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Austausch kleiner Turbolader bei BMW für 7.000,- bis 8.000,-€ ???

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:52

Hallo,

Wir hatten vor ein paar Tagen einen spontanen Turboschaden. Hat angefangen zu pfeifen. BMW angerufen, meinte solange seine rote Lampe angeht soll ich direkt hin fahren. Gesagt, getan. In der letzten Kurve ne Steigung, Rauch aus dem Auspuff, sofort stehengelassen. 300m vorm Autohaus :-/

Jetzt sagt der mir am Telefon der hat die Teile mal rausgesucht... 7.000,- bis 8.000,-€. "Wie bitte?" hab ich gesagt. Kann das sein? Gut, die machen noch einen Kulanzantrag da Baujahr 2012 und 108k Kilometer. Aber der Preis ist doch total daneben oder? Da kauft man doch lieber einen Generalüberholten als einen neuen. Hat der mir jetzt Unsinn erzählt am Telefon oder sollte ich diese BMW Werkstatt in Zukunft meiden?

Grüße,

R

Beste Antwort im Thema

Kirche im Dorf lassen, jetzt kommt gleich der nächste und erzählt er wärmt sein Öl im Topf vor bevor er den Motor startet. Es handelt sich hier um einen Gebrauchsgegenstand, keine hochgezüchtete Rennmaschine.

 

Fahren und gut. Die hier ausgesprochenen Empfehlungen lassen sich nie in ein messbares Resultat überführen außer vielleicht permanente Angst etwas könnte kaputt gehen.

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Naja, man kauft die Taschentücher auch nicht in einer Apotheke!

Bei Penny gibt’s die meistens 90 % günstiger..

 

Spaß beiseite!

 

Diese Summe ist natürlich erst mal ein Brett!

 

Aber war das jetzt;

ein Kostenvoranschlag...

 

oder war das wirklich eine schnelle pauschale-Teilesuche vom Service Berater kurz vor Feierabend?

 

 

Man darf nicht vergessen, bei einem Stundenlohn jenseits von 200 €+ Mehrwertsteuer kommt doch schon einiges zusammen!

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:18

Der hat mich angerufen und diesen Preis genannt. Kommt mir jedenfalls viel zu teuer vor. Was für Möglichkeiten würden sich hier anbieten? Eine andere Vertragswerkstatt finden und dort anfragen und dann den Wagen dort hin abschleppen lassen? Vom Preis her ist das ja schon so ein halber Totalschaden... und das nur wegen eines Turboladers?

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:05:24 Uhr:

Naja, man kauft die Taschentücher auch nicht in einer Apotheke!

Bei Penny gibt’s die meistens 90 % günstiger..

Spaß beiseite!

Diese Summe ist natürlich erst mal ein Brett!

Aber war das jetzt;

ein Kostenvoranschlag...

oder war das wirklich eine schnelle pauschale-Teilesuche vom Service Berater kurz vor Feierabend?

 

Man darf nicht vergessen, bei einem Stundenlohn jenseits von 200 €+ Mehrwertsteuer kommt doch schon einiges zusammen!

Für den Lader ist das zu teuer

Zitat:

@Keishadow schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:18:50 Uhr:

Der hat mich angerufen und diesen Preis genannt. Kommt mir jedenfalls viel zu teuer vor. Was für Möglichkeiten würden sich hier anbieten? Eine andere Vertragswerkstatt finden und dort anfragen und dann den Wagen dort hin abschleppen lassen? Vom Preis her ist das ja schon so ein halber Totalschaden... und das nur wegen eines Turboladers?

Zitat:

@Keishadow schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:18:50 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:05:24 Uhr:

Naja, man kauft die Taschentücher auch nicht in einer Apotheke!

Bei Penny gibt’s die meistens 90 % günstiger..

Spaß beiseite!

Diese Summe ist natürlich erst mal ein Brett!

Aber war das jetzt;

ein Kostenvoranschlag...

oder war das wirklich eine schnelle pauschale-Teilesuche vom Service Berater kurz vor Feierabend?

 

Man darf nicht vergessen, bei einem Stundenlohn jenseits von 200 €+ Mehrwertsteuer kommt doch schon einiges zusammen!

Ja definitiv auf jeden Fall, nach Alternativen Werkstätten suchen... und Angebote einholen!

 

Eine freie Werkstatt mach das nicht unbedingt schlechter aber definitiv viel viel viel günstiger!

 

Ich kann mir das schon fast gar nicht vorstellen dass die für den (kleinen) Turbolader so viel Geld verlangen!

Da sind bestimmt noch andere Umfänge mit inbegriffen!

 

Trotz alledem ist der veranschlagte Preis jenseits von gut und böse..

 

 

 

Ich weiß leider nicht was es aktuell für den 5er kostet, aber bei meinem alten E91 lag der Austausch des Turboladers um die 1000-1200€ bei BMW!

Kann mir beim bestem Willen aber nicht vorstellen das der für den 5er jetzt so viel teurer sein soll !?

am 2. Oktober 2019 um 18:50

https://www.leebmann24.de/.../?...

Der kleine Lader kostet rund 1500 plus Kleinzeug, plus Arbeit. Wie viele AW da zusammen kommen, kann ich nicht beurteilen aber 7k€ hören sich nach einer bodenlosen Frechheit an.

Hör Dich um, das Fahrzeug ist 7 Jahre alt, Kulanz kannst Du, selbst mit lückenlosem Scheckheft eher vergessen. Will sagen, freie Werkstatt aufsuchen. Die sollte aber nicht unbedingt ATU heissen sondern ein Inhabergeführter Meisterbetrieb sein, da wird meist ordentliche Arbeit abgeliefert.

Grüße und viel Erfolg

Der Aus- und Einbau dauert ca. 3 Stunden.... Wenn alle Schrauben gangbar sind!

Was ist es den überhaupt für ein Fahrzeug? Hast du den Kostenvoranschlag auch schriftlich bekommen? Ich schätze mal das die den Ladeluftkühler reinigen evtl auch den Ansaug demontieren um sicher zu gehen ob nicht schon Öl in den Zylinder drin steht und dann könnten die noch einen neuen DPF aufgeschrieben haben. Da wärst du alleine für den Turbolader und den DPF schon bei ca. 4000€

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:53

Ein 525d. der kleine Turbolader ist kaputt gegangen. Achja, hab vergessen zu erwähnen dass die noch schauen müssen ob Motor und großer Turbolader in Ordnung sind weil der kleine kaputt ging. Aber kann das 4.000,- in Arbeitsstunden kosten? Hab denen gesagt "Nichts machen bevor wir was wissen wegen Kulanz".

Zitat:

@alecm schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:49:26 Uhr:

Was ist es den überhaupt für ein Fahrzeug? Hast du den Kostenvoranschlag auch schriftlich bekommen? Ich schätze mal das die den Ladeluftkühler reinigen evtl auch den Ansaug demontieren um sicher zu gehen ob nicht schon Öl in den Zylinder drin steht und dann könnten die noch einen neuen DPF aufgeschrieben haben. Da wärst du alleine für den Turbolader und den DPF schon bei ca. 4000€

Zitat:

@Keishadow schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:53:55 Uhr:

Ein 525d. der kleine Turbolader ist kaputt gegangen. Achja, hab vergessen zu erwähnen dass die noch schauen müssen ob Motor und großer Turbolader in Ordnung sind weil der kleine kaputt ging. Aber kann das 4.000,- in Arbeitsstunden kosten? Hab denen gesagt "Nichts machen bevor wir was wissen wegen Kulanz".

Zitat:

@Keishadow schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:53:55 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:49:26 Uhr:

Was ist es den überhaupt für ein Fahrzeug? Hast du den Kostenvoranschlag auch schriftlich bekommen? Ich schätze mal das die den Ladeluftkühler reinigen evtl auch den Ansaug demontieren um sicher zu gehen ob nicht schon Öl in den Zylinder drin steht und dann könnten die noch einen neuen DPF aufgeschrieben haben. Da wärst du alleine für den Turbolader und den DPF schon bei ca. 4000€

Der 525d hat zwei Turbolader?

Nee nee, der hat nur einen. Da gibts kein "klein" und "groß".

Der 25d hat einen VTG-Lader (variable Turbinengeometrie, verstellbare Schaufeln).

LINK

Allein der Lader kostet bei BMW neu 2,3k€. Heftig...

Erst der 35d hat zwei, der 50d sogar drei Turbos.

Gruß

k-hm

Einfach mal die freien Werkstätten in der Nähe abklappern, frag nach was die dafür haben wollen. Wenn du einen generalüberholten selber besorgst, wird das sicher noch günstiger. Einen Turbo kriegen die sogar in Hinterhofwerkstätten gewechselt (sollte man nur machen wenn man sich dort auskennt). Ich würde allerdings vorher schauen was das Problem genau war und dann gezielt freie Werkstätten nach der Reparatur anfragen. Die 7-8K natürlich niemals zahlen.

Zitat:

@Keishadow schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:53:55 Uhr:

Ein 525d. der kleine Turbolader ist kaputt gegangen. Achja, hab vergessen zu erwähnen dass die noch schauen müssen ob Motor und großer Turbolader in Ordnung sind weil der kleine kaputt ging. Aber kann das 4.000,- in Arbeitsstunden kosten? Hab denen gesagt "Nichts machen bevor wir was wissen wegen Kulanz".

Was genau wurde denn diagnostiziert?

Wenn der Motor den Lader gefressen hat, muss ggf. der Motor neu.

Wenn es nur ein Lagerschaden ist, kann dir ein auf Turbolader spezialisierter Betrieb den Verdichter vergleichsweise günstig revidieren.

Dazu musst du aber auch etwas Input liefern. Damit scheinst du es ja nicht so zu haben...

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 0:18

Viel mehr Informationen hab ich halt auch noch nicht. Irgendeine Welle ist wohl gebrochen beim Turbolader und fehlt wohl

Zitat:

@Tomelino schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:49:21 Uhr:

Zitat:

@Keishadow schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:53:55 Uhr:

Ein 525d. der kleine Turbolader ist kaputt gegangen. Achja, hab vergessen zu erwähnen dass die noch schauen müssen ob Motor und großer Turbolader in Ordnung sind weil der kleine kaputt ging. Aber kann das 4.000,- in Arbeitsstunden kosten? Hab denen gesagt "Nichts machen bevor wir was wissen wegen Kulanz".

Was genau wurde denn diagnostiziert?

Wenn der Motor den Lader gefressen hat, muss ggf. der Motor neu.

Wenn es nur ein Lagerschaden ist, kann dir ein auf Turbolader spezialisierter Betrieb den Verdichter vergleichsweise günstig revidieren.

Dazu musst du aber auch etwas Input liefern. Damit scheinst du es ja nicht so zu haben...

Man kann ja nur das weitergeben was BMW einem sagt. Und die werden wohl eher sparsam mit Infos umgehen, damit die schön reparieren können. Daher Werkstatt suchen mit der ungenauen Angabe und Auto von BMW abholen lassen. Leider ist man dann der freien Werkstatt auch etwas ausgeliefert. Blöde Situation...

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