1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Austausch von manuellen Standardsitzen auf elektr. Sportsitze

Austausch von manuellen Standardsitzen auf elektr. Sportsitze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:40

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich bei diesem Tausch nur das Kabel für die elektr. Verstellung von KUFATEC benötige.

Meine alten Sitze hatten bereits Sitzheizung. Somit müsste dieses Kabel ja bereits vorhanden sein. Kann dies bei den neuen Sitzen auch verwendet werden wenn ich zusätzlich das Kabel für die Verstellung verlegen lasse ?

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

das die elektonik funktioniert brauchst du eigentlich nur strom + und - da du sitzheizung hast wird es ja schon vorhanden sein also musste es eigentlich funktionieren!

aber ganz genau kann ich das nicht sagen!

Sitzheizung hat nichts mit der elektrischen Verstellung zu tun. Wenn bereits eine elektrische Lordosenstütze verbaut ist liegen alle benötigten Kabel, haben aber einen zu geringen Querschnitt. Somit benötigst du also im jeden Fall den Kabelsatz.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:30

Danke für die Informationen.

Nein, es liegt keine elektr. Lordose.

Nur die Verkabelung für die Sitzheizung ist da.

Daher meine Frage, ob ich "nur" diesen kabelbaum brauche: Kabelbaum für elektr. Sitze

oder eben einen anderen, wo die Sitzheizung integriert ist.

Wenn ich das bereits liegende Kabel für die Sitzheizung nutzen kann wäre es natürlich umso besser :-)

Kann mir jemand eine Anleitung zeigen, wo man sieht, wie man den Kabelbaum am besten verlegen kann ??

Da die Sitzheizung bereits vorhanden ist brauchst du auch den Kabelsatz dafür nicht (haben eigentlich nichts miteinander zu tun). Für die el. Sitzverstellung sind original 2 Sicherungsmodule verbaut (eins unter dem Lenkrad und eins rechts hinter der Verkleidung der A-Säule). Wie der Kabelsatz von Kufatec angeschlossen wird weiss ich nicht, aber gewöhnlich geben die eine kurze Einbauanleitung dazu, in der auch beschrieben wird wo die Kabel zu verlegen sind.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Da die Sitzheizung bereits vorhanden ist brauchst du auch den Kabelsatz dafür nicht (haben eigentlich nichts miteinander zu tun). Für die el. Sitzverstellung sind original 2 Sicherungsmodule verbaut (eins unter dem Lenkrad und eins rechts hinter der Verkleidung der A-Säule). Wie der Kabelsatz von Kufatec angeschlossen wird weiss ich nicht, aber gewöhnlich geben die eine kurze Einbauanleitung dazu, in der auch beschrieben wird wo die Kabel zu verlegen sind.

Super, vielen Dank.

Dachte, es wäre vielleicht ein Kombistecker für alles dann.

Dann werde ich den Kabelsatz mal bestellen.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:12

Nun noch eine Frage zu dem Umbau.

Meine "alten" Standardsitze haben die Airbags drin. Die "neuen" Sportsitze haben keinen mehr drin (entnommen).

Kann eine dazu berechtigte Person diese Airbags dann einfach austauschen ?

Kann ich die Sitze selbst einfach austauschen (Stecker ab...Stecker (mit neuem Kabelsatz) ran),,oder kann das Folgen wegen meinem Airbag haben ?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:47

Hat das noch keiner gemacht ?

Hat noch niemand seine alten Airbags übernommen in neue Sitze ??

airbags passen und wenn jemand die berechtigung hat kann er diese auch ohne weiteres einbauen!

habs gerade selbst gemacht!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:16

Gibt es denn im Internet nirgendswo einen Plan, wo und wie die Kabel für die elektr. Verstellung verlegt und was wie/wo angeschlossen werden muss ?

Ich habe nichts gefunden und Kufatec liefert keine Einbauanleitung mit :-(

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Gibt es denn im Internet nirgendswo einen Plan, wo und wie die Kabel für die elektr. Verstellung verlegt und was wie/wo angeschlossen werden muss ?

die stecker sind alle farblich gleich und passen auch nur so zusammen von der form her!

am 19. Januar 2011 um 4:24

Es gibt die offiziellen Stromlaufpläne unter https://erwin.audi.com.

Dort kann man die sich für kleines Geld runterladen.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:18

Danke, das schau ich mir mal an.

Es geht mir aber auch darum, wo und wie ich die Kabel an sich verlege, da bei mir ja noch keine Stromversorgung für die elektr. Verstellung verlegt ist, sondern nur für die Sitzheizung.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:50

Hat denn hier noch nie jemand seine manuellen Sitze umgerüstet auf elektr. und kann mir sagen, wo/wie dieKabel verlegt werden müssen.

Der Kabelsatz von Kufatec liegt nun vor mir....

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Versuch doch einmal ob du mit deiner Bestellnummer die Einbauanleitung für den Kabelsatz der Sitzheizung runterladen kannst, dürfte ähnlich sein.

Die Kabel werden im Sicherungkasten angeschlossen und dann unter dem Teppich zu den Sitzen gelegt. Zum 2. Sitz kommst du durch den Mitteltunnel, hierzu muss die MAL runter und die Abdeckung darunter. Unterhalb der Sitze sind die Halterungen der Stecker verbaut, hier werden dann die Stecker vom Kabelsatz eingerastet.

Deine Antwort