1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Austausch Taster Heckklappe gegen Doppeltaster mit Schließfunktion Fahrzeug

Austausch Taster Heckklappe gegen Doppeltaster mit Schließfunktion Fahrzeug

Audi
Themenstarteram 1. September 2021 um 17:16

Hallo,

ich habe den Taster für die Schließung der elektrischen Heckklappe gegen den Doppeltaster mit Schließfunktion für das Fahrzeug getauscht.

Leider hat die Schließfunktion für das Fahrzeug keine Funktion. Der 4-polige Stecker war allerdings voll belegt.

Im 4F-Forum habe ich mal was gelesen, dass beim 4G Pin 4 raus muss und dafür eine Leitung zum Komfortsteuergerät muss?

Weiß da Jemand was und wenn ja, an welchen Pin/Stecker ich zum Komfortsteuergerät muss?

Kessy habe ich schon inklusive neuem Highline Steuergerät nachgerüstet, das funktioniert wunderbar.

Danke.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Kann mir vorstellen das so etwas auch codiert werden muss. Weil dein Auto hat zwar jetzt vielleicht ein doppelschalter aber das weiß es ja nicht.

Vielleicht wäre auch ein Schaltplan mal sehr hilfreich bevor man wild etwas einbaut und kurze Zeit später das Auto auf einmal einfach so abfackelt.

Themenstarteram 2. September 2021 um 4:37

Ich habe über den Codierassistenten von VCDS schon mal geschaut, ob man etwas codieren könnte, habe allerdings nichts Zutreffendes gefunden. Das wäre natürlich am einfachsten, wenn das so ginge. Vor allem, weil ja am Stecker schon alle Pins dran sind. Vielleicht über Anpassung und Kanal etwas codieren?

Wir hatten das vor einigen Jahren schon einmal. Leider finde ich den passenden Thread nicht. Ich meine damals war das Fazit, dass der Doppeltaster nicht nachzurüsten war. Aber wie gesagt es muss einen Thread geben!

Der "Schließpin" vom Taster muß nach vorne zur Fahrertür gezogen werden und dort am Türschloß "Schließschalter" (also den µ-Schalter, der betätigt wird, sollte man den A6 mit dem (Not)Schlüssel zuschliessen) angeschlossen werden. Pitfall: Es wird NUR geprüft, ob die Fahrertür zu ist. D.h. es wird abgeschlossen sobald (NUR) die Fahrertür zu ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist es auch egal ob der Schlüssel noch im Auto ist oder nicht (bin mir da aber nicht mehr 100% sicher). Ich bin zwar diesen Weg gegangen, habe aber einen kleinen µProc miteingeschleift, der ein paar Bedingungen prüft, bevor wirklich die ZV betätigt wird.

"Richtig" nur möglich mit Austausch des Heckdeckel Stg auf FL + natürlich dann auch Motoren, usw. Irgendwer hatte mal behauptet es mit dem vFL hinbekommen zu haben. Gab aber keine weiteren Infos dazu. Bei mir mit vFl hat es so nicht geklappt und ich hatte da schon eine zeitlang experimentiert.

Themenstarteram 2. September 2021 um 17:29

Ich meine im 4F-Forum etwas gelesen zu haben, dass da ein Kabel zum Türsteuergerät gelegt hat. Aber da war wohl das Problem, dass das Lenkradschloß und die Alarmanlage nicht aktiviert wurde. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn ich von innen das Fahrzeug verriegel darf ja z.B. die Alarmanlage nicht aktiviert werden, weil ich dann ja quasi noch drinnen sitzen würde. Das simuliere ich ja mit dem Kabel zur Fahrertür. Deswegen war meine Überlegung, ob der eine Pin irgendwie zum Komfortsteuergerät gelegt werden muß. Und angenommen, man würde es zur Fahrertür legen, dann müsste man wahrscheinlich beide Tasten drücken, um die Heckklappe und das Fahrzeug zu verschließen?

Hm…Ich steige aus und verschließ das Fahrzeug über Kessy. Muss ich noch mal in den Kofferraum, dann öffne ich diesen und verschließe ihn wieder. Auto zu.

Themenstarteram 2. September 2021 um 18:30

Zitat:

@OSon schrieb am 2. September 2021 um 20:24:10 Uhr:

Hm…Ich steige aus und verschließ das Fahrzeug über Kessy. Muss ich noch mal in den Kofferraum, dann öffne ich diesen und verschließe ihn wieder. Auto zu.

Das kann man natürlich so machen.

Ich möchte gerne erst den Kofferraum öffnen, dann aussteigen, Dinge aus dem Kofferraum nehmen und dann mit einem Tastendruck alles verschließen.

Wäre halt schön gewesen, wenn man den Doppeltaster so einfach gegen den einfachen Taster hätte tauschen können. Ein Kabel zu legen (wohin auch immer) wäre auch tragbar gewesen.

Ist das denn nicht so bei euch das man die heckklappe öffnen kann ohne das Auto aufzuschliesen.

Sorry aber ich kennen den doppel Schalter nicht und frage mich wegen dem Sinn von diesem.

Bei meinem a5 8t ist das z. B. So.... Ich steige aus dem Auto aus und verschließen das Auto am Türgriff per kessy. Dann gehe ich an den Kofferraum und das Auto erkennt ja mein Schlüssel und wenn ich den Kofferraum öffne dann öffnet er mir das auch. Schliese mein Kofferraum ganz normal und er zeigt mir nach dem schließen vom Kofferraum durch einmaliges blinken an das das auto verriegelt also abgeschlossen ist.

Oder ist das so eine Art weiterer kessy Knopf am kofferraum so das man das Auto direkt am Kofferraum verschließen und verriegeln kann wenn man die heckklappe schließt?

Themenstarteram 2. September 2021 um 18:50

Zitat:

@cic55 schrieb am 2. September 2021 um 20:42:22 Uhr:

Oder ist das so eine Art weiterer kessy Knopf am kofferraum so das man das Auto direkt am Kofferraum verschließen und verriegeln kann wenn man die heckklappe schließt?

Ja, so eine Art weiterer Kessy Knopf ist das.

Audi Gebrauchtwagengarantie:

Übernimmt sie einen Teil der Kosten?

Zitat:

@makrolog schrieb am 2. September 2021 um 20:50:17 Uhr:

Zitat:

@cic55 schrieb am 2. September 2021 um 20:42:22 Uhr:

Ja, so eine Art weiterer Kessy Knopf ist das.

Ich habe den Taster ab Werk installiert aber leider konnte ich den nicht in den Stromlaufplänen finden. Auch nicht im Reparaturleitfaden Elektrik, sonst hätte ich gerne geholfen.

Zitat:

@makrolog schrieb am 2. September 2021 um 19:29:14 Uhr:

Ich meine im 4F-Forum etwas gelesen zu haben, dass da ein Kabel zum Türsteuergerät gelegt hat. Aber da war wohl das Problem, dass das Lenkradschloß und die Alarmanlage nicht aktiviert wurde. Ist ja eigentlich auch logisch,

Der 4F hat gänzlich andere Stg. Kannst du nicht vergleichen. Wie der Taster angeschlossen werden muß, (wenn man nicht auf FL umbauen möchte) habe ich oben geschrieben. Damit ist es, bis auf die Ausnahmen, genauso als wenn das Fzg normal verriegelt wird. Mir ist nicht klar, warum Du meinst das Fzg würde damit von "innen" verriegelt werden.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. September 2021 um 00:57:18 Uhr:

Ich habe den Taster ab Werk installiert aber leider konnte ich den nicht in den Stromlaufplänen finden. Auch nicht im Reparaturleitfaden Elektrik, sonst hätte ich gerne geholfen.

Ist (nur) im FL Plan drin

hast du den schalter laut stromlaufplan verkabelt? soweit ich mich erinnere ist das nur ein zusatzkabel auf das heckklappen steuergerät.

im 05er musst du dann codieren, ist aber nicht dokumentiert.

poste mal deine 05er codierung

Deine Antwort