- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Austausch DPF bei 120.000 km, V 10 tdi
Austausch DPF bei 120.000 km, V 10 tdi
Hallo,
mein V 10 tdi (Bj. 01/06) muss in Kürze zur 120.000er Inspektion. Als Zusatzarbeit (natürlich gegen Berechnung) ist es laut VW vorgeschrieben, die beiden DPF auszutauschen. Um zu erfahren, was kostenmäßig auf mich zukommt, war ich heute beim .
Der Kostenvoranschlag:
1300,00 je DPF
Einbaukosten 1260,00 (angeblich müsse der Motor "runtergesetzt" werden)
zuzügl. MWSt.
Macht einen Gesamtpreis incl. MWSt in Höhe von € 4593,40 als Zusatzarbeit! Wenn ich dazu noch die Inspektionskosten hinzurechne, wird mir schwindelig.
Zugegeben, dass die Unterhaltskosten hoch sind, weiß man vorher. Aber die Kosten für den DPF-Tausch sind schon gewaltig. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Frage an diejenigen, die es schon "hinter sich" haben: Wie hoch waren die Kosten bei Euch?
Viele Grüße
tomde100
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich habe es zwar noch nicht hinter mir, aber aktuell auch mal nachgefragt :
Die Kalkulation lag auch > 4.000,00 !
Da sollte man sich überlegen, ob man vorher verkauft, oder investiert und entsprechend lange weiterfährt.
Viele Grüße
SCEM
Der DPF ist immer alle 120.000km fällig, weil durch die Regeneration immer Asche im DPF zurückbleibt und ürgendwann ist zu viel Asche drin. Beim Ausbau muss der Motor abgesenkt werden, das stimmt. Das ist bei allen DPF Fahrzeugen so das der DPF alle ca. 120.000km fällig ist.
Was alle Autos mit DPF muß bei 120000km gewechselt werden das währe ja der hammer.
Ja klar, nur es gibt leute die wollen das nicht wahr haben. Es wird ab 120.000km der Aschegehalt im DPF geprüft über den Diagnosetester. Dieser Wert wird anhand des Spritverbrauchs berechnet.
Hallo,
wird solch ein Dieselpartikelfilter auch aus dem Zubehörhandel (also kein VW Originalteil!) geliefert, so das man die Möglichkeit hat eine freie Werkstatt z.B. einen Bosch Dienst oder ähnliche aufzusuchen ?
Es kann doch nicht sein, dass man beim "nur" für eine 120.000 km Inspektion am V10 in Verbindung mit Erneuerung der DPF ca. 4.000-4.500 Euro bezahlt.
Ich vermute mal nicht. Das teuerste ist die Arbeitszeit, der Motor muss ausgebaut werden mit Getriebe. Ich glaube nicht, dass sowas eine Freie Werkstatt machen kann, wenn dann nur eine große. Die ein Hubscherentisch hat.
Das schöne wär gewesen, wenn man den DPF weg gelassen hätte, egal bei welchem Auto.
Kannste doch setzte nur ein Rohr dazwischen haben schon viele gemacht hier bei mir wegen Tuning.
Du hast ja gesagt das der DPF gemessen wird (Aschegehalt) wenn der gehalt noch okay ist bleibt er drinne?
Ja, aber fällig ist der ürgendwann, spätestens 30.000km später. Wenn du ein Rohr rein setzt meldet sich die Fehlerlampe, bzw. das Auto ist mit DPF zugelassen, besonders bei Euro5.
wer weiss bescheid ???
auch beim v6 tdi ist der dpf nach 120000km fällig ???
was kostet der ???
und auch hier muss der motor raus ???
Wenn der Achewert zu hoch ist im DPF und das betrifft alle, muss dieser ersetzt werden. Kosten für einen 6Zylinder, für den DPF 506€, dazu kommen noch Einbaukosten die Unterschiedlich sind, Einbauzeit ca 4Stunden (beim 6Zylinder). Kardannwelle raus und Achsgetriebe absenken.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Ja, aber fällig ist der ürgendwann, spätestens 30.000km später. Wenn du ein Rohr rein setzt meldet sich die Fehlerlampe, bzw. das Auto ist mit DPF zugelassen, besonders bei Euro5.
Ja aber das kann man Abschalten und wenn man einen gut kennt der macht dann mit einem anderen Auto die Untersuchung.
das ist dann der absolute ko grund mir einen v10 gebr. zu kaufen.
die wahnsinnssteuer hätte ich ja noch zähneknirschend bez. aber die DPF austauschen für soviel kohle, nein danke!!!
beim X5 3D muß meines wissens nie getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von eifelpassi
beim X5 3D muß meines wissens nie getauscht werden.
Da muss er auch getauscht werden, das sagt nur keiner bzw. nur wenige. Der Zeitpunkt kann ein anderer sein, aber getauscht werden muss er.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Zitat:
Original geschrieben von eifelpassi
beim X5 3D muß meines wissens nie getauscht werden.
Da muss er auch getauscht werden, das sagt nur keiner bzw. nur wenige. Der Zeitpunkt kann ein anderer sein, aber getauscht werden muss er.
dann weisst du mehr als der werkstattmeister bei bmw köln wo gestern unseren zzz winterfit gemacht wurde.
dort wär noch kein dpf getauscht worden. noch nicht mal bei nem 535d mit über 300tkm der zufällig neben unserem stand!!!