote laufen. Kann man bei dem Auto bestens verlegen. Auf der Fahrerseite in der Seitenverkleidung hat man einen schönen Kabelkanal ;) Die Batterie sitzt ja unter dem hinteren Sitz, also muss man kein langes Stromkabel ziehen :D

Hab mir dann im Doppeltenboden hinten eine Holzplatte zugeschnitten auf der der Verstärker + das Powercap befestigt ist und wo die ganzen Kabel drunter versteckt sind. Das ganze treibt dann einen Cabrio Sub an, der mit einem Stecker innerhalb von einer Minute draußen ist, so das ich noch den ganzen Kofferraum nutzen kann.

Demnächst wollt ich einen 30er Sub im Reserverad verschwinden lassen, so das ich den Kofferraum ohne weiteres problemlos nutzen kann.

Hat jemand vielleicht damit erfahrungen wie sich das anhört und so?

Gruß Micha

am 29. August 2009 um 9:56

ich hab bei mir in der Limousine den Sub einfach anstatt dem Skisack eingebaut. Einfach mit einer Holzplatte von hinten an die Rückenlehne. Funktioniert wunderbar, wenns mal ordentlich eingestellt ist (und das hat ganz schön lang gedauert) klingts auch gut und man hat noch fast den ganzen Kofferraum frei.

 

Angetrieben wird das ganze von einem JVC AVX-33, passt zwar optisch nicht hundertprozentig, aber immerhin ist es nicht so total mit Bedienelementen überfrachtet und leuchtet nicht wild in 97 verschiedenen Farben. 

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:33

Jetzt hab ich leider den High-Level-Stecker verloren...

Gibt es denn einen "aktiven Verstärker" in dem Originalsystem, oder sitzt das direkt in den Nokias mit drin?

Dann könnte ich ja das unverstärkte Signal vor dem "Verstärker" nehmen und in den normalen Input des Subs rein.

Variante B wäre dann direkt am Radio vorne abgreifen, wäre aber unschöner.

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:18

Wie ich rausgefunden hab, sitzen Verstärker und Lautsprecher direkt zusammen und sind eine Einheit. Hab deshalb mal die Zuleitung zu einer dieser Einheiten angezapft und das Signal für den Sub abgenommen. Da scheint das System jedoch sehr empfindlich zu sein. Danach ging weder der vorhandene Lautsprecher noch der Sub. Wenn das Signal am Sub wieder rausgezogen war, ging der vorhandene wieder. Also war das ne blöde Idee.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass ich die Türpappe ausbauen muss, an den Lautsprecher dran gehe (der besagte 2.Anschluss), durch die Türdurchführung wieder zurück bis zum Sub und dort in den High-Level Eingang. Wäre leider mehr Arbeit. Aber funktionieren sollte es dann einwandfrei, richtig?

Wie würde sich das denn äußern, wenn ich mit diesem bereits verstärkten Signal auf den normalen Low-Level EIngang des Subs gehen würde?

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:42

So, um das Thema abzuschließen:

Hab nun nen Kabel in die Tür gezogen, an die beiden freien Anschlüsse angeschlossen des Lautsprechers und nach hinten verlegt. Remote auch dort abgegriffen. (Angelötet)

Nun funktioniert alles einwandfrei und ich bin glücklich.

Für meine Frage bezüglich des Wechslers mach ich mal nen neuen Thread auf.

Danke für die guten Hinweise hier hier Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Austausch des Delta-Radio