ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Austausch kaputtes VW Polo Radio

Austausch kaputtes VW Polo Radio

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:48

Hallo zusammen, mir ist leider ein ungeschickt passiert, weshalb der Display von meinem Radio nun kaputt ist (siehe Bild unten). Nun möchte ich das gerne selbst austauschen und kenne mich 0 % mit Autoradios aus. Ich weiß weder welches Modell ich habe noch welches ich am besten einbauen soll. Preislich würde ich gerne unter 300€ bleiben und am liebsten auch Apple Car besitzen (kein muss). Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Achja ist es möglich das Radio ab der Baureihe 2018 selbst zu tauschen? Hatte über einen Kollegen gehört, dass ab dem Baujahr 2018 da eine Sperre vorhanden ist ...

LG

VW Polo Radio
Ähnliche Themen
5 Antworten

Autsch

Wie ist das denn passiert?

Du hast die einfachste Variante, somit ist Headunit und Display ein Bauteil. Bei dem "normalen" Modell mit den Touch Tasten hast du oben nur ein reines Display, unten im Handschuhfach sitzt dann die Headunit.

 

Gegen ein anderes nicht VW Radio tauschen kannst du vergessen, du steuerst darüber ja auch die Assistenzsysteme, Reifendruckkontrolle, usw. Die Kommunikation mit den ganzen anderen Steuergeräten können die Radios von anderen Herstellern nicht.

 

Der Umbau vom Composition Color (dein jetziges) auf das Composition Media ist nicht so einfach. Es fehlt der richtige Kabelstrang vom Handschuhfach zum Armaturenbrett. Das müsste gelegt werden, dann muss eine Headunit ins Handschuhfach und oben brauchst du ein Display. Danach muss codiert werden, unter 1500€ geht da gar nichts.

 

Das billigste wird sein, dass Radio Instandsetzen zu lassen oder sich gebraucht das gleiche zu kaufen. Das muss dann aber auch von VW oder jemandem mit ODIS Zugang an das Fahrzeug passend codiert werden. Der Komponentenschutz muss entfernt werden, usw.

 

Die Zeiten mit DIN Schacht und eben ein anderes Pioneer Radio rein sind vorbei.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:46

Zitat:

@domihls schrieb am 16. Juli 2024 um 23:11:25 Uhr:

Du hast die einfachste Variante, somit ist Headunit und Display ein Bauteil. Bei dem "normalen" Modell mit den Touch Tasten hast du oben nur ein reines Display, unten im Handschuhfach sitzt dann die Headunit.

 

Gegen ein anderes nicht VW Radio tauschen kannst du vergessen, du steuerst darüber ja auch die Assistenzsysteme, Reifendruckkontrolle, usw. Die Kommunikation mit den ganzen anderen Steuergeräten können die Radios von anderen Herstellern nicht.

 

Der Umbau vom Composition Color (dein jetziges) auf das Composition Media ist nicht so einfach. Es fehlt der richtige Kabelstrang vom Handschuhfach zum Armaturenbrett. Das müsste gelegt werden, dann muss eine Headunit ins Handschuhfach und oben brauchst du ein Display. Danach muss codiert werden, unter 1500€ geht da gar nichts.

 

Das billigste wird sein, dass Radio Instandsetzen zu lassen oder sich gebraucht das gleiche zu kaufen. Das muss dann aber auch von VW oder jemandem mit ODIS Zugang an das Fahrzeug passend codiert werden. Der Komponentenschutz muss entfernt werden, usw.

 

Die Zeiten mit DIN Schacht und eben ein anderes Pioneer Radio rein sind vorbei.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja ziemlich schlecht an… was würde mich denn die von dir zuletzt genannte „billigste Variante “ ungefähr kosten …

Also das instandsetzen bzw. Durch ein gebrauchtes tauschen zu lassen inkl. Codierung und Entfernung des Komponentenschutzes

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:49

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 16. Juli 2024 um 23:07:54 Uhr:

Autsch

Wie ist das denn passiert?

Versehentlicher Weise ist da was gegen gekommen ….

Hier z.B. https://www.need4street.de/Composition-Colour-2017-17A

 

oder

 

https://www.navirepair.de/vw--audi-radio-und-navi-reparatur/

 

Was die Instandsetzung kostet? Kein Ahnung, musst du anfragen. Das Codieren wird sicher auch eine Arbeitsstunde einnehmen. Also auch schon mal 150€+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Austausch kaputtes VW Polo Radio