ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Austausch einer einzigen Glühkerze

Austausch einer einzigen Glühkerze

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:56

Schönen guten Tag,

ich würde gerne eine Frage stellen, da sich hier ja viele Leute mit sehr viel Fachkenntnis befinden.

An dem GLK 320 CDI 4matic Bj 03/2009 einer Freundin leuchtete die Motorkontrolllampe auf. Also nichts wie ab zur besten und freundlichsten Mercedes Werkstatt der Region. Der Kurztest sagte: Defekt Glühkerze an Zylinder 1, Reparaturkosten ca. 150€ (Aussage ihres Kundendienstansprechpartners bei dieser Werkstatt)

Am Ende gab es dann aber eine saftige Rechnung über 250€ - Kurztest 40€, neue Kerze 25€, Austausch der einen Kerze an Zylinder 1 zu 123€ (11AW), Vorglühsystem prüfen 11€ und Bordspannung aufrecht erhalten nochmals 11€. Sie war ziemlich geschockt über den Preis, speziell über 123€ / 11AW für den Tausch einer einzigen Kerze.

Meine Frage wäre:

Kann das ein Computerfehler beim erstellen der Rechnung sein, oder ist das tatsächlich völlig normal für den Wechsel einer Glühkerze an diesem Motor?

Herzlichen Dank an Euch schon jetzt!

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Computerfehler" gibt es bei MB nur am Auto, nicht auf der Rechnung:D

sei froh, dass die Kerze so einfach raus ging, oder ging sie es nicht? Ich kenn jetzt die offizielle AW-Vorgabe für ne Glühkerze nicht, aber nach fast 10 Jahren:confused:, falls es die ersten waren

Grüße

prio

1 Edit

Hallo,

Ähnlich war es bei mir Ende Oktober 2018.

Wobei mein freundlicher schon vor der Reparatur die Rechnungshöhe zwischen 180€ und 220€ „vorhersagte“!

Meine Rechnung:

Glühkerze aus-, Einbau AW 11

Kürztest durchführen „ohne gesonderte Berechnung“

Glühkerze

Lohnarbeitern 143,33 €

Glühkerze 26,86 €

Zzgl. MwSt 19%

Rechnung 202,53 €

 

GLK 350CDI / BJ.2010

2763d4e2-36f5-46e2-ae3d-0fbd6d19b4ae

Bei meinem 350er begann die Motorkontrollleuchte in Spanien zu warnen.

In Spanien werden alle sechs Kerzen + Steuergerät getauscht - nach MB- Vorgabe.

Für freundliche 551,36€.

Bei meinem 240D hat der Wechsel einer defekten Glühkerze 10,40 DM und 15 Minuten Zeit gekostet., 1995 ;)

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:38

Nein, es waren nicht die ersten Glühkerzen, die wurden schon einmal komplett durchgewechselt. Leider weiss ich nicht bei welchem Km Stand. Das Fahrzeug hat 235.000km, und ist ansonsten technisch tadellos. Es wurde März 2013 bei 95.000km übernommen, und bis Sept 2017 nur Langstrecke bewegt, und seit dem 2x täglich über 35km Landstrasse und kaum mehr echte Langstrecke. Die Glühkerzen wurden aber irgendwann in der 120.000km Region komplett ausgewechselt.

Hallo

Wenn das nach 10 Jahren passiert

Alle 6 Neu--Geweih ist unten und diverse Anbauteile--nur einmal Arbeit und dann wieder Ruhe

Mfg heinrich

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:45

Zitat:

@Olli1956 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:36:34 Uhr:

Bei meinem 350er begann die Motorkontrollleuchte in Spanien zu warnen.

In Spanien werden alle sechs Kerzen + Steuergerät getauscht - nach MB- Vorgabe.

Für freundliche 551,36€.

Bei meinem 240D hat der Wechsel einer defekten Glühkerze 10,40 DM und 15 Minuten Zeit gekostet., 1995 ;)

Naja, wenns danach geht... Mein 1989`er 190er, Benziner, hatte im Jahr 2000 einen defekten Lichtmaschinenregler - Austausch dauerte ca. 8 Minuten, 20 DM, fertig. Aber darum geht es leider nicht. Wir mir also scheint sind 11 AW für den Tausch einer einzige Glühkerze und 250€ völlig normal? Die Werkstatt ist eigentlich super - extrem freundlich und zuvorkommend, irre guter Dienst am Kunden, ein echter Glücksfall. Nur kann es freilich auch da vorkommen dass es vielleicht mal einen Computerfehler im IT System gibt und dann die Rechnung etwas verkorkst ist so zu sagen. Computer sind nicht perfekt, Menschen auch nicht.

Zitat:

@dbeyer78 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:38:26 Uhr:

... Das Fahrzeug hat 235.000km, und ist ansonsten technisch tadellos. ....

OK, guter alter Vormopf

war nur so ein Gedanke, weil alte Kerzen sehr viel mehr Ärger bereiten können, alles OK würde ich sagen, die Rechnung lt. den Beiträgen auch

Grüße

prio

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:49

Dann bedanke ich mich sehr für die Hilfe und die Auskünfte. Wie schon gesagt ist das eine tadellose Werkstatt mit wirklich herausragendem Engagement und Service - hätte es da eine "Auffälligkeit" gegeben hätte ich erstmal einen Computerfehler im Rechnungssystem vermutet, was auch einmal vorkommen kann. Aber so scheint es, dass es sich dabei um einen normalen Aufwand handelt. Ich selbst bin kein Experte, und man liest im Internet viel von Menschen mit vermutlich zweifelhaften Kenntnissen, dass genau so ein Glühkerzenwechsel kaum 15 Minuten dauert und daher 2-3 AW völlig ausreichend wären etc. Und das kommt einem dann komisch vor, man ist verunsichert. Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Manchmal ist man auch einfach etwas schneller auf der Tastatur, als beim denken. Ist mir selber in einem anderen Thread kürzlich passiert, da ging ich von meinem Modell aus, dabei war es ein älteres, wo der Punkt des Themas gänzlich anders aufgebaut war. Und auch so können sehr unterschiedliche Arbeitszeit-Werte für den Aufwand entstehen. Wo man beim einen Modell genau an diese eine Glühkerze hervorragend hinkommt und diese schnell wechseln kann, muß man bei einem anderen BJ / Motor / Ausstattung schon einige Anbauteile entfernen und neu montieren, was den Aufwand entsprechend nach oben treibt.

Zitat:

@dbeyer78 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:38:26 Uhr:

Nein, es waren nicht die ersten Glühkerzen, die wurden schon einmal komplett durchgewechselt. Leider weiss ich nicht bei welchem Km Stand. Das Fahrzeug hat 235.000km, und ist ansonsten technisch tadellos. Es wurde März 2013 bei 95.000km übernommen, und bis Sept 2017 nur Langstrecke bewegt, und seit dem 2x täglich über 35km Landstrasse und kaum mehr echte Langstrecke. Die Glühkerzen wurden aber irgendwann in der 120.000km Region komplett ausgewechselt.

Moin,

da muss ich @glkamg Recht geben, warum man bei der Km-Leistung nur eine Kerze gewechselt hat, ist mir unbegreiflich. :confused:

Ich hatte das gleiche Problem Ende 2017 bei etwas über 120.000 Km und mein :) hat damals gemeint, es würde keine Sinn machen nur eine Kerze zu erneuern, denn es wäre denkbar, einen Monat später wieder in der Werkstatt zu stehen, um die nächste, defekte zu tauschen.

Dafür gab es einen Sonderpreis, siehe Bild. :D

Gruß Pooly

Rechnung

Das wiederum ist eine Frage, wie die Werkstatt das mit dem Kunden kommuniziert. Wird darauf hingewiesen, das der Aufwand an AW in einem besseren Verhältnis steht, wenn alle Kerzen getauscht werden, hat der Kunde ja die Wahl. Umgekehrt stellt man sich die Frage, in wiefern dem Kunden zuzumuten ist, wenn der Tausch der einen defekten Kerze angesagt wird, dies durch entsprechenden Hinweis ändern zu lassen.

Ich denke, das oftmals nicht alle Details geschrieben werden, oder zu viel Spielraum für Interpretation zulassen. In den anderen Fällen muß man sich überlegen, in wiefern die Werkstatt dem Premium-Anspruch der Marke standhält. Ich für meinen Teil habe wirklich eine Top-Werkstatt, nur ist die leider zu häufig mit meinen Fahrzeug beschäftigt, was aber nicht der Werkstatt anzulasten ist die Fehler die ich bemängeln muß sporadisch und nicht kontinuierlich auftreten. Aber das ist ein anderes Thema, das wesentliche hab ich ja bereits oben geschrieben.

In früheren Jahren wurden bei Glühkerzen defekten immer nur die defekte Kerze erneuert.Gkühkerzen unterliegen keinen Verschleiß bzgl der Laufleistung wie bei Benzinern.

Hallo

Der Aufwand um an die verbauten Teile zu kommen ist heutzutage Wahnsinn

Deswegen muss man abwägen was güstiger ist--Aufwand oder die Teile

Mfg Heinrich

Hallo,

Fast ein Jahr später meldet sich wieder die MKL,

Habe meinen GLK 350CDI (EZ 2010 / 60000 Km)

ausgelesen, Dieses Mal ist Glühkerze Zylinder 2 Defekt.

Jetzt werde Ich alle Glühkerzen erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Austausch einer einzigen Glühkerze