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Austausch des Stellmotors links oben ohne Armaturenbrett-Ausbau?
Hi all,
mein STG08 (Klima/Heizung) gibt seit kurzem drei Fehler aus: Ich habe soweit erfahren, dass es um die Klappe auf der Fahrerseite (Linkslenker) geht, dort sind zwei; es geht wohl um die obere Klappe/den oberen
Stellmotor!
Lt. Leitfaden muss das Armaturenbrett heraus...
Meine Fragen:
Kann man den (defekten) Stellmotor am Tester "irgendwie" (zu Hause mit VCDS oder in der Werkstatt) re-aktivieren?
Muss das Armaturenbrett WIRKLICH raus? Oder geht es nicht ohne Ausbau des Armaturenbretts?
Ich habe links über dem Fahrerknie ALLES herausgebaut; ich kann den Stellmotor sehen, aber noch weiß ich nicht, ob ich da dran gehen soll..
Gruß, HL
---
3 Fehlercodes gefunden:
328964 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne
B1091 71 [00001001] - Stellglied klemmt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 162
Kilometerstand: 250490 km
Datum: 2024.08.26
Zeit: 11:42:04
Spannung Klemme 30: 12.2 V
Außentemperatur: 22.0 °C
Innentemperatur: 25.7 °C
Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 0.0 %
Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 233
Luftverteilungsklappe vorn - Sollwert: 15
328965 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne
B1091 54 [00001001] - keine Grundeinstellung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 162
Kilometerstand: 250490 km
Datum: 2024.08.26
Zeit: 11:42:04
Spannung Klemme 30: 12.2 V
Außentemperatur: 22.0 °C
Innentemperatur: 25.7 °C
Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 0.0 %
Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 233
Luftverteilungsklappe vorn - Sollwert: 15
65542 - Steuergerät nicht codiert
U1013 00 [00001001] - -
[Steuergerät nicht codiert - keine Anzeige]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 162
Kilometerstand: 250490 km
Datum: 2024.08.26
Zeit: 11:42:03
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20 Antworten
Hallo! Ich hatte das Problem bei meinem Seat Leon III 5f8.
Ja ich habe ihn von unten mit dem Kopf im Fußraum sn den Pedalen gewechselt. Absolut unmögliche Arbeitshaltung und Arbeiten nach oben nur mit einer Hand möglich. Sprich Schrauben mit der kleinen Ratsche raus ging schon bescheiden und rein absolut mega beschis..... ! Aber ich habe es geschafft. Hat allerdings aufgrund der unmöglichen Position ewig gedauert da ich aller 5min raus mußte um meinen Rücken wieder in normale Position zu bekommen. Aber wie gesagt es ging. Bei den Löchern am Stellmotor hatte ich vorher Papier reingestoft um darin schon mal die Schrauben zu fixieren. Da brauchte ich dann nur noch mit der Ratsche mit dem Bit dran. Wie gesagt...... man kann nur mit einer Hand dran und sieht auch nicht wirklich was man da macht. Bei mir war es der Stellmotor der für die Belüftung des Fußraums zuständig ist.
Grauenvolle Arbeit . . . . aber dadurch gut Kohle gespart.
Na dann mal viel Glück!!!
Bitte berichten falls Du auch dran gehst;-)
Hi Speakon68,
danke für die Antwort...
Bei mir ist es die Luftverteilungsklappe, vermutlich menien die Bezeichnungen die selbe Funktion: es ist die Klappe, die die Luft verteilt zwischen oben und unten und sie sitzt oberhalb der Tempklappe...
Ich lag auch schon kopfüber zwischen den Pedalen, und so nah, dass ich die ET-Nummer vom Etiket lesen konnte, aber zu mehr habe ich mich nicht hinreissen lassen..
Wie lange warst du denn insgesamt unterwegs? Wei lange hat die "OP" gedauert?
Gruß, HL
Zitat:
@HeinzLindy schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:29:23 Uhr:
Hi Speakon68,
danke für die Antwort...
Bei mir ist es die Luftverteilungsklappe, vermutlich menien die Bezeichnungen die selbe Funktion: es ist die Klappe, die die Luft verteilt zwischen oben und unten und sie sitzt oberhalb der Tempklappe...
Ich lag auch schon kopfüber zwischen den Pedalen, und so nah, dass ich die ET-Nummer vom Etiket lesen konnte, aber zu mehr habe ich mich nicht hinreissen lassen..
Wie lange warst du denn insgesamt unterwegs? Wei lange hat die "OP" gedauert?
Gruß, HL
Na ich hab da schon ein paar Stunden dran verbracht. Ersten weil ich eh immer alles lieber in Ruhe mache und in diesem Fall aufgrund der unmöglichen Arbeitsposition aller paar Min. rausgeklettert bin um meinem Rücken Gutes zu tun. Ich sag mal, wenn man da straff durchzieht hat man das ich 30min erledigt. Zwischendurch kam ja noch das Problem auf, den neuen Stellmotor auf die korrekte Stellung zu bringen. Ich glaube da hatte ich im noch losen Zustand den Stecker aufgesteckt und dächte mich daran erinnern zu können das der Stellmotor sich dann in die richtige Stellung bewegt hat.
Jetzt kann ich über die ganze Aktion nur lachen. Aber als ich dabei war habe mehr oder weniger pausenlos abgeko . . . ;-(
Na dann mal maximales Gelingen! Du schaffst das ;-) Denk dabei an die Schonung Deines Geldbeutel's. Das hilft!
Hi man,
ich werde jetzt demnächst da dran gehen, zumindest werde ich mich mit den Werkeugen, der Arbeitslampe und jede Menge Decken zum Auspolstern des Rückens in den Fußraum legen!
Alle anderen Entscestcheidzngen fälle ich dannn wie weit ich komme..
Der Steller ist schon bestellt, für sage und schreibe 100 Ocken..
By the way mein Freundlicher möchte 300 AW dafür haben, so ca. 700 Ocken plus den Steller..
Gruß , HL
Zitat:
@HeinzLindy schrieb am 1. November 2024 um 09:00:21 Uhr:
Der Steller ist schon bestellt, für sage und schreibe 100 Ocken..
Hast du den bei VW bestellt? Normalerweise kosten die Dinger um die 50€ im Zubehör, z.B. von Valeo, welcher auch Zulieferer für VW ist. Es fehlt dann nur die VW Teilenummer.
ich habe den sche... Stellmotor auch schon ausgetauscht. Dafür habe ich mir eine Art Liege vor der Tür aufgebaut. Entspannt war es trotzdem nicht aber es hilft ungemein und die Wirbelsäule ist noch heile.
Hi,,
dann seid ihr schon zu zweit, und ich werde der Dritte??
Habe heute zitternd das KNIE-Airbag ausgebaut und in den Keller gebracht..
Schweiß...
HL
Zitat:
@HeinzLindy schrieb am 1. November 2024 um 09:00:21 Uhr:
Hi man,
ich werde jetzt demnächst da dran gehen, zumindest werde ich mich mit den Werkeugen, der Arbeitslampe und jede Menge Decken zum Auspolstern des Rückens in den Fußraum legen!
Alle anderen Entscestcheidzngen fälle ich dannn wie weit ich komme..
Der Steller ist schon bestellt, für sage und schreibe 100 Ocken..
By the way mein Freundlicher möchte 300 AW dafür haben, so ca. 700 Ocken plus den Steller..
Gruß , HL
Eijeijeij! Ich hatte etwa 40€ gelegt!
Hi man,
auf die schnelle kann man das schon machen, ausserdem bekomme ich "ein paar" % Nachlass bei dem Freundlcihen..
Ich glaube, der Preisunterschied zwischen OE und VW ist nicht das Problem hier.. sondern ob ich den Motor herausbekomme oder nicht ist das Entscheidende.
Oder wie siehst du das?
Gruß, HL
Also wenn ich den herausbekommen habe schaffst Du das auch. Und auch das Anbauen des neuen bekommst Du hin. Dies ist allerdings einiges schwieriger da es allein schon kompliziert ist die 3 (oder wieviele es auch waren) Schrauben dann wieder hinein zubekommen. Wie ich schon sagte, man kann nur mit einer Hand arbeiten und sieht auch nicht so richtig was man da macht. Geh's ruhig an, dann wird das schon ;-)
Da schlägt der Lehrsatz von der Erhaltung des Elends zu. Ohne Ausbau des Armaturenbretts oder gar des ganzen Klima-Aggregats da dran zu kommen ist ein elendes Gefummel. Mit Ausbau ist es elend viel Geschraube. Die "amtliche" Lösung ist Letzteres, vielleicht weil man für das elende Gefummel eigentlich Kinderhände bräuchte, aber die darf man glücklicherweise in so einer amtlichen Werkstatt nicht beschäftigen
HI,
wisst ihr was für eine Idee ich hatte.
Man könnte sich das Leben leichter machen, wenn man den unten den ganze Sch... abschraubt und zusätzlich ( (!!!) also auch etwas Licht zu bekommen und auch besser reinzugreifen könnte man auch den Tachocluster (Tacho und Drehzahl -messer) auch mit herausschrauben; für den Notfall (um von oben dran zu kommen)
Hat das jemand schon mal so gemacht? Hilft das?
Gruß, HL
Mach es wie ich von unten. Steck da irgendwo eine Leuchte rein ( hatte ich auch gemacht ) und das wird schon. Is Kac.. aber geht! Oder lässt es für ordentlich €€€ machen ;-) ;-(
Hi all,
ich berichte mal:
Habe gestern den Fahrersitz von den Schienen abgenommen und da der Airbag-Stecker unter dem Fahrersitz nicht abging, habe ich den Sitz nach hinten geschoben, das schaffft enorm viel Platz im Fussraum....
Dann habe ich mit einem Hazet Torx Schraubendreher T15 die beiden sichtbaren Schrauben des Stellmotors abgeschraubt.... die dritte finde ich nicht oder besser sehe ich nicht; das bedeutet, dass der Steller wohl mit zwei Schrauben befestigt gewesen war.. Beide Schrauben ab, jetzt muss ich wohl ohne zu verkanten aus dem Stellersitz herausziehen..Dann wurde es dunkel.. Das im Fussraum liegen geht noch, die Beine sind an der Lehne des Beifahrersitzes, der Kopf liegt im Fussraum zwischen dem Bremspedal (DSG) und der Fußablage links....
Bisher ging es noch, lassen wir uns mal überaschen... Am SA geht es weiter...
Gruß, HL