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Austausch Reserveradmulde
Hallo,
Mir ist am Wochenende eine ziemlich dumme Sache passiert: beim Rangieren auf einem Parkplatz bin ich rückwärts gegen einen stein gefahren. Diesen habe ich mit dem rechten fahrzeugheck erwischt. Der stein war zwar zu niedrig um die Stoßstange zu erreichen, hat aber dann von unten gegen die unterbodenverkleidung gedrückt. Diese ist leicht beschädigt und hat sich zum Teil gelöst. Was noch blöder ist: die reserveradmulde hat was abbekommen und hat einen Riss - ist ja nur aus Kunststoff.
Meine Frage: wer hat eine Ahnung, was ein Austausch der radmulde kosten wird? Falls ja, wie hoch ca.?
Ist ein Passat Kombi.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stephan B
Ja, danke für die Antwort, das ist richtig.
Ich habe heute in der Mittagspause mal bei einer VW-Werkstatt vorbei geschaut und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen:
190 Euro das Teil selbst und 400 Euro der Einbau, also 600 insgesamt. Laut Werkstatt muss allerhand abgebaut werden, bevor man an die Wanne selbst rankommt, daher die hohen Arbeitskosten.
Finde ich ziemlich happig, am Ende ist es lediglich eine Kunststoffwanne und der Riss ist nicht wirklich groß. Ich versuche mal, eine Werkstatt zu finden, die da so eine Art Flicken rauf setzt. Geht mir ja nur darum, dass keine Feuchtigkeit rein kommt, rosten kann das Teil ja nicht.
Danke für die Antworten
Stephan
Das mit dem Flicken kannst Du auch gleich selbst machen, nimm doch einfach Giessharz oder Epoxidharz und Glasfasermatten.
1 * aussen, anhärten lassen, 1 * innen (den Riss kannste gleich vollaufen lassen ) und wenn ausgehärtet ist noch ein bisschen Farbe drauf, das dürfte doch wohl halten.
z.B. sowas hier:
http://www.fiberglas-discount.de/1-Kg-Resinpal-1707-Giessharz
http://www.fiberglas-discount.de/Hochwertiges-Epoxidharz-Resinpal-2401
http://www.fiberglas-discount.de/Glasfasermatte-300-g-m
Gruss Ralph
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11 Antworten
Reserveradmulde ist meines Wissens aus Blech!
Die Radmulde ist beim Passat 3C aus Kunststoff und kostet z.Z. ca. 190€.
Müsste die 3C0813114C bzw. für 4Motion mit Index E , für AdBlue mit Index F und für Ecofuel mit Index G sein.
Ja, danke für die Antwort, das ist richtig.
Ich habe heute in der Mittagspause mal bei einer VW-Werkstatt vorbei geschaut und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen:
190 Euro das Teil selbst und 400 Euro der Einbau, also 600 insgesamt. Laut Werkstatt muss allerhand abgebaut werden, bevor man an die Wanne selbst rankommt, daher die hohen Arbeitskosten.
Finde ich ziemlich happig, am Ende ist es lediglich eine Kunststoffwanne und der Riss ist nicht wirklich groß. Ich versuche mal, eine Werkstatt zu finden, die da so eine Art Flicken rauf setzt. Geht mir ja nur darum, dass keine Feuchtigkeit rein kommt, rosten kann das Teil ja nicht.
Danke für die Antworten
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Stephan B
Ja, danke für die Antwort, das ist richtig.
Ich habe heute in der Mittagspause mal bei einer VW-Werkstatt vorbei geschaut und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen:
190 Euro das Teil selbst und 400 Euro der Einbau, also 600 insgesamt. Laut Werkstatt muss allerhand abgebaut werden, bevor man an die Wanne selbst rankommt, daher die hohen Arbeitskosten.
Finde ich ziemlich happig, am Ende ist es lediglich eine Kunststoffwanne und der Riss ist nicht wirklich groß. Ich versuche mal, eine Werkstatt zu finden, die da so eine Art Flicken rauf setzt. Geht mir ja nur darum, dass keine Feuchtigkeit rein kommt, rosten kann das Teil ja nicht.
Danke für die Antworten
Stephan
Das mit dem Flicken kannst Du auch gleich selbst machen, nimm doch einfach Giessharz oder Epoxidharz und Glasfasermatten.
1 * aussen, anhärten lassen, 1 * innen (den Riss kannste gleich vollaufen lassen ) und wenn ausgehärtet ist noch ein bisschen Farbe drauf, das dürfte doch wohl halten.
z.B. sowas hier:
http://www.fiberglas-discount.de/1-Kg-Resinpal-1707-Giessharz
http://www.fiberglas-discount.de/Hochwertiges-Epoxidharz-Resinpal-2401
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Gruss Ralph
Eventuell ist auch eine Heißklebepistole ausreichend um einen Riss abzudichten!
lg yaabbaa
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Zitat:
Original geschrieben von Stephan B
Ja, danke für die Antwort, das ist richtig.
Ich habe heute in der Mittagspause mal bei einer VW-Werkstatt vorbei geschaut und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen:
190 Euro das Teil selbst und 400 Euro der Einbau, also 600 insgesamt. Laut Werkstatt muss allerhand abgebaut werden, bevor man an die Wanne selbst rankommt, daher die hohen Arbeitskosten.
Finde ich ziemlich happig, am Ende ist es lediglich eine Kunststoffwanne und der Riss ist nicht wirklich groß. Ich versuche mal, eine Werkstatt zu finden, die da so eine Art Flicken rauf setzt. Geht mir ja nur darum, dass keine Feuchtigkeit rein kommt, rosten kann das Teil ja nicht.
Danke für die Antworten
Stephan
Das mit dem Flicken kannst Du auch gleich selbst machen, nimm doch einfach Giessharz oder Epoxidharz und Glasfasermatten.
1 * aussen, anhärten lassen, 1 * innen (den Riss kannste gleich vollaufen lassen ) und wenn ausgehärtet ist noch ein bisschen Farbe drauf, das dürfte doch wohl halten.
z.B. sowas hier:
http://www.fiberglas-discount.de/1-Kg-Resinpal-1707-Giessharz
http://www.fiberglas-discount.de/Hochwertiges-Epoxidharz-Resinpal-2401
http://www.fiberglas-discount.de/Glasfasermatte-300-g-m
Gruss Ralph
Ist denn die Wanne aus ABS oder Polypropylen (was ich eher vermute). Ist entscheident bei Klebstoffauswahl, denn PP lässt sich nicht kleben (da haftet nichts, nur bedingt mit dem Primer, ist aber nicht zu empfehlen), dafür aber schweißen. ABS kann man dagegen mit Glasfasermatten reparieren. Daher lieber die Werkstatt aufsuchen die auch Stossstangen schweißen kann. Ob es danach genauso belastbar ist und bei Beanspruchung nicht reisst, weis ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Stephan B
Ja, danke für die Antwort, das ist richtig.
Ich habe heute in der Mittagspause mal bei einer VW-Werkstatt vorbei geschaut und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen:
190 Euro das Teil selbst und 400 Euro der Einbau, also 600 insgesamt. Laut Werkstatt muss allerhand abgebaut werden, bevor man an die Wanne selbst rankommt, daher die hohen Arbeitskosten.
Finde ich ziemlich happig, am Ende ist es lediglich eine Kunststoffwanne und der Riss ist nicht wirklich groß. Ich versuche mal, eine Werkstatt zu finden, die da so eine Art Flicken rauf setzt. Geht mir ja nur darum, dass keine Feuchtigkeit rein kommt, rosten kann das Teil ja nicht.
Danke für die Antworten
Stephan
Ich würde es selbst mit Montagekleber machen! Innen und außen und gut ist! Haste nen Bild vom Riss?
Danke für Eure Antworten. Ich werde den Riss die kommenden Tage selbst reparieren - mit Heißkleber. Kommt ja nicht auf die Optik an.
Schönes Wochenende
Stephan
Hier gibt es ein paar Bilder wie eine neue Reserveradmulde in einem Audi 100 eingesetzt / eingeklebt wird: Link
Zitat:
Original geschrieben von Stephan B
Danke für Eure Antworten. Ich werde den Riss die kommenden Tage selbst reparieren - mit Heißkleber. Kommt ja nicht auf die Optik an.
Schönes Wochenende
Stephan
Ist die Mulde aus Polypropylen, dann bezweifle ich, dass der Heißkleber hält. Dann nur schweißen mit Lötkolben und PP Sticks.
Sikaflex Karosseriedichtkleber schwarz evtl.?