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Austausch Öldrucksensor

Dacia Duster SD
Themenstarteram 28. September 2024 um 8:50

Hallo Gemeinde

Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Es sieht so aus als hätte ich Ölverlust am Öldrucksensor meines Duster I 1.6 16V 4x4 Jg. 2012 mit dem K4M606 Motor.

Wie ist das bei diesem Motor? Muss ich das Öl ablassen um den Sensor ohne Sauerei tauschen zu können, oder steht der nicht im Öl, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist?

Für Tipps immer dankbar

Mitch

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6 Antworten

Dein Öl sollte sich in der Ölwanne sammeln, dort wo der Sensor für Öldruck sitzt kommen somit nur einige Tropfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 21:18

Ich möchte mal einfach den Stand durchgeben:

Hat also einwandfrei funktioniert mit dem Wechsel des Sensors. Der ist wirklich "trocken" wenn der Wagen über Nacht steht und ein Wechsel ist easy ohne dass man Motoröl ablassen muss. Es war übrigens sogar Motoröl IM Stecker :-D Neuer Öldrucksensor für 8€ und nun ist wieder Ende mit Öltropferei. Der Sensor war wirklich der Übeltäter. Noch nie erlebt bisher.

Probleme gibt es wenn Öl durch den Stecker in den Kabelbaum bis zum Steuergerät zieht.

Das wird dann teurer!

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 23:23

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 8. Oktober 2024 um 23:31:27 Uhr:

Probleme gibt es wenn Öl durch den Stecker in den Kabelbaum bis zum Steuergerät zieht.

Das wird dann teurer!

Schon mal erlebt? Beim Dacia Duster 1 mit dem K4M606 eher schwierig, da das Kabel "offen" ist. Heisst es kommt zwar ein Schutzmantel aber erst ein paar Milimeter nach dem Stecker und das Kabel führt als ersten mal nach oben bevor es den weiten weg zum Kabelbaum in Angriff nimmt :-)

Ja erst vor kurzem allerdings beim Corsa D.

Neuer Sensor, neuer Kabelbaumteil und neues Steuergerät plus anlernen beim Freundlichen. Hat ne Stange Geld gekostet.

Öl nimmt die merkwürdigsten Wege und "fließt" auch nach oben.

Gut wenn das bei Dacia anders gelöst ist!

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 9. Oktober 2024 um 04:57:37 Uhr:

Ja erst vor kurzem allerdings beim Corsa D.

Neuer Sensor, neuer Kabelbaumteil und neues Steuergerät plus anlernen beim Freundlichen. Hat ne Stange Geld gekostet.

Öl nimmt die merkwürdigsten Wege und "fließt" auch nach oben.

Gut wenn das bei Dacia anders gelöst ist!

DACIA hat das Kabel wurde sicherlich nicht neu erfunden, kann aber sein das der Öldruckschalter nicht so anfällig ist.

Ansonsten nimmt das Öl auch seinen Weg ins Steuergerät, auch wenn man meint durch das Kabel könnte ja nichts durchgehen. (macht es aber)

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