Austausch Windschutzscheibe
Neulich hatte ich (erstmals in knapp 40 Jahren Fahrpraxis) Pech:
Mit lautem Knall flog offenbar ein aufgewirbelter Stein gegen die Frontscheibe und sofort zeigte sich ein ca. 10-15 cm. langer Sprung. (vom linken Rand ausgehend) Die Scheibe soll morgen erneuert werden bei einem auf solche Arbeiten spezialisierten Betrieb. Heute früh hatte sich der Riss bereits vergrößert und zieht sich nun schon über die halbe Scheibe (Fahrerseite) - obwohl der Wagen zwischenzeitlich kaum bewegt wurde.
Keine Ahnung, woher das Steinchen kam, ich befand mich auf einer Autobahn in einer Kurve, wo 80 km/h erlaubt ist, und unmittelbar vor mir befand sich kein Fahrzeug, erst deutlich weiter weg ... und wie gesagt keine gerade Strecke ...
Meine Frage: Gibt es evtl. Probleme beim Austausch der Frontscheibe? Von wegen Sensoren und Kamera (Verkehrsschilderkennung, Abstandsregelung, Notbremsassistent, Fahrspurassistent usw.). Habe gehört, dass eine Kalibrierung vorgenommen werden muss, damit alles danach korrekt funktioniert.
Deswegen lasse ich es auch lieber bei einem spezialisierten Betrieb machen (den auch die Versicherung empfiehlt), statt beim FFH ... da die elektronischen Helferlein ja heute vielfach eingebaut sind, gehe ich mal davon aus, dass solche Firmen die herstellerspezifischen Anleitungen kennen. Soweit ich weiss, wird ein Diagnosegerät angeschlossen und eine 20minütige Testfahrt gemacht.
Gibt es da Erfahrungen bei Euch?
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Der spezialisierte Betrieb ist Dein Fordhändler!!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Erfahrung selbst hab ich noch keine gemacht aber es sollte egal sein ob das dein FFH oder z.b. Carglas macht. Alle die eine Scheibe austauschen können müssen die Sensoren/Cameras hinterher neu einstellen.
Dass ein Steinschlag nach abstellen des Autos sich noch vergrößert ist auch ganz normal.
Gruß
Thomas
Der spezialisierte Betrieb ist Dein Fordhändler!!
Da die Windschutzscheibe heute "tragender Bestandteil" der Karosserie ist, wurde mir empfohlen, das Auto am Abend vor dem Austausch in die Werkstatt zu bringen. Damit soll erreicht werden, dass das Auto und das Glas die gleiche Temperatur haben, und so verspannungsfrei verklebt werden können. Von der Sache her halte ich das für nachvollziehbar, dürfte aber eher bei Wintertemperaturen eine Rolle spielen (Auto -10°, Werkstatt +20°)
Meine Frontscheibe wurde kurz nach Fahrzeug-Auslieferung getauscht, weil die Scheibenheizung fehlerhaft war. Mein Mondi stand eine knappe Woche beim FFH (waren allerdings auch noch kleine Lackierarbeiten am Kofferraum dabei).
Scheibe wurde getauscht und alle Assistenzssysteme neu angelernt.
Einen Unterschied im Zustand oder Verhalten konnte ich weder bei der Scheibe selbst (bis auf die nun intakte Heizung natürlich) noch bei den Assistenzssystemen feststellen. Insoweit also kein Problem.
Hallo Reinhard B, wenn du noch Garantie hast würde ich zum FFH fahren, die SB trägst du eh. Mehr kommt doch nicht auf dich zu. Für die Versicherung wird es bei ..... sicherlich billiger. Sollte es im nachinein Probleme mit den Systemen geben, wird der FFH fragen, wer war an der Scheibe und den Systemen bei? Dann kommen die Dikussionen und evtl. verweist der FFH dich an den Dienstleister das nachzubessern und verweigert evtl. die Garantieansprüche. Gruß Max
Ist gar kein Problem, nur sehr sehr teuer. Bei mir hat der Austausch mit Kalibrierung etc. Ca. 1400 Euro gekostet. Zum Glück Teilkasko ohne SB. Sonst wäre ich echt vom Stuhl geflogen...
Probleme hatte ich noch nie beim Tausch mehrerer Scheiben. Egal bei welchem Fahrzeug. Hab's immer bei Carglas machen lassen. Wobei mir die Langzeiterfahrung fehlt, da ich keinen der Wagen länger als drei Jahre gefahren bin. Dafür mit vielen tausend Kilometern.
Auch beim Mondeo gab es weder Probleme mit dem Einbau, noch mit der ganzen Sensorik.
Hatte gleich zu Beginn n großen Steinschlagschaden. Hatte noch während der Fahrt meinen FFH angerufen. Scheibe wird ja passend nach der VIN bestellt. Am nächsten Tag Leihwagen und Abends mit neuer Scheibe wieder vom Hof gefahren. Hatte bislang keine Probleme.
Also die Messgeräte für Kameras, Sensoren usw. Hat auch Carglas usw.
Weiß ich aber auch nur, weil ich einen Kollegen die Tage mitnehmen musste.
In der Werkstatt war in der Nacht vorher eingebrochen worden und das Messgerät wurde mitgenommen.
Anscheinend gibt es einen Markt dafür
Moin, moin,
An TE: Wenn der Tausch gelaufen ist teile uns doch mal mitvwas der Spaß gekostet hat!
Werden die Sensor/Kameraeinheit wirklich demontiert, neu verklebt und justiert? Könnte mir vorstellen das die ganze Scheibeneinheit fix und Steckerfertig getauscht wird, wäre bestimmt billiger.
MfG
Markus
Hallo,
ich habe es beim MK4 gerade hinter mir. Die Halterung für den Spiegel und die Sensoren war bereits fertig auf der Schreibe angebracht. Es musste im Prinzip nur alles zusammen gesteckt werden und hat sofort funktioniert...
Gruß Sebastian
Hab gerade an meinem S-Max den Scheibentausch mit nicht mal 16tkm hinter mir. Ging problemlos, da laut FFH das ganze Elektronikgedöns nur gesteckt ist an der Scheibe. Selbst eine Kalibrierung sei da nur selten nötig, weil das wirklich unkompliziert gelöst sei. Schlimm sei Kia (hat der FFH auch im Programm).
So, ich kann berichten:
Habe soeben meinen Wagen zurück bekommen, alles prima.
ABER:
eigentlich(!) sollte das Ganze gestern schon über die Bühne gegangen sein, doch da bekam ich einen Anruf, dass der Wagen nicht fertig würde. Begründung (und jetzt kommt's): das Kalibrieren der Kamera funktionierte nicht. Laut Rücksprache seitens des Glasbetriebs mit Ford waren im Bereich der Kamera angeblich die "Drähte" der Frontscheibenheizung falsch oder zu dicht angeordnet (= Produktionsfehler beim Ersatzteil) ... folglich musste eine weitere Ersatzfrontscheibe geordert und die Montage heute noch einmal von vorn durchgeführt werden .... wurde mir jedenfalls so berichtet. Laut Glasbetrieb sei so was ähnliches bereits bei Ford schon mal vorgekommen ...
Ich kann's nicht nachprüfen, wurde mir aber so berichtet ...
Die genauen Kosten kann ich nicht sagen, da direkt mit der Versicherung abgerechnet wurde. Die Scheibe selbst kommt wohl schon um die 800,- .... mit Montage und Märchensteuer liegen wir dann vermutlich 4stellig
Die Scheibe liegt geschätzt eher bei 1200 bis 1400 Euro, so habe ich es von anderen gelesen.