ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Austausch Motor rs3?

Austausch Motor rs3?

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:33

Servus, was sagt ihr zu dem Thema Austauschmotor bei einem Auto? In dem Fall geht es um einen rs3 8v 400ps mj2018.

 

Manche sagen, nach einem ausgetauschten Motor, ist das Fahrzeug nicht „mehr das selbe“?! Ist da was dran? Dachte ein Austausch Motor sei eher was positives, da weniger Kilometer.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor von Redhead Zylinderkopftechnik getauscht und nachgebessert wurde, gar kein Problem, da würde ich sogar eher zuschlagen, weil die wissen was sie tun.

Ein Tausch des Motors ist nicht Alltagsgeschäft in der Vertragswerkstatt und somit kann ich mir vorstellen, dass die da nicht immer so 100% zusammengeschustert bekommen wie ab Werk oder so Profis die es täglich machen. Wenn ich mir immer die Autos von Redhead anschauen, die aus Vertragswerkstatt zusammengemurkst bei denen ankommen ... NEIN DANKE ;)

Vertragswerkstätten könne Dir mal das Öl und den Pollenfilter tauschen, dass bekommen die gerade noch hin. Wird es aber komplizierter, dann fehlt denen meistens das Know-How. Gibt bestimmt ein paar gute, wo die Leute noch mit Herzblut arbeiten. Aber bei der Mehrheit sind Pfeifen unterwegs, leider.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Mai 2020 um 7:15

Zunächst muss man mal wissen, ob es sich um einen original AT Motor von Audi handelt und ob der Austausch auch bei einem Audipartner durchgeführt wurde. Das ist bei einem 2018er zwar anzunehmen, aber muss ja nicht so sein.

Allgemein gesehen würde ich sagen, dass bei einem sehr jungen Fahrzeug ein AT Motor eher negativ zu bewerten ist, bei einem älteren Fahrzeug oder eines mit bereits vielen Kilometern auf dem Tacho hingegen positiv.

Warum ich das bei einem jungen Fahrzeug eher negativ bewerte: Die Montagearbeiten in einer Werkstatt sind in der Regel nicht auf dem Niveau von der Werksproduktion. Ferner schwirrt im Hinterkopft vielleicht auch der Gedanke, dass das Fahrzeug nicht richtig vom vorherigen Besitzter behandelt wurde, sprich verheizt. Obwohl letzteres gar nicht so wahrscheinlich ist, da tippe ich eher auf einen Materialfehler von Werk aus, dennoch, der Gedanke schwirrt im Kopf herum.

Rein technisch gesehen ist aber nichts gegen einen Austauschmotor (wenn es bei Audi gemacht wurde) einzuwenden. Zumal davon auszugehen ist, dass es sich gar nicht um einen AT-Motor handelt, ich schätze mal, dass das sogar ein Neumotor war, der dort eingebaut wurde.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 7:25

Also die Arbeiten wurden bei Audi direkt erledigt, anscheinend defekte Lagerschalen. Belege und Rechnungen sind vorhanden. Es war ein neuer Motor, richtig.

Die restliche Karosserie hat 30.000 Kilometer drauf.

 

 

Motor wurde inklusive der Anbauteile erneuert, Turbo lader etc.

am 6. Mai 2020 um 7:41

Was heißt Rechnung ist vorhanden? Hat der Vorbesitzer den bezahlt? Ist doch eher unwahrscheinlich, war doch sicherlich ein Garantiefall. Und wenn es so ist, dann hat man auch keine Rechnung.

Wie gesagt, ist technisch nichts gegen einzuwenden, wenn sauber gearbeitet wurde, aber einen Mehrwert sehe ich da nicht.

Im Gegensatz zu einem reparierten Unfallschaden muss das auch nicht zwingend kommuniziert werden. Mein Firmenwagen (Opel) damals bekam nach 10 Wochen auch mal einen neuen Motor, ausser den Werkstattauftrag bekam ich nichts in die Hand. Der Motor wurde getauscht, die Motornummer umgetagen und das wars. Das ist rechtlich gesehen nur ein Ersatzteiltausch.

Man kann sehr wohl eine Rechnungskopie bekommen wenn man frägt, auch wenn es über Garantie abgewickelt wurde :)

 

Ein Austauschmotor ist bei vielen halt ne Psychologische Sache. Wenn du das Auto wieder verkaufst gibst du wahrscheinlich die Laufleistung des Motors an, unter dem Hinweis dass die Karosserie XX km mehr hat. Hört sich halt schonmal blöd an wenn Motor und Karosserie unterschiedliche Laufleistungen haben.

Aber technisch hätte ich da keine Bedenken, zumal der Motor von Audi stammt.

@electro20

Stell dir doch einfach selbst die Frage, ob du bei 2 vergleichbaren Fahrzeugen das mit oder das ohne ATM kaufen würdest.

Für mich wäre die Entscheidung eindeutig.

am 6. Mai 2020 um 8:50

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 6. Mai 2020 um 10:27:56 Uhr:

Wenn du das Auto wieder verkaufst gibst du wahrscheinlich die Laufleistung des Motors an, unter dem Hinweis dass die Karosserie XX km mehr hat. Hört sich halt schonmal blöd an wenn Motor und Karosserie unterschiedliche Laufleistungen haben.

Ich würde nie nur die Laufleistung des Motors angeben, mit irgendwelchen Hinweisen, weil es eben nicht die Laufleistung des Fahrzeuges ist. Und das Auto besteht ja auch nicht nur aus Motor und Karosse. Was ist mit Getriebe, Allrad, Achsen, Elektrik usw.

Ich persönlich würde da beim Verkauf auch gar nicht näher drauf eingehen. Die Kilometerleistung, die im Tacho steht, die wird angegeben, und sonst nix.

Da hätte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl beim Verkauf.

Ich jedenfalls wäre richtig angepisst, wenn ich nach dem Kauf irgendwann erfahren würde, das der Motor mal getauscht wurde.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:31

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 6. Mai 2020 um 11:44:43 Uhr:

Da hätte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl beim Verkauf.

Ich jedenfalls wäre richtig angepisst, wenn ich nach dem Kauf irgendwann erfahren würde, das der Motor mal getauscht wurde.

Verständlich, ginge bestimmt 90% so.

Wenn der Motor von Redhead Zylinderkopftechnik getauscht und nachgebessert wurde, gar kein Problem, da würde ich sogar eher zuschlagen, weil die wissen was sie tun.

Ein Tausch des Motors ist nicht Alltagsgeschäft in der Vertragswerkstatt und somit kann ich mir vorstellen, dass die da nicht immer so 100% zusammengeschustert bekommen wie ab Werk oder so Profis die es täglich machen. Wenn ich mir immer die Autos von Redhead anschauen, die aus Vertragswerkstatt zusammengemurkst bei denen ankommen ... NEIN DANKE ;)

Vertragswerkstätten könne Dir mal das Öl und den Pollenfilter tauschen, dass bekommen die gerade noch hin. Wird es aber komplizierter, dann fehlt denen meistens das Know-How. Gibt bestimmt ein paar gute, wo die Leute noch mit Herzblut arbeiten. Aber bei der Mehrheit sind Pfeifen unterwegs, leider.

am 7. Mai 2020 um 7:58

Mir wäre aber allemal lieber, die Audiwerkstatt tauscht einen ganzen Motor, als daß die anfagen würden den aufzuschrauben und Teile im Innenleben des Motors wechseln. Da hätte ich dann wirklich Bedenken.

Ich kenne jetzt Redhead persönlich nicht. Ich glaube dir das aber gerne. Doch wenn die da dran gehen, dann haste halt keine Garantie mehr von Audi. Außerdem müsstest du bei denen die Arbeit bezahlen (und den Motor wohl auch). Bei Audi lief das in diesem konkreten Fall auf Werksgarantie. Hier stellte sich die Frage erst gar nicht.

Mein Bruder hatte mal vor vielen Jahren einen generalüberholten Motor von und bei Bücker + Essing einbauen lassen. Der hielt nur 1,5 Jahre, danach war der Kopf platt. Also alle "Motorspezialisten" sind eben auch nicht top. Auch da gibt es solche und solche.

also nach der ganzen scheiße mit Schäden durch Steuerketten, müssten die Vertragswerkstätten eigentlich das Motortauschen drauf haben mittlerweile :D

am 7. Mai 2020 um 9:27

Mein Motor wurde bei Audi mal ausgebaut, nicht ersetzt, nach dem wiedereinbau waren viele sachen lose, schlauchschellen u.a. vom turbo usw habe ich alles nach und nach entdeckt und befestigt... Atm? würde ich nicht kaufen kein bock drauf bei so vielen Angeboten die es gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Austausch Motor rs3?