ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Austausch Microschalter Heckscheibe

Austausch Microschalter Heckscheibe

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch getroffen. In immer kürzeren Abständen öffnet sich meine Heckscheibe selbstständig....meistens wenn viel Wasser im Spiel ist (heute z.B. tauender Schnee)

Wie schon bei vielen anderen scheint der Betätigungsknopf der Scheibe verantwortlich zu sein.

Frage: Kann dieser Schalter selbst gewechselt werden...und muss es unbedingt ein neuer sein?

Ich will einfach mal schauen ob zerlegen, reinigen, abdichten schon einen Erfolg bringt...mache halt gern mal was selbst.

Also hat jemand eine Ahnung wie der Schalter ausgebaut wird...ich will nicht unbeding blind drauflos stürzen.

Gruß

MIWO

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2010 um 19:03

Hallo,

bei mir fing es auch vor 2Wochen an incl. Batterieentladung, habs dann gestern repariert.

Es gibt zwei möglichen wenn man es selbst machen will.

Ausbauen trockenlegen abdichten und wieder einbauen oder neu kaufen und austauschen.

Ich hab zunächst die erste Variante gewählt hat auch funktioniert aber als ich den Preis fürs neue Teil bekommen habe bin ich sofort auf Variante zwei umgeschlagen. Das Ersatzteil kostet 30Euro und ist, da man das Problem bei BMW erkannt hat modifiziert sprich besser abgedichtet.

Also Heckscheibe hoch die beiden Runden Abdeckkappen lösen,

dann die beiden Mutter lösen, Abdeckung abnehmen, nun sieht man links noch eine Mutter die auch lösen.

Jetzt muß der Wischerarm gelöst werden das ist auch nur eine Mutter und zu guter letzt die etwas grösere Mutter unter dem Wischer lösen. Jetzt hat man das Teil mit dem integrierten Mikroschalter in der Hand.

Wer das Teil trocken legen will muss mit einem Breiten Schraubendreher die Kappe lösen man wird sofort feststellen das sich im inneren Feuchtigkeit befindet aber wie schon oben beschrieben lieber neu haste Ruhe.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo an alle

....genau mein Problem.

Wäre super wenn jemand hier Hilfe geben könnte - das Ding kann doch nicht soooo teuer sein.

am 13. Januar 2010 um 19:03

Hallo,

bei mir fing es auch vor 2Wochen an incl. Batterieentladung, habs dann gestern repariert.

Es gibt zwei möglichen wenn man es selbst machen will.

Ausbauen trockenlegen abdichten und wieder einbauen oder neu kaufen und austauschen.

Ich hab zunächst die erste Variante gewählt hat auch funktioniert aber als ich den Preis fürs neue Teil bekommen habe bin ich sofort auf Variante zwei umgeschlagen. Das Ersatzteil kostet 30Euro und ist, da man das Problem bei BMW erkannt hat modifiziert sprich besser abgedichtet.

Also Heckscheibe hoch die beiden Runden Abdeckkappen lösen,

dann die beiden Mutter lösen, Abdeckung abnehmen, nun sieht man links noch eine Mutter die auch lösen.

Jetzt muß der Wischerarm gelöst werden das ist auch nur eine Mutter und zu guter letzt die etwas grösere Mutter unter dem Wischer lösen. Jetzt hat man das Teil mit dem integrierten Mikroschalter in der Hand.

Wer das Teil trocken legen will muss mit einem Breiten Schraubendreher die Kappe lösen man wird sofort feststellen das sich im inneren Feuchtigkeit befindet aber wie schon oben beschrieben lieber neu haste Ruhe.

...super, danke für die Antwort.

Werde ich dann mal angehen, hört sich ja wirklich einfach an.

Gruß

MIWO

Hallo Lichtgrau, kurze Frage noch...habe es gestern kurz versucht...alles kein Problem, nur hat sich das Gehäuse bei mir nicht gelöst.

Es muss sich doch der ganze äußere Hebel mit dem Schalter lösen (inclusice der Abdichtung zur Scheibe), oder?.

Bei mir konnte ich den Hebel nur ca 1mm nach oben ziehen, danach war er fest...und ich wollte auch nicht an der Scheibe herumhebeln...

Ich wollte erst mal abdichten, weil.....die Schalter waren ausverkauft!!!

Kannst Du mir nochmal einen Tipp geben?

Danke und Gruß

MIWO

Super....ich habe den Schalter gerade eben ausgetauscht.

Kostet 30 Euro und in 15 min ist alles erledigt.

Kleiner Tipp:

Beim Abhebeln des Wischerarms etwas kräftiger mit einem breiten Maulschlüssel ansetzen,

bei mir ging es ganz gut, nachdem ich etwas Brunox habe einwirken lassen.

Danke an alle.

am 11. März 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Super....ich habe den Schalter gerade eben ausgetauscht.

Kostet 30 Euro und in 15 min ist alles erledigt.

Kleiner Tipp:

Beim Abhebeln des Wischerarms etwas kräftiger mit einem breiten Maulschlüssel ansetzen,

bei mir ging es ganz gut, nachdem ich etwas Brunox habe einwirken lassen.

Danke an alle.

Hi, hast du das beim :-) bezahlt, im Teilekatalog kostet der 55,80 +MwSt wenn ich mich nicht irre.

grüße Zladi

Hallo Zladi,

ja ich war direkt beim Teileverkauf und habe auch nur den Taster gekauft.

evtl. sind in Deinem Preis noch mehr Bauteile dabei, wie z.B. die Gegenplatte innen.

Viel Erfolg

am 11. März 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Hallo Zladi,

ja ich war direkt beim Teileverkauf und habe auch nur den Taster gekauft.

evtl. sind in Deinem Preis noch mehr Bauteile dabei, wie z.B. die Gegenplatte innen.

Viel Erfolg

Hi,

kannst mal schauen ob ich da richtig lieg in weniger einzelteile kann man den Taster doch nicht zerlegen? Ist die Nummer 10

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E61/Touring/Europe/530d-M57N/LHD/N/2005/january/browse/vehicle_electrical_system/single_parts_for_rear_window_cleaning/

grüße

am 12. März 2010 um 6:51

Moin,

bei meinem Freundlichen hat der Mikroschalter ca 26 Euro gekostet inkl Einbau 56 Euro.

Gruß

Riggs

yep...richtig, es ist die 10.

Hallo zusammen,

habe neue Scheibe hinten verbaut, nun hänge ich an dem An der Heckscheibe verbauten Heckscheibengriff mit Taster fest. Alles ist absgeschraubt, dennoch bekomme ich den Griff nicht ab. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diesen Taster ausbauen könnte?

Bin für alle Ideen dankbar. Wie bereits erläutert, die HEckscheibe ist bereits ausgebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61 Heckscheibentaster Heckscheibe demontieren' überführt.]

am 11. April 2010 um 16:20

Hallo

KLICKADIKLACK

Gruß Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61 Heckscheibentaster Heckscheibe demontieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hoschte

Hallo

KLICKADIKLACK

Gruß Kai

Hi,

danke für die schnelle Antwort, habe eben ausführlich gelesen, nur geht mein Taster nicht ab auch die Gegenplatte sitzt bombenfest. Bin schon verzweifelt! Hättest du eine Idee für mich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E61 Heckscheibentaster Heckscheibe demontieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Austausch Microschalter Heckscheibe