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austausch motor tipp

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:25

Hallo Zusammen

Ich stelle mich kurz vor:

Mein name ist David und bin 45 jahre alt, lebe in baden wuertenberg genau gesagt in heidelberg und komme aus sued italien apulien.

Nun ich habe im jahr 1992 bis 1999 in bayern gelebt und deutsch gelernt also keine schule deshalb kommen einige fehler vor beim schreiben und bei der grammatik aus diesen grund entschuldige ich mich in vorauss .Hab erst im april 2016 in heidelberg angefangen zu arbeiten als haus techniker bei einer grossen firma.

Im februar 2017 habe ich glueck gehabt und ein credit aufgenommen um mier ein mercedes ml 270 cdi baujahr 2002 facelift mit 272.500km euro4 und gruene plackette , anti partikel filter ,farbe nr 189 smaragdschwarz ,vollleder und allen drum und dran gekauft.

Das auto hatte vor kurzem sogar neue scheibenbremsen bekommen ,ich habe dan neue reifen aufgezogen alwetter von toyo 275/55/17 und einen grossen kundendiest gemacht.

Das auto lief vie butter einfach schoen wie auch das getriebe ,kein einziges problem,aber wie ich samstag vor zirca 3 wochen mit meiner partnerien nach Frankfurt gefaren sind nach einer strecke wo nur 100Km/h erlaubt war das auto perfekt mit tempomat unterwegs.

Wie die strecke zu ende war gab ich ein bisschien gas, und auf dem tacho hatte ich 140Km/h und bin zirca 15 Km gefaren,bis ploeztlich das auto nach hinten zog, ich schaute auf dem KI

und bemerkte das alle leuchten an waren hab sofort auf N geschaltet unf fuhr auf der not spur ,der motor war schon aus ,hab probiert auto anzulassen aber zwecklos, anlasser hatte nicht die kraft und nicht die richtigen umdrehungen.

Dachte vieleicht anlasser oder batterie da ja auch di EPC lampe an war musste ich denken das es nicht moeklich ist,also anderes problem Km stand 280.045 aktuel.Gut das ADAC hat uns abgeschlept und nach hause gebracht."295,00 euro" bezahlt war noch kein adac mietglied.

Sontag habe ich nochmahl probiert auto zu starten mit ach und krach nach zierka 20 mahl sprang es an, mit ein haufen gereusche im zilynderkopf un rauch aus den oelmess stab, dann

ein klack un nichts mehr anlasser tut sich noch schwerer.

Hab den abgas kruemmer abgebaut und ein haufen oel kam raus "turbo lader ist ok ",und erstaunt hab ein paar eisenteile gefunden.Intercooler voller oel und AGR ventil auch voller oel bestimmt motor schaden ,

einige fotos habe ich geschossen um es euch zu zeigen

meine idee ist um ziemlich viel geld zu sparen , ein austausch motor zu finden aber ein OM 612.963 ist teuer und man weiss nie wass dran ist.jeztz habe ich eine gelegenheit gefunden fuer ein OM612.961 2002 zu kaufen guenstig mit guter lauf leistung wen ich meine anbauteile verwende ? haut das hin? vermute auch dass die oel wanne ausgetascht werden muss!

auf jeden fal muss ich ein automatisch getribe steuern also auch der motor muss automatisches schwung rad haben? richtig?

danke in vorrauss

LG david

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17 Antworten

Hallo

und Herzlich willkommen.

Endlich mal wieder eine gescheite Vorstellung. Lob ! :)

Die Teile können vom AGR sein.

Kannst du mal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen ?

Oder ist der Motor fest ?

 

LG Ro

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:44

Hallo

Dankeschoen

Nein tut mier leid ich besitze kein endoskop

ich hab erfarungen mit alte motoren aber dies ist mein erster cdi motor

in italien habe ich mier selber den zilyderkopf ausgetauscht bei meinem MB 190E 1.8 automatic weiss

hier habe ich es zimilich schwer

Gruesse David

Erfahrungen mit alten Motoren nützt bei Modernen Motoren nur bedingt.

Fehler bei der Ausführung, vor allem bei CDI´s, werden recht zeitnah bestraft.

 

LG Ro

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:57

Ok alles klar! habe ich gemerkt das cdi su gut wie schlecht ist.

Auf meine frage wurde aber keine antwort gegeben deshalb stehe ich noch ratlos

weil in prinzip will ich ja motor austauschen einzige loesung im moment fuer mich!

 

ciao

Erst mal mein Beileid, sicher weiß man erst was ist wenn der Motor zerlegt ist. Ich würde tippen, Kolben gebrochen auf Grund defekte Injektor. Oder gefressen auf Grund defekter Injektor.

Ich würde das kühler Paket ausbauen und den Motor ausbauen.

Pass auf das du beim Getriebe trennen, den Wandler nicht aus dem Getriebe ziehst. Bitte Motorlager und Ansaugbrücke und O-Ringe der Kraftstoffleitungen ersetzen. So wie unbedingt die Injektor überprüfen lassen. Oder überholte einbauen. Aber das wird nicht billig, wenn du für den Kauf schon einen Kredit gebraucht hast. Sehe ich da schwarz. Hab noch ein Paar Bilder zum Getriebe Ausbau. Klick Der Wandler wird von der Motor Seite mit 6 Schrauben gehalten.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:48

Ah ja!

Ich gruesse dich

und schon mal danke fuer die ersten tipps

ok also unten im motor in der mitte ist wie ein fenster um di 6 schrauben zu entfernen um das schwungrad vom wandler zu trennen richtig?

 

 

Wer länger spart zahlt später mehr

so viel habe ich auch nicht gespart auto 4800 euro reifen 150 euro pro stk kundendiest 380 euro bremscheiben mit brems beleghe und arbeit 1043 euro steuer 433 euro versicherung pro jahr 869 euro

um ordledlich zu faren und auto auch nie im kalten zustang gezoghen nur gepflegt ,hab nur pech gehabt

kann passieren

Zitat:

@David119 schrieb am 28. Mai 2017 um 21:48:48 Uhr:

so viel habe ich auch nicht gespart

auto 4800 euro

das ist eher Billig, in der Regel Wartungsstau inklusive.

 

Zitat:

@David119 schrieb am 28. Mai 2017 um 21:48:48 Uhr:

reifen 150 euro pro stk

kundendiest 380 euro bremscheiben mit brems beleghe und arbeit 1043 euro

steuer 433 euro versicherung pro jahr 869 euro

ganz normale Kosten für Verschleissteile und Unterhalt.

 

LG Ro

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 21:34

ich grusse euch

Tja dann ist der ML ein loch ins wasser,"meine meinung " mercedes bis zu den 90' top auto muss man schon sagen.

Wenn ich ein unterschid erwähnen muss dan sage ich mal das der renault scenic baujahr 2008 2 liter maschine motorleistung 150 PS manuelle 6 gang getriebe und jetzt mittlerweile hat der 242600 km auf den buckel , regelmesig hat er ein tag ja un ein tag nein ein anhaenger dran mit viel gewicht und ist hauptsaechlich auf der autobahn unterwegs,"mein arbeitsauto" finde ich den pflege leicht mit nur tanken und wenig wartungen wuerde ich mal sagen : respekt kleiner.er hat mich kein tag im stich gelassen dass wort nein kennt er nicht.

Im gegensatz zu den fetten und schicken ML mit tausende probleme die vor kommen jaden tag!

Da bekomme ich ja die gaensehaut vor angst das der mich im jeden moment im stich lassen kann und dass er das sparschwein knackt ziemlich schnell und oft!!!

So sehe ich dass im moment unzuverlessig 3 monate geführt und der motor ist schrott mit witzige 280.000km und dass nach teuere wartungen mit original teile.

Am ende des jahres wird der scenic auch 280.000km haben mit original motor aber.auch wen der 6 jahre juenger ist , dafuer mehr arbeit drauf.

 

Mann Mann Mann.

hat jemand ein vorschlag?

Zitat:

@David119 schrieb am 30. Mai 2017 um 23:34:52 Uhr:

hat jemand ein vorschlag?

noch nen Scenic kaufen ?

 

Mein M hat ~384 Tkm und läuft und läuft und...

Total Zuverlässig, nach dem eben auch die mitgekauften Mängel beseitigt waren.

Nur das bisschen Bremsenservice, kannst du nicht "Wartung" nennen.

Da gehört schon ein wenig mehr dazu.

und dein so toller Scenic hat auch Permanent Allrad und kann 3,5 T ziehen ?

 

LG Ro

 

 

Klick Gibt's in Allrad

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. Mai 2017 um 12:32:55 Uhr:

Klick Gibt's in Allrad

:D Klar die haben den Renault mit nem Kran in dem Dreck gehoben und nach dem Foto mit dem Kran wieder raus:D

Wenn ich den TE richtig verstanden habe dann hat er den Wagen seid wenigen Tausend Kilometer von daher weis er doch gar nicht was der ML in der Vergangenheit an Pflege und Wartung erhalten hat!

Wenn ich das hier Lese kann es soviel nicht gewesen sein.

Hier wird soviel über den ML und besonders über den 270er geschrieben, warum Lesen die Jungs diese Käufertips immer erst nach dem Kauf?

Es wurde doch schon wirklich oft genug hier geschrieben das man für 4-5 Tsd Euro keinen Top gepflegten Mängelfreien ML bekommt.

Besser vorher Lesen statt später Jammern:)

Und Schuld ist dann immer Mercedes, ist ja auch klar wie können die denn auch Autos Bauen die man auch noch Warten muss:rolleyes:

Gruß Detlef

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. Mai 2017 um 12:32:55 Uhr:

Klick Gibt's in Allrad

Es war nicht die Frage, ob es den in Allrad gibt. Das weiß ich.

Es war die Frage ob der (Wunder) Scenic vom TE ein solches, und somit halbwegs vergleichbares Baumuster zum, doch so schlechten M, ist.

Ansonsten ist ja wirklich nur Äpfel mit Weichkäse verglichen worden.

 

LG Ro

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 16:31

ja hallo

bestimmt habt ihr mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig augedrueckt :

Es war nur ein vergleich quasi ein billig auto gegen ein koloss also ungeafear so wie david gegen goliat,

hab auch nicht gesagt das mercedes dran schuld ist oder ich selber , ich frage mich nur ,alle meine autos mehr oder weniger mit und ohne wartungen sind gut gefaren ohne probleme, sogar der alte MB 190E 1.8 automatic mit kaputten zilynderkopf 2 jahre lang ist er gefaren hat wasser gefressen ohne ende und das mit 380.000km drauf , jetzt ist er hin der ML leider,meins ist nicht jammern sondern aerger nach 3 monate gehe ich zu fuss wieder,mit positiven geld was ausgegeben wuerde.

meine frage ist kann man den OM 612.961 einbauen mit meine einbauteile?

danke

fuer di antwort in vorrauss

tschùssiii

Zitat:

@David119 schrieb am 31. Mai 2017 um 18:31:40 Uhr:

meine frage ist kann man den OM 612.961 einbauen mit meine einbauteile?

Wenn man den 612.961 zerlegt bis auf Block, Kurbelwelle,Kolben

und Kopf/Nockenwelle, exclusive alles andere,

dann: Ja.

Nur, sind damit so viele Teile zu tauschen und umzubauen,

das ich sagen würde, das lohnt absolut nicht.

Auch hat der OM 612.961 einen Zuheizer, was der 612.963 nicht hat.

Da sind viele Fehlermöglichkeiten vorhanden.

 

LG Ro

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