- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Austausch Kupplung am DSG-Getriebe
Austausch Kupplung am DSG-Getriebe
Hallo zusammen,
an meinem Golf Variant 1.4 TSI mit 160 PS (EZ 04/11) wurde vergangene Woche festgestellt, dass die Kupplungen im DSG-Getriebe ausgetauscht werden müssen. Eine entsprechende Freigabe von VW liegt meinem bereits vor. Man könne aber den Austausch noch nicht vornehmen, da die Ersatzteile noch geliefert werden müssen.
Ein fahren mit den defektem Getriebe wird aber immer ungemütlicher. Ware es am anfang nur die Vibrationen beim Anfahren im 1. und 2. Gang ist es jetzt schon beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein richtiger Ruck der mich durchschüttelt. Irgendwo meine ich mal gehört zu haben, das VW Lieferprobleme mit dem Reparaturkit haben soll.
Gibt es hier vielleicht geheilte DSG-Geschädigte die mal schreiben können wie lange es von Feststellung bis zu Reparatur gedauert hat.
Gruß Casimir_73
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Urquattro91
Würde mich auch mal interessieren ob das auch bei den 6 Gang DSG eine Rolle spielt.
Nein, betrifft nur die Trockenkupplungen. Beim DSG6 geht wenn dann die Mechatronik kaputt, aber bei Erscheinen des Golf 6 war die schon sehr ausgereift, d.h. das betrifft eher ältere Fahrzeuge (z.B. Golf 5). Das 6-Gang-DSG gilt im Golf 6 als äußerst zuverlässig (das 7-Gang-DSG objektiv betrachtet auch, aber im Vergleich fallen neben der bei einigen vorhandenen Komfortbeanstandung durch die Kupplungen doch auch ein paar Mechatronik-Defekte auf).
vg, Johannes
Ähnliche Themen
47 Antworten
Rechne mal mit 2-3 Monaten, so lange hab ich gewartet, kein Quatsch.
Im Januar wurde die Kupplung bestellt und im April wurde sie geliefert.
Gruß
SVEAGLE
Tach,
beim mir wurde jetzt kürzlich an meinem Golf+ das DSG-Kupplungspaket gewechselt (Material 100% Kulanz, Lohn 70% Kulanz) - das ganze ging bei mir relativ fix - Montags den Wagen in die Werkstatt gebracht - Dienstagnachmittags bekam ich nen Anruf das der Wagen schon repariert ist und ich ihn wieder abholen kann.
Also ..... ich kann nicht klagen, beim mir ging das ganze relativ zügig.
hat es denn was gebracht wenn ich fragen darf? Ich glaube mein Variant ist auch bald fällig
@Hamsterbacke,
auf jeden Fall - hatte ja auch mit der Zeit das Problem (wie so einige andere 7 Gang DSG Besitzer auch) das mein Golf+ beim Anfahren bzw. kurz nach dem Anrollen der Wagen häufig ruckelte - das ist seit dem Tausch der Kupplung vorbei - mein Golf fährt sich jetzt wieder wie am 1. Tag, seidenweiches hochschalten ohne ruckeln oder ähnlichem - ich kann nur sagen das dass auf jeden Fall bei meinem Wagen notwendig war.
hoffentlich hält das dann länger. Alle 40000 km ne neue Kupplung kann ja eigentlich nicht sein, oder ich kaufe schon mal LUK Aktien...
Bei mir das gleiche Problem. 7-Gang DSG Getriebe, 20.000km drauf und ruckeln im 2.Gang und teilweise Schaltruckler.
War auch beim Händler und bekomme auf Garantie das Kupplungspaket getauscht.
Bestellt: Anfang/Mitte Juni
Eingetroffen: Ende Juli
Bis heute noch nicht eingebaut. Warum? Der gute Händler ist relativ neu und hat noch kein Werkzeug zum Tausch des DSG Getriebe. Das hat er mitbestellt, ist jedoch bis heute nicht gekommen. Ich bin am verzweifeln.
Zitat:
Original geschrieben von erazorlll
Bei mir das gleiche Problem. 7-Gang DSG Getriebe, 20.000km drauf und ruckeln im 2.Gang und teilweise Schaltruckler.
War auch beim Händler und bekomme auf Garantie das Kupplungspaket getauscht.
Bestellt: Anfang/Mitte Juni
Eingetroffen: Ende Juli
Bis heute noch nicht eingebaut. Warum? Der gute Händler ist relativ neu und hat noch kein Werkzeug zum Tausch des DSG Getriebe. Das hat er mitbestellt, ist jedoch bis heute nicht gekommen. Ich bin am verzweifeln.
dann soll er dir das Kupplungspaket mitgeben und du gehst zu einem anderen VW Händler.
Das kann ja wohl nicht war sein. Heute ist September. Bitte mal bei VW anrufen
Wenn der Händler will, dann könnte er auch... Zum Beispiel bei einem anderen Händler das benötigte Werkzeug sich ausleihen. Aber vielleicht denkt der ja nicht so weit, oder hat Angst vor den anderen Werkstätten...
So, nach gut drei Wochen habe ich nun gestern den Anruf von meinem erhalten, dass das Material da ist und die Reparatur durchgeführt werden kann. Gesagt hatte mir der vom Service nur dass ich neue Kupplungen erhalte. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass in der Regel auch die Mechatronik getauscht wird. Kann jemand das bestätigen?
Moin,
bei meinem Golf+ wurde ja kürzlich ein Tausch des Kupplungspakets vorgenommen, bei mir wurde keine Mechatronik getauscht, nur das Kupplungspaket.
Seit dem Wechsel hab ich seitens des DSG keine Probs mehr, allerdings kommt mein Golf nächste Woche wieder zum
Hab "Steuerkettenrasseln"!
Reparatur wird zu 100% auf Kulanz von VW übernommen nach telfonischer Absprache mit VW, der meinte erst das ich mich zu 30% an den Materialkosten beteiligen sollte, das habe ich verweigert und mich an VW gewand, die haben nach kurzer Zeit telefonisch sowohl mich als auch den angerufen und bestätigt das VW zu 100% die Kosten für die Reparatur der Steuerkette etc.pp. übernimmt.
Habe seit November das neue Kupplungspaket drin. Schaltet jetzt so gut wie nie. Steuergerateupdate für den Motor erhalten und nun läuft dieser auch Top. Ich hoffe das bleibt so.
Frage an die Profis hier.
Kann man die DSG Kupplung ohne Spezialwerkzeuge selber tauschen? (7-Gang)
Gruß
SVEAGLE
Guckst Du hier:
Doppelkupplung
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Frage an die Profis hier.
Kann man die DSG Kupplung ohne Spezialwerkzeuge selber tauschen? (7-Gang)
Gruß
SVEAGLE
Nein!