Austausch Einlassnockenwellenversteller (P0341)
Hallo ihr Lieben,
ich fahre einen P207 SW 1.6VTi 120PS BJ.08 und habe seit geraumer Zeit konstant den Fehler P0341. Ich habe so ziemlich alles getauscht, was in Verbindung mit diesem Fehler stehen kann. Magnetventile Ein- und Auslassseite, Nockenwellensensoren, Ventildeckel, Kettenspanner, neue Batterie und die Steuerzeiten habe ich korrekt nach Peugeot Werkstatthandbuch eingestellt. Der Fehler bleibt und das Fahrzeug fährt im Notlauf ohne variablen Ventilhub. Da geht mir ne Menge Leistung flöten und der Verbrauch ist hoch. Ich habe mir eine Diagbox angeschafft und kann den Motor der Ventilsteuerung testen. Der läuft. Mir ist beim Auslesen der Werte für den variablen Ventilhub aufgefallen, dass der gemessene "Valve lift" im Lauf 9.47mm beträgt und der Referenzwert bei 9.70mm liegt (siehe Foto). Da der Stellmotor aber funktioniert und ich so langsam ratlos bin, wollte ich den Einlassnockenwellenversteller tauschen. Ich habe diesen ausgebaut und möchte ihn die kommenden Tage durch einen neuen ersetzten.
Zwei Fragen:
1: Beim Einbau des Verstellers muss ich da auf eine besondere Einbauposition achten? Da strömt ja das Öl rein und das Bauteil hat 4 Löcher...aber keine Nut oder dergleichen, um das Bauteil passgenau einzusetzen. Alle Videos, die ich gesehen habe, gaben auch keinen Aufschluss. Die haben den Versteller einfach eingesetzt und gut ist. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen mag?
2: Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Fehler P0341 loswerde, sollte nach meiner Reparatur der Fehler weiterhin bestehen?