1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Austausch Subwoofer im E91

Austausch Subwoofer im E91

BMW 3er
Themenstarteram 5. September 2012 um 8:22

Hallo,

da mit meinem Navi Prof leider nur das Standard-Lautsprechersystem von Werk her verbaut ist und ich mit dem Klang nur mässig zufrieden bin hab ich schon die vorderen Mitteltöner in den Türen gegen ein 2-Wege-System getauscht.

Die Klangverbesserung im Höhenbreich ist dadurch schon super... Jedoch fällt mir jetzt der Bass negativ auf.

Kann man die Standard 16cm Subwoofer unter den Sitzen einfach austauschen?

Wenn ja, gegen welches Modell?

Nach einiger Internetrecherche bin ich auf den "Earthquake SWS-8" gestoßen, der aber einen Durchmesser von 20cm hat.

Würde der einfach so passen?

Kann jemand vielleicht noch andere alternative Subwoofer empfehlen?

Welche Zusatzarbeiten wären notwendig?

mfg benold

Ähnliche Themen
38 Antworten

Such mal nach "Audio System 200 BMW" ;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Genau das möchte ich ja nicht haben :(

Auch kein Logic 7 oder HiFi... Ok hätte ich dazu schreiben sollen...

Es soll ja auch ohne viel Aufwand und günstig sein :)

Ich möchte nur noch die Subwoofer tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von benold

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Es soll ja auch ohne viel Aufwand und günstig sein :)

Ich möchte nur noch die Subwoofer tauschen.

Das geht meistens in die Hose. You get what you paid for ;)

Du kannst auch nur die Subwoofer von Audio System einbauen, allerdings wird das aufgrund fehlender Verstärkerleistung nicht viel bringen...

Zitat:

Hallo,

da mit meinem Navi Prof leider nur das Standard-Lautsprechersystem von Werk her verbaut ist und ich mit dem Klang nur mässig zufrieden bin hab ich schon die vorderen Mitteltöner in den Türen gegen ein 2-Wege-System getauscht.

Die Klangverbesserung im Höhenbreich ist dadurch schon super... Jedoch fällt mir jetzt der Bass negativ auf.

Kann man die Standard 16cm Subwoofer unter den Sitzen einfach austauschen?

Wenn ja, gegen welches Modell?

Nach einiger Internetrecherche bin ich auf den "Earthquake SWS-8" gestoßen, der aber einen Durchmesser von 20cm hat.

Würde der einfach so passen?

Kann jemand vielleicht noch andere alternative Subwoofer empfehlen?

Welche Zusatzarbeiten wären notwendig?

mfg benold

der sws8 scheint wohl der stärkste zu sein. Zusätzlich bruachst du noch einen Verstärker.

allerdings würde ich dann eher alle 6 Kanäle via verstärker betreiben.

gretz

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:45

Gibts auch evtl nen Subwoofer, den man als Plug & Play austauschen kann und der eine Verbesserung bringt???

Zitat:

Gibts auch evtl nen Subwoofer, den man als Plug & Play austauschen kann und der eine Verbesserung bringt???

es hängt an der Verstärkerleistung!!!

Größere Subs an dem Verstärker kann auch zu defekten führen!

gretz

am 5. September 2012 um 9:47

warum denn nicht einen verstärker in die schon vorhande kofferaummulde einbauen und die schon vorhandenen kabel nutzen?

der einbau war sogar für mich (totaler anfänger, noch nich am auto rumgeschraubt) realisierbar.... okay, zugegeben, etwas länger als die angepeilten 3h, aber dennoch, der klang ist super...

habe das alpine audio system verbaut.... kosten 350€ für verstärker der die bassboxen richtig rumsen lässt, neue mitteltöner und hochtöner...

lg

Zitat:

Original geschrieben von tidle

warum denn nicht einen verstärker in die schon vorhande kofferaummulde einbauen und die schon vorhandenen kabel nutzen?

der einbau war sogar für mich (totaler anfänger, noch nich am auto rumgeschraubt) realisierbar.... okay, zugegeben, etwas länger als die angepeilten 3h, aber dennoch, der klang ist super...

habe das alpine audio system verbaut.... kosten 350€ für verstärker der die bassboxen richtig rumsen lässt, neue mitteltöner und hochtöner...

lg

hattest du hifi?

beim normalen sind keine kabel vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hattest du hifi?

ne, hatte standard.... beim hifi soll der umbau gerade nicht gehen...

und doch, kabel sind vorhanden! also die kabel an den vorderen sitzen... die kann man aufzwirbeln und dann den verstärker da ziemlich leicht anschließen...

also was du tun müsstest:

- verstärker einbauen

- verstärker an batterie im kofferaum anklemmen (sehr leicht)

- kabel vom verstärker nach vorne führen (mittel)

- dafür müssen die einstiegsleisten ab, das ist aber alles nur geclipt und daher leicht abnehmbar

- hochtöner in spiegeldreieck einbauen

- mitteltöner einbauen

- türverkleidung muss dafür ab (auch relativ leicht, da alles geclipt, man muss nur aufpassen, dass man keine kabel abreißt)

das wars dann schon...

gibts auch ne anleitung doirekt von bmw dafür ;)

Zitat:

Original geschrieben von tidle

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hattest du hifi?

ne, hatte standard.... beim hifi soll der umbau gerade nicht gehen...

und doch, kabel sind vorhanden! also die kabel an den vorderen sitzen... die kann man aufzwirbeln und dann den verstärker da ziemlich leicht anschließen...

also was du tun müsstest:

- verstärker einbauen

- verstärker an batterie im kofferaum anklemmen (sehr leicht)

- kabel vom verstärker nach vorne führen (mittel)

- dafür müssen die einstiegsleisten ab, das ist aber alles nur geclipt und daher leicht abnehmbar

- hochtöner in spiegeldreieck einbauen

- mitteltöner einbauen

- türverkleidung muss dafür ab (auch relativ leicht, da alles geclipt, man muss nur aufpassen, dass man keine kabel abreißt)

das wars dann schon...

gibts auch ne anleitung doirekt von bmw dafür ;)

grins. das ist das was ich meinte. Bei HIFI sind die ganzen kabel schon hinten drinn (links beim warndreieck). Bei normalen muss man alles von vorne Ziehen.

Die Signale hast du noch vergessen ;-).

gretz

hmmmm okay.... wundert mich, da ich immer gelesen habe, dass es bei Hifi nicht geht.... aber ok.

was für signale?

Hmm ok verstanden... geht also nicht so einfach...

Wie schauts aus mit einem aktiven Woofer zusäztlich im Kofferraum, da wo die leere Mulde ist?

Wo bekomt man da das Signal vom Radio her?

Zitat:

Hmm ok verstanden... geht also nicht so einfach...

Wie schauts aus mit einem aktiven Woofer zusäztlich im Kofferraum, da wo die leere Mulde ist?

Wo bekomt man da das Signal vom Radio her?

Ist die Möglichkeit mit dem geringsten Aufwand und bringt durchaus akzeptable Ergebnisse.

Das Signal greifst Du einfach über Hi-Lo-Adapter vom Hecklautsprecher ab.

Deine Antwort