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Austausch Mechatronic

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:51

Guten Tag zusammen,

wer von euch kennt sich so gut mit dem TT bzw. DSG-Getriebe aus, dass er mir erklären kann, was bei einem Austausch der Mechatronik für Arbeiten anfallen?

Ist das nur ein Steuergerät?

Sitzt das im oder am Getriebe?

Was muss da alles gemacht/getauscht werden?

Nur eine kleine Box?

Vielen Dank für kompetente Antworten!

Sam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BetatesterNr.1

Wobei ich nun immer noch nicht weiß:

 

Muss das Getriebe auseinander?

 

Öl raus?

 

Wie läuft das ab?

 

Mfg

 

Sam

Hallo,

 

das Getriebe wird nicht ausgebaut, aber die Ölwanne vom Getriebe muss abgenommen werden.

Einige Teile, die den Zugang zur Ölwanne verdecken, werden vorher entfernt und das Getriebeöl wird abgelassen.

 

Danach kann das Steuermodul demontiert werden.

 

So wird es im Prinzip beim 8N gemacht.

Es sollte beim 8J genauso funktionieren, da es praktisch das gleiche Getriebe ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

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13 Antworten
am 8. Februar 2009 um 11:22

Wenn das Getriebe und die Mechatronic den gleichen Ölkteislauf haben, werden sie wohl eng aneinander

verbaut sein. ( Ist übrigens der Grund warum die Mechatronic immer ihren Geist aufgibt, " gleicher Ölkreislauf " )

am 8. Februar 2009 um 11:50

Die Mechatronik beim DSG ist ein elektronisches Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Steuereinheit die eine kompakte Einheit bilden.

Das Steuergerät verwendet unter anderem die Informationen über Motordrehzahl, Fahrtgeschwindigkeit, Gaspedalstellung und Fahrprogramm, um die optimale Gangstufe zu wählen und den besten Gangwechselpunkt zu bestimmen. Die hydraulische Steuereinheit setzt die Schaltbefehle schließlich in eine komplexe Abfolge einzelner, genauestens koordinierter Aktionen um.

Gruß Michel

Hallo,

erklärt wurde es ja schon hier ein Bild.

Gruß

TT-Eifel

was genau geht an dem ding eigentlich immer kaputt?

am 8. Februar 2009 um 13:25

Da soll es irgendwelche ganz dünnen leitungen, durch die das Öl durchfliesst, geben. Der Abrieb der Kupplungen

setzt die dann zu und die Mechat. hat dann falsche Werte

Bei der neuen 7Gang, sind die Ölkreise getrennt.

das klingt aber start nach konstruktionsfehler. so gesehen sollte es ja vermutlich jeden dsg'ler irgendwann treffen :(

das dq200 ist doch ne trockenkupplung, gibts da überhaupt zwei kreise?

am 8. Februar 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

das klingt aber start nach konstruktionsfehler. so gesehen sollte es ja vermutlich jeden dsg'ler irgendwann treffen :(

das dq200 ist doch ne trockenkupplung, gibts da überhaupt zwei kreise?

Keine Ahnung wie das bei dem neuen 7Gang ist.

Ich muss mich da auf die Aussagen meines :) verlassen !

am 8. Februar 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

das klingt aber start nach konstruktionsfehler. so gesehen sollte es ja vermutlich jeden dsg'ler irgendwann treffen :(

das dq200 ist doch ne trockenkupplung, gibts da überhaupt zwei kreise?

Keine Ahnung wie das bei dem neuen 7Gang ist.

Ich muss mich da auf die Aussagen meines :) verlassen !

Oder auf mich ;):

Die Mechatronik des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes ist anders wie die Sechsgang. Im Einzelnen besteht sie aus Steuergerät und Schieberkasten mit Einzelsensoren und Aktuoren. Soll geschaltet werden, kommuniziert das Steuergerät die Getriebedaten zum Fahrzeugbordnetz. Umgekehrt fließen Informationen vom Fahrzeug und Motor über diese Schnittstelle in den Getrieberechner.

Geschlossenes System

Das Mechatronikmodul bildet eine autarke Einheit mit einem vom Getriebe getrennten Ölkreislauf.

Die Mechatronik kann unabhängig vom Getriebe montiert und bereits vor Einbau vollständig geprüft werden.

Gruß Michel

P.S.: "autark" heißt von der Umgebung unabhängig:)

am 8. Februar 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Keine Ahnung wie das bei dem neuen 7Gang ist.

Ich muss mich da auf die Aussagen meines :) verlassen !

Oder auf mich ;):

Die Mechatronik des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes ist anders wie die Sechsgang. Im Einzelnen besteht sie aus Steuergerät und Schieberkasten mit Einzelsensoren und Aktuoren. Soll geschaltet werden, kommuniziert das Steuergerät die Getriebedaten zum Fahrzeugbordnetz. Umgekehrt fließen Informationen vom Fahrzeug und Motor über diese Schnittstelle in den Getrieberechner.

Geschlossenes System

Das Mechatronikmodul bildet eine autarke Einheit mit einem vom Getriebe getrennten Ölkreislauf.

Die Mechatronik kann unabhängig vom Getriebe montiert und bereits vor Einbau vollständig geprüft werden.

Gruß Michel

P.S.: "autark" heißt von der Umgebung unabhängig:)

Bei dem neuen 7Gang DSG !

Oder ?

am 8. Februar 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmichel

 

Oder auf mich ;):

Die Mechatronik des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes ist anders wie die Sechsgang. Im Einzelnen besteht sie aus Steuergerät und Schieberkasten mit Einzelsensoren und Aktuoren. Soll geschaltet werden, kommuniziert das Steuergerät die Getriebedaten zum Fahrzeugbordnetz. Umgekehrt fließen Informationen vom Fahrzeug und Motor über diese Schnittstelle in den Getrieberechner.

Geschlossenes System

Das Mechatronikmodul bildet eine autarke Einheit mit einem vom Getriebe getrennten Ölkreislauf.

Die Mechatronik kann unabhängig vom Getriebe montiert und bereits vor Einbau vollständig geprüft werden.

Gruß Michel

P.S.: "autark" heißt von der Umgebung unabhängig:)

Bei dem neuen 7Gang DSG !

Oder ?

Mensch Martin - hab`ich doch geschrieben du Schnarchnase :p

Ab in die Heia - wenn du heute Abend meine technischen Ergüsse nicht mehr richtig lesen kannst !!!!;)

am 8. Februar 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

 

Bei dem neuen 7Gang DSG !

Oder ?

Mensch Martin - hab`ich doch geschrieben du Schnarchnase :p

Ab in die Heia - wenn du heute Abend meine technischen Ergüsse nicht mehr richtig lesen kannst !!!!;)

Sorry, das Wegpolieren der Pocken hat mir Heute den Rest gegeben !:D

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:11

Wobei ich nun immer noch nicht weiß:

Muss das Getriebe auseinander?

Öl raus?

Wie läuft das ab?

Mfg

Sam

Zitat:

Original geschrieben von BetatesterNr.1

Wobei ich nun immer noch nicht weiß:

 

Muss das Getriebe auseinander?

 

Öl raus?

 

Wie läuft das ab?

 

Mfg

 

Sam

Hallo,

 

das Getriebe wird nicht ausgebaut, aber die Ölwanne vom Getriebe muss abgenommen werden.

Einige Teile, die den Zugang zur Ölwanne verdecken, werden vorher entfernt und das Getriebeöl wird abgelassen.

 

Danach kann das Steuermodul demontiert werden.

 

So wird es im Prinzip beim 8N gemacht.

Es sollte beim 8J genauso funktionieren, da es praktisch das gleiche Getriebe ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

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