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Austausch Motorlager, Getriebelager, Pendelstütze F45
Guten Morgen,
wir haben uns als Zweitwagen einen 2er AT (220dx EZ 2017) gekauft, den ich jetzt technisch wieder voll fit machen möchte.
Aktuell knarzt er bei kalten Temperaturen beim Lenken im Stand - ich denke, das Getriebelager oder die Pendelstütze sind defekt.
Bevor ich mich an einen Wechsel inkl. Motorlager mache wollte ich fragen, ob jemand im Forum mir eine Anleitung zur Verfügung stellen könnte, gerade für Drehmomente und Montagefolgen.
Vielen Dank vorab für jeden Tip,
Viele Grüße Thomas
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15 Antworten
Bei unserem AT, 2015, knarzt es nur bei kaltem Armaturenbrett irgendwo da drin ein wenig. Bist du sicher, dass es nicht nur dort knarzt?
Ja, es sind enorme Geräusche beim Lenken und langsamen Ein- und Ausparken, die auch außen deutlich hörbar sind.
Werden die Domlager sein, wurden bei mir damals, auf Kulanz getauscht.
Bei unserem ging das plötzlich los, aber es knackt massiv beim Ein- und Ausparken und langsamen Kurvenfahrten. Waren das bei den Domlagern auch die Symptome?
Da ich alle Lager schon habe, würde ich diese gern in jedem Fall tauschen, falls älter oder verschlissen. Hat dies schon jemand im Forum selbst gemacht und kann noch Tips geben? Viele Grüße
Bei Kälte, waren das starke knarz Geräusche beim lenken, bei sehr geringen Geschwindigkeiten.
Hallo,
die Anleitung zum ersetzen des Motorlagers sieht vor die Klimaanlage abzusaugen und die Klimaleitung zu trennen, deshalb habe ich das Thema erst mal zurückgestellt. Ob es ohne die Klimaleitung zu demontieren geht kann ich nicht sagen.
Gruß
Sven
Danke für die Info, da dieses bei mir noch gut aussieht, werden wir heute Getriebelager und Pendelstütze versuchen als erstes zu wechseln… wenn da noch jemand Tips hat freue ich mich…
Bei mir war die Pendelstütze (Knochen) defekt - der vulkanisierte Teil hatte sich deutlich vom Gehäuse gelöst.
Das Knarzen, Klappern und schlagen war damit sofort weg.
Allerdings haben wir dabei auch eine gebrochene Feder am Domlager auf der Beifahrerseite gefunden. Das wird nun die nächste Aufgabe…
Getriebelagerung:
Hier wird die Batterie inkl. Träger ausgebaut
Der Motor in Einbaulage fixiert bzw. aufgehängt
Und die Radhausabdeckung links ausgebaut.
Danke dir - das wird dann etwas für den Sommer ;-)
Heute habe ich unseren AT aus der Werkstatt zurückbekommen - hier wurde wohl von einer Werkstatt des Vorbesitzers eine falsche Feder montiert.
Ergebnis: diese war zu kurz und löste sich von der Aufnahme am Domlager, zudem zog das Auto nach rechts und der rechte Reifen ist stark abgefahren.
Also einmal alles neu und Achsvermessung - nun sind auch erstmal die letzten Geräusche weg und das Portemonnaie wird immer leerer…
Unser '17er 218i knarzt ebenfalls beim Lenken im Stand bzw. langsamen Fahren. Diagnose Werkstatt: Lenkgetriebe defekt, Kostenvoranschlag war um die 3500€. Haben das bis jetzt nicht machen lassen, werden aber vermutlich noch mal eine Zweitmeinung einholen.
Genauso war es bei uns - lass erst einmal die Pendelstütze austauschen und Check Domlager und Federn. Es klang bei uns genauso - und nun ist Ruhe :-)
Zitat:
@dieselfreak schrieb am 17. Februar 2025 um 21:10:11 Uhr:
Genauso war es bei uns - lass erst einmal die Pendelstütze austauschen und Check Domlager und Federn. Es klang bei uns genauso - und nun ist Ruhe :-)
Wie groß ist der Aufwand Motorlager oder Pendelstütze zu wechseln?