1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Austausch Motorsteuergerät

Austausch Motorsteuergerät

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi

Mein Golf GTI Edition 30 hat ein paar Probleme, für die wahrscheinlich das Motorsteuergerät (1K0 907 115 L) verantwortlich ist. Da das allerdings nicht ganz sicher ist und ich kein großes finanzielles Risiko eingehen will, würde ich das Steuergerät gerne gegen ein gebrauchtes austauschen lassen, das ich relativ günstig bekommen kann. Nun habe ich gehört, dass das "neue" Steuergerät dann passend programmiert werden muss (u.a. wegen der Wegfahrsperre), und dass das nicht einfach sein soll. Daher wollte ich fragen, ob das grundsätzlich so möglich ist, wer so etwas programmieren kann und ob ihr mir vielleicht sogar einen passenden Programmierer im Raum Niedersachsen/Nordwestdeutschland empfehlen könnt.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Über Ostern kann ich dir helfen

Bei der med9.1 reicht der eprom für die wfs

Äh postweg natürlich ;)

Zitat:

@disi77 schrieb am 3. Januar 2025 um 20:35:42 Uhr:

Über Ostern kann ich dir helfen

Das klingt gut, Danke!

Dann würde ich bis dahin versuchen, möglichst viele Infos zu den Fehlern zu bekommen und sicherzugehen, dass sie wirklich vom Steuergerät verursacht werden und mich dann noch einmal melden.

Geht nachtürlich vor Ostern,.... sollte postweg heißen

Hatte mich schon gewundert :-D Wäre aber ok gewesen. Auto läuft ja sonst.

Bin am 15.01. bei VW und werde mir mal anhören, was die dazu zu sagen haben. Wenn denen auch nichts einfällt würde ich es auf jeden Fall mal mit dem Steuergerät versuchen.

Einfach melden ;)

Eine Frage hätte ich noch:

Bei den gebrauchten Steuergeräten wird oft angegeben, ob das Auto eine manuelle Schaltung oder ein DSG hatte.

Spielt das eine Rolle oder kann ich einfach ein beliebiges Steuergerät kaufen, so lange die Teilenummer passt?

sollte darauf geachtet werden!

Deine Antwort