ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Austausch Querlenker und Koppelstangen

Austausch Querlenker und Koppelstangen

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:00

Hallo Leute,

muss nach austausch der Querlenker und Koppelstangen unbedingt die Spur/Sturz eingestellt werden ? :confused:

Omi fährt geradeaus, Lenkradstellung hat sich nicht verändert. :)

 

Warum die Querlenker im belasteten Zustand festschrauben? Mehr wie fest geht doch nicht,

oder? :D

 

Schönes Wochenende und Gruß aus der Eifel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Natürlich muß er Achsgeometrie mäßig vermessen werden.

Da sind gravierende Unterschiede in den Teilen.

Die differieren schon mal um 5mm und verstellt ist er teilweise schon bei 0.5mm.

Das merkst Du erst wenn die Farbahn mal richtig naß ist und Du bremsen mußt, bei hoher Geschwindigkeit, und am Verschleiß der Reifen.

 

Mache es auf jeden Fall.

 

Und das mit dem anziehen Querlenkern hat den Hintergrund, daß diese im normal belasteten Zustand angezogen werden müssen.

Sonst sitzen die Silentbuchsen immer unter maximaler Vorspannung / Verdrehung und reißen dann sehr bald aus.

Dann kannst Du gleich nochmal von vorne anfangen und wieder neue Silent-Buchsen einbauen.

 

Also auf eigenen Beinen stehend, mit je 75kg belastet und vollem Tank (auf einer 4 Säulenbühne oder Grube) anziehen.

Auf zwei Auffahrrampen geht es auch einigermaßen, ist aber nicht das gelbe vom Ei.

 

Die Koppelstangen haben auf nichts Einfluß, die können ohne weiteres so gewechselt werden.

 

Hab Dir nochmal die Übersicht für die Einstellungen angehängt.

 

Spur-sturz-nachlaufeinstellung-omega-b-kombi

Man liest das ja immer wieder das die Querlenkerschrauben im belasteten Zustand angezogen werden, dazu hätte ich eine Frage und wäre über eine ausreichende Antwort sehr froh.

Bei der Montage eines neuen Autos am Fließband werden die Achsen komplett von unten am Achsträger verschraubt. Somit werden die kompletten Achsen irgend wo vorher komplettiert. Seid ihr wirklich sicher das dort unter "belasteten" Umständen gefertigt wird ? Ich für meinen Teil bezweifle das mal, auch wenn mir der Hinweis der Schrauber hier einleuchtet.

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Natürlich muß er Achsgeometrie mäßig vermessen werden.

Da sind gravierende Unterschiede in den Teilen.

Die differieren schon mal um 5mm und verstellt ist er teilweise schon bei 0.5mm.

Das merkst Du erst wenn die Farbahn mal richtig naß ist und Du bremsen mußt, bei hoher Geschwindigkeit, und am Verschleiß der Reifen.

Mache es auf jeden Fall.

Und das mit dem anziehen Querlenkern hat den Hintergrund, daß diese im normal belasteten Zustand angezogen werden müssen.

Sonst sitzen die Silentbuchsen immer unter maximaler Vorspannung / Verdrehung und reißen dann sehr bald aus.

Dann kannst Du gleich nochmal von vorne anfangen und wieder neue Silent-Buchsen einbauen.

Also auf eigenen Beinen stehend, mit je 75kg belastet und vollem Tank (auf einer 4 Säulenbühne oder Grube) anziehen.

Auf zwei Auffahrrampen geht es auch einigermaßen, ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Die Koppelstangen haben auf nichts Einfluß, die können ohne weiteres so gewechselt werden.

Hab Dir nochmal die Übersicht für die Einstellungen angehängt.

Hallo Kurt,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Ich werde jetzt den Omi Vermessen lassen.

Noch eine Frage:

Kann ich nach ca. 1000 km die Querlenker noch im belasteten

Zustand nachziehen oder bringt das nichts mehr?

Schöne Grüße nach Berlin

Natürlich kannst Du das machen,

aber es geht ja primär nicht um das Nachziehen, sondern um das entspannen zu Schonung der Silentbuchsen.

Also lösen,

ein paar mal einfedern,

danach fest ziehen.

(immer mit dem Normalgewicht belastet)

 

D.h. wenn Du 120kg wiegst, mit 120kg den Fahrersitz belasten.

Wenn Du nur 50 kg wiegst und deine Frau immer mit Dir fährt, (weil si Dir nicht traut) dann bitte deine Frau (oder ein identisches Gewicht) auf dem Beifahrersitz platzieren und deine 50kg auf dem Fahrersitz.

Grade so wie das Fahrzeug normalerweise immer bewegt wird.

 

Also auch wenn Du immer mit fast leerem Tank fährst, laß ihn fast leer.

Ups... Mandel...,

 

hab deinen Post ganz übersehen.

 

Die Vorderachse wird in einer Lehre zusammengeschraubt. Da ist es schon exakt so vorgegeben.

Dann wird der Motor und das Getriebe draufgesetzt und die ganze Einheit von unten druntergestöpselt.

 

Das ist dann die sogenannte Hochzeit.

Und diese Lehre übernimmt und simuliert dann die Belastung ?

Dann kann ja auch nur das Durchschnittsgewicht eines Fahrers angenommen werden, denn der Hersteller kennt ja den späteren Besitzer und dessen Körpergewicht nicht.

Mir geht es nur darum ob beim Neufahrzeug auch bestimmte Schrauben "unter Last" angezogen werden oder ob das nur für die Teilerneuerung von Achsteilen gilt ?

Das mit der Hochzeit ist klar.

Hallo Mandel,

 

diese Lehre fixiert die Querlenker nur in einem genauen Winkel zum Achsträger,

der dem entspricht, wie er im auf den Rädern stehenden Fahrzeug nachher sein muß, ohne die Buchsen zu verspannen.

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Natürlich kannst Du das machen,

aber es geht ja primär nicht um das Nachziehen, sondern um das entspannen zu Schonung der Silentbuchsen.

Also lösen,

ein paar mal einfedern,

danach fest ziehen.

(immer mit dem Normalgewicht belastet)

D.h. wenn Du 120kg wiegst, mit 120kg den Fahrersitz belasten.

Wenn Du nur 50 kg wiegst und deine Frau immer mit Dir fährt, (weil si Dir nicht traut) dann bitte deine Frau (oder ein identisches Gewicht) auf dem Beifahrersitz platzieren und deine 50kg auf dem Fahrersitz.

Grade so wie das Fahrzeug normalerweise immer bewegt wird.

Also auch wenn Du immer mit fast leerem Tank fährst, laß ihn fast leer.

Hallo Kurt,

nochmals Danke für die Info.

 

Schönes Wochenende und alles Gute

Bitte, gerne...

 

Dir auch ein schones We..

Moin Meharis,

wichtig ist es die beiden Schrauben der Querlenkerbuchsen mit 120 Nm+30 Grad+15 Grad, also in drei Stufen anzuziehen.

Ob Du die Schrauben auch mit erneuerst, ist Deine Entscheidung, ich empfehle es Dir aber ausdrücklich.

Gruß

Waffe10

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Waffe10

Moin Meharis,

wichtig ist es die beiden Schrauben der Querlenkerbuchsen mit 120 Nm+30 Grad+15 Grad, also in drei Stufen anzuziehen.

Ob Du die Schrauben auch mit erneuerst, ist Deine Entscheidung, ich empfehle es Dir aber ausdrücklich.

Gruß

Waffe10

Hallo Waffe10,

danke für die Info, schönen Sonntag und schöne Grüße aus der Eifel.

Meharis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Austausch Querlenker und Koppelstangen