ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Austausch des Kombiinstrument's

Austausch des Kombiinstrument's

Themenstarteram 7. September 2006 um 13:06

hey leutz,

ich wollte mal mein altes KI gegen ein neues austauschen! wie sieht das aus mit dem austausch!? was muss ich da alles beachten und wie bekomm ich die sachen abgebaut, um es auswechseln zu können!? falls jemand ne anleitung dazu hat oder sowas ähnliches, wäre es ganz nett, wenn er mir diese mal per PN schicken würde!

auf der site www.passatplus.de habe ich leider keine anleitung zu diesem thema gefunden und auch hier mit der suche kein erfolg gehabt!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

also wenn es sich um das Auto handelt, welches in deiner Sig aufgelistet ist, dann musst du beim Kauf vorallem daruf achten, dass du ein KI ohne CAN bekommst, Sprich du benötigst ein Ki mit der Teilenummer 3B0 919 ***!

Zum Ausbau selbst kann ich dir nichts sagen, aber beim Einbau muss beachtetwerden, dass das KI erst noch an die WFS angelernt werden muss...

Themenstarteram 7. September 2006 um 15:34

@ thommen,

also ich habe mir ein gebrauchtes KI geholt und schon darauf geachtet, das es passt ==> TN: 3B0 919 860A ... (hat ne grüne tachobeleuchtung wie mein jetziges auch)

was bedeuten müsste, das es nicht angelernt werden muss, sondern nur ausgetauscht und die kilometer richtig eingestellt werden, oder?

und was ist überhaupt dieses WFS?

Doch, jedes KI muss angelernt werden. WFS heißt Wegfahrsperre, das Steuergerät dafür ist im Kombiinstrument intergriert (daher auch der Name). du musst mit dem neuen KI zu VW fahren und alle Schlüssel mitnehmen, die bauen dir das neue KI dann ratz fatz ein und lernen die Schlüssel neu an. Der Kilometerstand kann übrigens nur angepasst werden, wenn der Stand des neuen KI unter 100km ist.

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:40

nabend,

okay das mit der WFS muss dann halt gemacht werden! aber wie meinst du das bitte mit den kilometern? ich habe jetzt rund 120.000km auf der uhr mit meinem alten KI, wenn jetzt das gebrauchte KI aber nur 86.000km auf der uhr hat, muss es doch wohl eine möglichkeit geben, diese auf den wert an kilometern einzustellen, die das auto auch wirklich gefahren ist, in meinem falle also 120.000km ...

meinst nicht, das vw da die orginalen kilometer einstellen wird, schon allein wegen der betrugsgefahr hin, auf spätere (eventuelle) andere besitzer meines jetzigen autos!?

und da der wagen ja auch checkheft gepflegt ist, müssen doch die orginalen kilometer eingestellt werden!? oder wird so ein KI austausch gesondert in den unterlagen festgehalten!?

hallo, also wegen der wfs zwingend zu vw, da wir online die wfs angepasst. kilometereinstellung bei vw in deinem fall nicht mehr möglich, da besagte 100 km überschritten sind und eine anpassung mit vw-mitteln nicht mehr möglich ist.

ein wechsel des ki läßt sich aber ohne weiteres im serviceheft festhalten und ist somit nachzuvollziehen.

ansonsten gibt`s ja noch die experten auf dem freien markt, die alle kilomterstände anpassen-vorzugsweise natürlich weniger auf kundenwunsch. aber die stellen dir auch jeden kilometerstand ein, den du willst. gruß atze

Zitat:

Original geschrieben von Atzingerjz

hallo, also wegen der wfs zwingend zu vw, da wir online die wfs angepasst.

Ist nicht zwingend nötig! Wenn man den Login-CODE kennt, dann kann man das KI auch selbst über die Diagnose anlernen!

Das VW den KM-Stand nicht andern kann, stimmt, ist mit deren Geräten nicht möglich! Allerdings stellt VW auch nur dann einen KM-Stand ein, wenn das KI bei denen als Tauschteil gekauft wurde. Wenn nicht stelen die auch bei einem KI welches die KM-Grenze noch nicht erreicht hat die KM trotzdem nicht ein...

Wenn man im Besitz einer legale (registrierten) Vollversion von Vag-Com ist, MUSS man nicht zwingend zu VW. Man brauch den Login des Tachos, dann kann man das damit ganz allein. Oder man übernimmt die WFS Daten vom alten, in den neuen Tacho, dann brauch man nicht mal Schlüssel neu anlernen.

 

PS: Und auch Can-Tachos (920) gehen, man muss nur wissen wie *gg

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Allerdings stellt VW auch nur dann einen KM-Stand ein, wenn das KI bei denen als Tauschteil gekauft wurde. Wenn nicht stelen die auch bei einem KI welches die KM-Grenze noch nicht erreicht hat die KM trotzdem nicht ein...

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, war bei zwei Händlern und die hätten das ohne Mucken eingestellt. Das KI habe ich mitgebracht, aufgrund eines Defektes ließen sich jedoch die Schlüssel nicht anlernen.

Das mit dem Login ist ja nett, aber wird schwer sein ohne geeignete Hardware an den Code ranzukommen. Da ist die VW-Möglichkeit das mit Abstand billigste.

Wen man selbst nicht die Hardware hat und der Code beimKauf nicht mit dabei gewesen ist, ist VW schon eine gute Lösung, will ich auch gar net anderst behaupten...

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:31

hi,

gut also passt das alles so, wie ich mir das vorstelle! ich werd mich mal melden wenn ich das KI hab austauschen lassen, was VAG letzt endlich mit den kilometern gemacht hat! schönen dank erstmal an alle ...

So ein Wechsel würde mich auch interessieren - Bin im Besitz eines Passat 3B Baujahr 1998 EZ 03/1998 (mit blau beleuchtetem Kombiinstrument mit 162000km mittlerweile). Das derzeitige Kombiinstrument hat in der Mitte noch keine Anzeige für Außentemperatur, Krafstoffverbrauch etc.

So eins hätte ich aber gerne...

Kann jemand mal Verbrauch und Kosten hier reinschreiben oder mir per PN schicken ?

Also brauchen tust du dies:

-KI

-Lenkstockhebel für die MFA

-Temperatursensor

Den Hebel musst du einbauen lassen, wegen des Airbags und den rest könnte man selbst machen, muss dann was ans Steuergerät angeschlossen werden, den Temperaturfühler verbauen und das wars im groben schon...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Also brauchen tust du dies:

-KI

-Lenkstockhebel für die MFA

-Temperatursensor

Den Hebel musst du einbauen lassen, wegen des Airbags und den rest könnte man selbst machen, muss dann was ans Steuergerät angeschlossen werden, den Temperaturfühler verbauen und das wars im groben schon...

Damit liegt man geldmäßig wo in etwa ? Hat jemand von euch das schonmal gemacht ? Wenn ja - wohne Raum Berlin und hätte Interesse an so einem Umbau :)

Beim TDI ist meist der Temp-Fühler schon drin, wenn nicht geht es auch mit einem SW-Flash aus einem Baugleichen Golf-Tacho.... Solch Umbauten machen wir in der Mitttagspause ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen