1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Austausch Einlassnockenwellenversteller (P0341)

Austausch Einlassnockenwellenversteller (P0341)

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 1. November 2024 um 2:34

Hallo ihr Lieben,

ich fahre einen P207 SW 1.6VTi 120PS BJ.08 und habe seit geraumer Zeit konstant den Fehler P0341. Ich habe so ziemlich alles getauscht, was in Verbindung mit diesem Fehler stehen kann. Magnetventile Ein- und Auslassseite, Nockenwellensensoren, Ventildeckel, Kettenspanner, neue Batterie und die Steuerzeiten habe ich korrekt nach Peugeot Werkstatthandbuch eingestellt. Der Fehler bleibt und das Fahrzeug fährt im Notlauf ohne variablen Ventilhub. Da geht mir ne Menge Leistung flöten und der Verbrauch ist hoch. Ich habe mir eine Diagbox angeschafft und kann den Motor der Ventilsteuerung testen. Der läuft. Mir ist beim Auslesen der Werte für den variablen Ventilhub aufgefallen, dass der gemessene "Valve lift" im Lauf 9.47mm beträgt und der Referenzwert bei 9.70mm liegt (siehe Foto). Da der Stellmotor aber funktioniert und ich so langsam ratlos bin, wollte ich den Einlassnockenwellenversteller tauschen. Ich habe diesen ausgebaut und möchte ihn die kommenden Tage durch einen neuen ersetzten.

Zwei Fragen:

1: Beim Einbau des Verstellers muss ich da auf eine besondere Einbauposition achten? Da strömt ja das Öl rein und das Bauteil hat 4 Löcher...aber keine Nut oder dergleichen, um das Bauteil passgenau einzusetzen. Alle Videos, die ich gesehen habe, gaben auch keinen Aufschluss. Die haben den Versteller einfach eingesetzt und gut ist. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen mag?

2: Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Fehler P0341 loswerde, sollte nach meiner Reparatur der Fehler weiterhin bestehen?

Einlassnockenwelle ohne Versteller
Einlassnockenwellenversteller
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo was ich auch schon gehört habe das bei dem Motor von der 3welle eine Feder gebrochen war und der zyl nicht nicht mehr arbeitet

Die verstellen kann man nicht verkehr einbauen weil die eine Schraub Befestigung haben und wenn die verdreht sin stimmen die Löcher nicht mehr miteinander

Themenstarteram 2. November 2024 um 12:19

Hi Turbo-107 und danke für deine Antwort,

allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch. Gerade weil das Ding nur ne Schraube hat, mach ich mir Gedanken, ob ich es richtig anschraube. An der Nockenwelle sind 4 kleine Löcher und an dem Versteller ebenfalls. Ich habe in keinem Video bisher gesehen, dass da jemand sich Mühe gegeben hat, die passgenau aufeinander zu platzieren. Aber bevor ich wieder alles zusammenbaue, einen Fehler mache, frage ich lieber vorher. Das heißt also einfach den Versteller platzieren, Kette drüber, Schraube rein und danach nach Anleitung mit Anzug und Drehmomenten weiterverfahren.

Und meinst du mit Motor an der 3welle den Motor der Exzenterwelle (PSA 1920.LY - siehe Bilder) oder die Federn der Einlassventile am 3. Zylinder? Link:

Danke im Voraus und liebe Grüße

Ben

Img-20241026-152037-2
Screenshot-2024-11-02

Hallo von was reden wir ?

von den Nockenwellenversteller ausserhalb des Motors ?

Oder von den Nockenwellenräder ?

die Nockenwellenräder werden mit Drehmoment angezogen -die Nockenwellen stehen ja fest mit dem Absteckwerkzeug

 

Die federn an der 3 Welle alles noch in Ordnung ?

Themenstarteram 3. November 2024 um 22:02

Irgendwie reden wir von zwei Sachen. Zum einen von der Exzenterwelle (dritte Welle).

Ich habe auf Sicht die Federn der Exzenterwelle geprüft. Die sehen vernünftig aus. Ich habe auch per Diagbox den Motor der Exzenterwelle geprüft und der läuft auch so wie er soll. Ich werde mir aber morgen nochmal die Verzahnung anschauen. Vielleicht fehlt da ja ein Zahn am Zahnrad. Jedenfalls meckert auch die Diagbox im Anschluss des Tests nicht.

Zum anderen von meinen Nockenwellen. Ich habe mir die Dephaser/Versteller beider Nockenwellen bestellt und werde diese tauschen. Meine ursprüngliche Frage galt der Befestigung der Versteller. Denn die werden ja durch Öldruck verstellt und dafür sollten ja die Ölkanäle aufeinanderpassen. An der Nockenwelle sind 4 und am Versteller sind 4. Meine Frage war es, ob diese passgenau wieder aufeinander passen müssen, wenn ich die Teile wieder einsetzen. Denn in keinem Video habe ich gesehen, dass da jemand sorgfältig gearbeitet hätte. Und im Handbuch wird da auch nichts von geschrieben. Derzeit sieht es so aus, als müssten die Versteller "nur" wieder angeschraubt werden und gut ist.

Liebe Grüße

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen