- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Austausch Scheibenwaschwasser Winter/Sommer
Austausch Scheibenwaschwasser Winter/Sommer
Hallo,
der Behälter für das Scheibenwaschwasser ist (diesmal) immer noch ziemlich gefüllt und ich würde gerne von dem Winterzusatz auf Sommer umstellen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Wasser für die Wiederverwendung in einen Behäter zu entleeren? Der Einfüllstutzen scheint das ja nicht zu ermöglichen, früher hatte ich einfach mit einem Schlauch den Behälter so geleert.
Mit der Scheibenwaschanlage ist das mehr Aufwand und das Wasser ist dann auch im Abfluß.
Hat einer hier eine Idee? Ich habe im Forum so erstmal nichts gefunden
Danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich halte einfach beim Fahren drauf bis es leer ist. Meist wenn ich sowieso vorhabe das Auto zu waschen oder wenn es regnet
Wie, wechseln? Echt jetzt?
Ich verwende Sommer wie Winter dasselbe, fülle im Sommer mehr Wasser als Konzentrat nach und im Winter andersherum.
Mir fällt grad kein Argument für den Tausch ein.
Ich mache es haargenau so wie der heb66. Im Sommer einfach Wasser nachfüllen, ab November Konzentrat von BMW, ein Glas Konzentrat, ein Glas Wasser, so immer fort, bis er voll ist. Das BMW Zeug wird ja 50:50 verwendet im Winter.
Die unterschiedliche Zusammensetzung Winter/Frostschutz Sommer/Insekten macht den Gedanken schon verständlich.
Leider gibt es mWn keine Entleerungsöffnung. Bleibt also nur über die Scheibenwaschanlage verpritscheln oder abpumpen, egal ob mit kleiner Pumpe oder Schlauch und selbst absaugen.
Mahlzeit
Ich nutzen im Sommer auch was anderes als im Winter aber ich stelle nicht krampfhaft um. Wenn es leer wird und es Sommer ist, fülle ich das Sommer Zeug rein (was tatsächlich Insekten besser entfernt) und wenn es kalt wird, fülle ich halt mit Frostschutz ein.
Man könnte das Zeug abpumpen aber einfach leer laufen lassen sollte nicht so lange dauern
Ich persönlich stelle auch nicht krampfhaft von Sommer auf Winter um, jedoch habe ich das Gefühl, dass Winterfrostschutz hässliche Flecken auf dem Lack hinterlässt und sich mit der Sonne dann etwas einbrennt.
Bessere Reinigungsleistung kann ich tatsächlich überhaupt nicht feststellen. Hatte noch kein Scheibenwaschwasser welches Insekten wirklich ansatzweise entfernt hätte.
Ich fülle auch einfach ab Mai die Sommermischung nach. Dann tauscht sich das über die Zeit von selbst, und man braucht nichts abzupumpen. Klar: Ist natürlich gut, wenn man nicht noch im April alles bis zum Rand frisch mit Winterfrostschutz auffüllt. Aber, schlimm ist es nicht, zumal die Wintervariante ja auch nicht so teuer ist.
Vorschlag für die bessere Reinigung von Insektenresten: Einfach ein paar Spritzer von dem Mittel für den Sommer zum Winterfrostschutz hinzugeben - idealerweise schon mit etwas Wasser verdünnt. Dann hat man Frostschutz plus bessere Reinigungswirkung.
Übrigens: Falls sich vom Winterfrostschutz Flecken bilden, würde ich auf ein anderes Fabrikat wechseln. Das darf weder im Winter noch im Sommer passieren. Und selbst das günstige Zeug vom ALDI macht da meines Wissens keine Probleme.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 8. Mai 2023 um 15:01:18 Uhr:
Ich fülle auch einfach ab Mai die Sommermischung nach. Dann tauscht sich das über die Zeit von selbst, und man braucht nichts abzupumpen. Klar: Ist natürlich gut, wenn man nicht noch im April alles bis zum Rand frisch mit Winterfrostschutz auffüllt. Aber, schlimm ist es nicht, zumal die Wintervariante ja auch nicht so teuer ist.
Vorschlag für die bessere Reinigung von Insektenresten: Einfach ein paar Spritzer von dem Mittel für den Sommer zum Winterfrostschutz hinzugeben - idealerweise schon mit etwas Wasser verdünnt. Dann hat man Frostschutz plus bessere Reinigungswirkung.
Übrigens: Falls sich vom Winterfrostschutz Flecken bilden, würde ich auf ein anderes Fabrikat wechseln. Das darf weder im Winter noch im Sommer passieren. Und selbst das günstige Zeug vom ALDI macht da meines Wissens keine Probleme.
Ja kann evtl. wirklich an der Marke vom Winterfrostschutz liegen...
Hab mir das damals beim Baumarkt mitgenommen. Da es ein DEKRA Siegel draufhatte dachte ich mir, dass man nicht viel falsch machen kann
Aber nicht falsch verstehen.. Das hat jetzt nicht den Lack beschädigt oder so.
Zimpa hat´s schon angesprochen - im Sommer-Mix sind eiweißlösende Substanzen enthalten. Man kann´s sicher auch mischen und dann langsam durch die Sommermischung ergänzen, aber leider sind die Übergänge von winterlichen, frostigen Temperaturen zu warmen, mückengeplagten Temperaturen auch nicht immer schleichend, so dass man dann halt länger mit etwas wirkungsloserem Wischwasser rechnen muss. Ich spritze es daher auch zum Wechsel einfach über ein paar Fahrten leer und fülle dann die Sommermischung nach.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 8. Mai 2023 um 15:32:04 Uhr:
Zimpa hat´s schon angesprochen - im Sommer-Mix sind eiweislösende Substanzen enthalten. Man kann´s sicher auch mischen und dann langsam durch die Sommermischung ergänzen, aber leider sind die Übergänge von winterlichen, frostigen Temperaturen zu warmen, mückengeplagten Temperaturen auch nicht immer schleichend, so dass man dann halt länger mit etwas wirkungsloserem Wischwasser rechnen muss. Ich spritze es daher auch zum Wechsel einfach über ein paar Fahrten leer und fülle dann die Sommermischung nach.
Aber dazu müssten diese Eiweislösenden Substanzen erstmal Zeit haben um richtig einwirken zu können. Beim Scheibenwaschwasser ist das aber eben nicht der Fall weshalb man meiner Meinung nach keinen Unterschied bei der Reinigungsleistung merkt.
Naja, ich bin kein Chemiker, aber m.W. enthalten die Sommer-Mischungen tatsächlich eiweißlösende Substanzen. Natürlich ist da die Einwirkzeit auch ein Faktor, aber nicht umsonst unterscheiden sich die Scheibenwischwasser in ihrer "Insektenreinigungsleistung".
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Aber die Frage vom TE war ja nicht, ob es Sinn macht vollständig zu wechseln, sondern ob es eine einfachere Lösung gibt den Wischwasserbehälter schnell zu entleeren.
VG
Chris
Tipps zur Behälterentleerung sind gefragt, keine Analysen zur Flüssigkeit.
btt please
aberglaube ist auch ein glaube. es macht überhaupt keinen unterschied welche brühe ihr im sommer da reinkippt. die flüssigkeite bzw die ganz tollen tenside, lösungsmittel und zaubermittelchen haben garkeine zeit irgendwelche insekten, vögel oder elefanten auch nur ansatzweise von der scheibe zu lösen. es wird einfach nur schmodder und gederme hin und her gewischt bis es schlimmer als vorher ist und ihr an der nächsten tanke den scheibeneimer nutzt. oder aber so lange drücken bis die 5 liter aufgebraucht sind. dann könnt ihr euch auch wieder einreden das die 15 euro nigrin brühe ja doch viel besser ist als der gute alte schuss priel im wasser
Wenn man abpumpen wollte, müsste man erstmal das Sieb aushebeln. Müsste eigentlich gehen mit einen kleinen Schraubendreher und entsprechend Vorsicht.