ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Austausch Radio Audio 10 gegen Radio/Navi/Freisprecheinrichtung

Austausch Radio Audio 10 gegen Radio/Navi/Freisprecheinrichtung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:19

Also....zunächst mal....ich bin neu hier, neu-ML270-EZ 2003-Besitzerin, wie man erkennt FRAU und obendrein noch blond und dem technik-affinen-Alter längst entwachsen. :rolleyes: Habe mir die "Fat-Lady" zugelegt damit ich nicht nur ein Hunde- sondern endlich auch ein kräftiges Pferde-Taxi habe! Bin sehr stolz...auch wenn an der Dame (wie bei mir) schon an ein paar kleinen Stellen der Lack ab ist ...insgesamt ist sie in einem sehr guten Zustand! :D

Nun kommt mein Problem (konnte trotz Suchens nicht die richtigen Antworten finden...*brillezurechtrück*) : Ich habe das oben erwähnte Audio 10 drin und darunter einen hübschen, leeren Schacht.

Ich könnte jetzt frickeln und stückeln mit meinem Smartphone und einem Garmin Nüvi mit diversen mehr oder weniger schönen Halterungen , Kabeln hinten und vorne oder erfinderischen Konstruktionen das Alles irgendwie halbwegs kleidsam einzubauen...(ja, es muss das Navi UND Handy sein ;) ) ODER....ich investiere in was Neues und sage "tschüß Audio 10" Wie heißt das dann....Doppel-DIN?!?!?? :confused: So mit Touchscreen, ner Freisprecheinrichtung und allem zipp und zapp.

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Geräteempfehlungen? Wie ist das mit den Anschlüssen? Kann das ne Werkstatt einbauen? Fragen über Fragen.... :p Die Pferde-Muddi ist für jeden Tip dankbar und entschuldigt sich schon mal für's Blondsein. :cool:

Beste Antwort im Thema

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im ML W163 Forum!

Hier sind so einige bei denen schon ein wenig oder auch etwas mehr der Lack ab ist, bei manchen geht es schon an die Grundierung (mich Eingeschlossen):D:D:D

Für rund 700,-€ bekommt Du schon was vernünftiges das dann wirklich alles kann, DoppelDIN passt Problemlos rein, ich habe eins von Pioneer gewählt und würde es jederzeit wieder nehmen!

Es kommt natürlich auch immer etwas auf die Ansprüche und die Möglichkeiten (Bewegungsspielraum zwischen Daumen und Zeigefinger an:p

Manch einem reicht ein No Name China Kracher andere sind wie ich mit der 700,-€ bist 1000,-€ Lösung zufrieden und wieder andere stecken mehr Geld in die Anlage als in den Rest des Wagens:)

Wenn Du das Fach unter dem Radio Rausziehst dann ist zwischen diesen beiden "Löchern" ein Kunststoffsteg den schneidet man raus, zB. mit dem Dremel oder Schneidedraht, die Anschlüsse passen alle da ISO NORM je nach Modell muss das ZündPlus und das Dauerpluskabel untereinander vertauscht werden (Gelb und Rot) ist aber auch kein Problem.

Wenn was unklar ist einfach Fragen

Gruß Detlef

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juli 2016 um 20:26

Ich hab die Bezeichnung von meinem grad nicht im Kopf aber ja heißt doppeldin geht problemlos und ich hab nur ein mp3 radio mit variabler farbeinstellung damit s zum rest einigermaßen passt. BT Freisprech und usb mehr brauch ich nicht. Bei touch würde ich wenn dann was hochwertiges einbauen wegen dimmung lesbar- und Bedienbarkeit aber dann kosts halt bissl was??

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im ML W163 Forum!

Hier sind so einige bei denen schon ein wenig oder auch etwas mehr der Lack ab ist, bei manchen geht es schon an die Grundierung (mich Eingeschlossen):D:D:D

Für rund 700,-€ bekommt Du schon was vernünftiges das dann wirklich alles kann, DoppelDIN passt Problemlos rein, ich habe eins von Pioneer gewählt und würde es jederzeit wieder nehmen!

Es kommt natürlich auch immer etwas auf die Ansprüche und die Möglichkeiten (Bewegungsspielraum zwischen Daumen und Zeigefinger an:p

Manch einem reicht ein No Name China Kracher andere sind wie ich mit der 700,-€ bist 1000,-€ Lösung zufrieden und wieder andere stecken mehr Geld in die Anlage als in den Rest des Wagens:)

Wenn Du das Fach unter dem Radio Rausziehst dann ist zwischen diesen beiden "Löchern" ein Kunststoffsteg den schneidet man raus, zB. mit dem Dremel oder Schneidedraht, die Anschlüsse passen alle da ISO NORM je nach Modell muss das ZündPlus und das Dauerpluskabel untereinander vertauscht werden (Gelb und Rot) ist aber auch kein Problem.

Wenn was unklar ist einfach Fragen

Gruß Detlef

Bei meinem 270 habe ich es in einer günstigeren Version incl. Rückfahrkamera realisiert (Die Tinker-Damen kosten eh schon genug). Damit kann man super alleine die "Pferdesänfte" einfangen. Doppel-DIN-Radio (Audiovox VXE 6020 NAV --> Klick) knapp 400€ mit Navi, SD-Card, Video, BT-Freisprecher plus 40€ für eine Nummernschildhalter-Funk-Kamera.

Audiovox-vxe-6020-nav
W163 Rückfahrkamera
ML mit Pferdeanhänger
+2

Borsi, wie ist das mit dem Kennzeichen? Komplett kabellos mit Batterie oder musstest du es doch irgendwo anschließen?

Herzlich Willkommen hier im Forum von einem Criollo Liebhaber.

Mit einem Doppel Din Gerät bieten sich unzählige Möglichkeiten an.

Ich selbst habe mir vor 10 Monaten einen China Kracher mit Navi, Bluetooth Freisprechen, DVD, Fernsehen, Internet, Rückfahrkamera und vieles mehr für kleines Geld zugelegt und eingebaut.

Für meine Ansprüche langt es und ich bin damit sehr zufrieden, Radioempfang sehr gut, Navi aktuelles Katenmaterial und Freisprechen mit externem Mikrofon auch sehr gut. Rückfahrkamera funktioniert auch bestens, das Kupplungsmaul steht immer genau über der Kugel. Auf genau dieses legte ich großen wert, alles andere ist halt dabei.

Die Langzeitqualität wird sich zeigen, wenns 2-3 Jahre hält ist gut. Dann gibt es wieder so ein Billig Teil und ich habe wieder aktuelles Kartenmaterial und das alte Gerät wird in der Bucht einen neuen Liebhaber finden.

Der Einbau ist plug & play, Extras wie Rückfahrkamera erfordert evtl. einen versierten Fachmann.

Es kommt also darauf an wo Deine Prioritäten liegen, es geht billig oder auch teurer.

Ich wünsche Dir lange Freude an der Dicken Berta.

Gruß Dieter

Zitat:

@Soren98 schrieb am 6. Juli 2016 um 20:58:13 Uhr:

Borsi, wie ist das mit dem Kennzeichen? Komplett kabellos mit Batterie oder musstest du es doch irgendwo anschließen?

12V vom Antennenverstärker in der Heckklappe, Bildübertragung per Funk.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:17

Super, vielen Dank für die guten Tips. Rückfahrkamera ist natürlich super. Bin oft alleine mit der Pferdeschaukel unterwegs ...da ist das ein sinnvolles Tool. :-)

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:59

Ralf, noch eine Frage...die Kamera ist ja nicht Bestandteil dieses Audiovox, richtig. D.h. Funkkamera hast du zusätzlich erworben?! Wie läuft das mit der Übertragung auf das Display des Audiovox? Da muss doch irgendwie noch ein Empfänger dran, korrekt?! Welche Kamera hast du ausgewählt? Nochmal danke....und Gruß an die Tinker -Damen von iberischen Jungs! :-)

Zitat:

@CavaloLusitano schrieb am 9. Juli 2016 um 10:59:25 Uhr:

Ralf, noch eine Frage...die Kamera ist ja nicht Bestandteil dieses Audiovox, richtig. D.h. Funkkamera hast du zusätzlich erworben?! Wie läuft das mit der Übertragung auf das Display des Audiovox? Da muss doch irgendwie noch ein Empfänger dran, korrekt?! Welche Kamera hast du ausgewählt? Nochmal danke....und Gruß an die Tinker -Damen von iberischen Jungs! :-)

Du kannst eine Kamera nehmen die am Kennzeichenhalter Montiert ist, das wäre die einfachste Möglichkeit oder normale Rückfahrtkameras aus der Bucht, dazu kaufst Du Dir zB. aus der Bucht ein Funkset für die Kamera das besteht aus einem 12 Volt Sender und einem 12 Volt Empfänger, der Sender kommt an die Kamera und der Empfänger ans Radio der Eingang ist vorhanden! Guckst DU hier

und hier

Gruß Detlef

Genau wie Detlef beschrieben hat.

Zudem ist im Radioschacht ein rosa/bräunliches Kabel an einem nicht genutzten Stecker. Das bringt das Rückfahrsignal, damit das Radio beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch auf die Kamera schaltet. Dieses Kabel am Radioanschluss "Reverse" anklemmen.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 18:04

Supi....ich danke euch! Jetzt hab ich nen Plan! *grins* Ich bin bei meinem Franzosen ohne ausgekommen, hatte das irgendwann im Gefühl wann ich nah genug und gerade zur Deichsel stehe. Das hat aber leider am Anfang auch mal nen Kratzer gegeben. Und die Fat Lady soll doch unversehrt bleiben.... ;-)))))))) Euch noch ein schönes Wochenende!

Hallo Forengemeinde,

ich greife das Thema hier noch mal auf da ich die Idee eines DoppelDIN Radios besser gefällt als die originale Lösung.

Das Audiovox VXE 6020 NAV finde ich optisch ansprechend da es sich auch gut in den DoppelDIN Schacht integriert.

Meine Fragen lauten dazu noch:

Ist der Radioempfang super oder gibt es damit Probleme?

Kann man die vorhandene GPS Antenne daran anschließen?

Kann man die Farbe auf die übrige Beleuchtung anpassen?

Wie habt Ihr das mit der Rückfahrkamera im Bezug der Verkabelung der 12V gelöst?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Guido

Zitat:

@MercedesMLW163 schrieb am 24. November 2016 um 13:33:06 Uhr:

Hallo Forengemeinde,

ich greife das Thema hier noch mal auf da ich die Idee eines DoppelDIN Radios besser gefällt als die originale Lösung.

Das Audiovox VXE 6020 NAV finde ich optisch ansprechend da es sich auch gut in den DoppelDIN Schacht integriert.

Meine Fragen lauten dazu noch:

Ist der Radioempfang super oder gibt es damit Probleme?

Kann man die vorhandene GPS Antenne daran anschließen?

Kann man die Farbe auf die übrige Beleuchtung anpassen?

Wie habt Ihr das mit der Rückfahrkamera im Bezug der Verkabelung der 12V gelöst?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Guido

Ich habe es etwa 1,5 Jahre drin und bin ganz zufrieden. Es gibt sicher bessere Geräte, aber mir reichts.

Zu deinen Fragen:

Der Radioempfang bei mir im Bergischen Land ist eh aus topographischen Gründen nicht immer der Beste.

Dem Radio liegt eine eigene GPS-Antenne bei, die ich über dem Radioschacht (unter den mittleren Lüftungsdüsen) eingebaut habe.

Die Beleuchtungsfarbe lässt sich nicht anpassen, finde sie aber auch nicht übertrieben grell in den Farben.

Rückfahrkamera als Funksystem: Nummernschildhalter mit höhenverstellbarer Kamera (man kann die AHK sehen), dafür eine geänderte Trägerplatte gebaut, damit das ganze wg dem Öffnergriff der Heckklappe ein klein wenig tiefer kommt.

Kabelbohrung nach innen, Sender am Antennenverstärker in der Heckklappe befestigt, 12V auch davon. Empfänger über dem Radio neben der GPS-Antenne positioniert, 12V vom Radio. Wichtig ist das Rückfahrsignal für die automatische Umschaltung auf Kamerabild bei Rückwärtsgang. Kabel findet sich im Radiostecker. Handbremsenanschluss des Radios auf Masse klemmen, dann kann man auch DVDs ohne Handbremsbetätigung schauen.

Bluetooth-Verbindung (der Grund für meinen Einbau) glaube bis zu 5 Handys funktioniert einwandfrei. Die Telefonbuch-Funktion ist nur als Liste nicht die beste Lösung. Aber bei dem Gerätepreis darf man nicht meckern.

Nummerschildhalter mit Kamera
Sender in Heckklappe
Kamerabild
+1

Super Erklärung und Fotos! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Austausch Radio Audio 10 gegen Radio/Navi/Freisprecheinrichtung