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Austausch-Zündmodul bei Delco.Remy Verteiler Kadett 1,6 i
Hallo,liebe Kadett-Freunde
Ich habe heute das Zündmodul im verteiler bei obengenannten Fahrzeug gewechselt.Leider sind die kabelisolierungen für die beiden Kompaktstecker schlicht zerbröselt.Es sind insgesammt 7 Kabel ,die an das Zündmodul angeschlossen werden müssen.Auf dem Modul selber befinden sich über den Anschlüssen versch.Buchstaben.
Mein Problem:Welches Kabel kommt an welchen Buchstaben?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!!!
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14 Antworten
hilfe naht ..
war grad mal in der garage und hab mein alten verteiler rausgekramt ..
versuche mal die kabel den buchstaben zuzuordnen..
P = Grün
N = Gelb
E = Gelb
R = lila/weiß
+? = schwarz/weiß + schwarz mit braunem streifen
C = Braun
B = hellbraun mit schwarzem streifen
hoffe hilft dir weiter
mache auch gern noch ein foto wenns dir weiter hilft .. kein thema ..
foto siehe unten
Hallo und danke für deine hilfe.Aber 2 mal gelb habe ich nicht.Oder sollte es einmal gelb und einmal weiß heißen?Ein Foto wäre natürlich Klasse.
Habe dein Foton runtergeladen.Aber erkennen kann ich da nicht viel.
hast recht muss mich verbessern so muss es sein..
P = Grün
N = Gelb
E = Weiß
R = lila mit weißem streifen
+? = schwarz/weiß + schwarz mit braunem streifen
C = Braun
B = hellbraun mit schwarzem streifen
also ich kann auf dem foto sehr gut alls erkennen wo jedes kabel hingeht
Vielen Dank.Ich konnte anhand der Flachstekabdrücke auf den Kotakte noch erkennen wo das weiße und das gelbe kabel gesessen hatten.Aber der Motor läuft genauso "bescheiden "wie vorher.Ich werde als nächstes die Zündspule austauschen.Ist jetzt nur eine vermutung aber habe gehört das die auch häufig"den Geist aufgibt".Ich werde mich aber melden ob ich Erfolg gehabt habe.
Erstmal Vielen Dank und ich melde mich dann wieder.
Bis dann!!!
Hallo,
was heißt "läuft bescheiden"?
Beschreibe die Symptome etwas genauer, um den Fehler präziser einkreisen zu können. Das erspart vielleicht unnötig gekaufte Ersatzteile und Arbeit.
Hi,
die Verteiler der entsprechenden Motoren der damaligen Zeit waren ganz einfach - wie diverse andere Motoren- und Fahrzeugbauteile der Kadett-E-Reihe auch - ganz einfach Fehlkonstruktionen - so knallhart das auch klingt.
Als Fehlerquellen kommen natürlich - theoretisch - auch das Steuergerät oder die Einspritzanlage selbst in Betracht, ebenso wie Kraftstoffpumpe, -Relais sowie Kraftstofffilter, -Leitungen usw. - der Zündverteiler selbst ist jedoch im Großteil der Fälle der "Übeltäter" - und da spreche ich aus Erfahrungen, die anderen genannten Bauteile machten bisher in Ausnahmefällen in meinen Fahrzeugen Probleme.
Angefangen beim Zündverteiler selbst: Unter Berücksichtigung der von mir genannten Fehlkonstruktion ab Werk zerbröseln und verfaulen die internen Leitungen des Verteilers (Verbindung zum Zündmodul) sehr gern im Laufe der Zeit, so dass in Einzelfällen (Erfahrungswert) ein Schlag mit einem Schraubendreher auf den Verteiler Abhilfe schaffen kann, falls der Motor nicht anläuft - traurig aber wahr. Die entsprechenden Steckverbinder zum mechanischen Befestigen der Leitungen zum Zündmodul sind ein Witz.
Des Weiteren überhitzt das genannte Zündmodul sehr gern im Laufe der Zeit und führt somit zu unerklärlichen Phänomenen, der "Hitzepunkt" auf dem Modul (ausschließlich bei Original-Opelteilen verwendet, bei Drittanbietern besteht das Problem grundsätzlich ebenfalls, Entsprechendes ist lediglich nicht direkt sichtbar!) verfärbt sich von weiß auf gelb, somit ein Anzeichen für eine Überhitzung des entsprechenden Bauteils. Der Großteil der Zündverteiler vom Verwerter!
Fahren wir mit dem Läufer fort: Der Schleifkontakt setzt ebenfalls gerne Grünspan an, reinigen sowie Drahtbürsten schaffen hier ebenso Abhilfe.
Das größte Problem (Erfahrungswert) ist jedoch weder die desolate "Verkabelungszerbröselung" im Inneren des Verteilers, noch das Zündmodul, noch der Läufer, sondern der Verteilerdeckel (Kappe) selbst. Die entsprechenden Schleifkontakte setzen einen erheblichen Grünspan an, selbst nach reinigen, abschleifen usw. ist ein schlechtes bzw. nicht lange währendes, positives Ergebnis zu erzielen, der Kontakt kann - allein aus technischer Sicht - nicht "optimiert" oder stark verbessert werden, da einfach das Material fehlt! Der notwendige Kontakt kann somit rein technisch nicht oder nicht optimal hergestellt werden.
Im Laufe der Zeit haben sowohl Opel selbst, als auch die entsprechenden Drittanbieter, die Zündverteiler intern überarbeitet, sei es durch vergoldete Steckkontakte in der Kappe, qualitativ hochwertigeren Bauteilen o.ä., bei Problemen rate ich persönlich zu einem unverzüglichen Austauschs (NEUWARE!!!) des Verteilerdeckels - bei ca. 20 € definitiv zu verschmerzen!!!
Bei fortbestehenden Problemen empfehle ich sodann - falls die Leitungen im Inneren des Verteilers nicht zerbröselt sind und noch gut aussehen - den Austausch des Zündmoduls (bitte nicht die vom U.T.A., denn die produzieren unerklärbare Fehlercodes), bei fortbestehenden Problemen den kompletten Austausch des gesamten Verteilers (NEUWARE!!!).
Chronologisch so zu verfahren, ist das wirtschaftlichste bei den entsprechenden Fahrzeugen.
Bei der Gelegenheit: Bei älteren Modellreihen des Verteilerdeckels (ich spreche aus Erfahrung vom schwarzen DELCO-Modell) sind die Verschraubungen des Deckels (Spezialgewinde, einzeln "natürlich" nicht zu erwerben!!!) von miserabeler Qualität, sollte das entsprechende Kreuzgewinde hinüber sein, reicht auch (glücklicherweise!) eine 5,5er-Nuss, bei Notfällen (oder wenn der Deckel sowieso "hin" ist und ersetzt werden sollte) rausbohren- oder schlagen.
Mit einer (!) fehlenden Schraube ist die Konstruktion im Normalfall noch problemlos nutzbar - m.E. für den "Dauerbetrieb" jedoch nicht empfehlenswert.
Ich hoffe, somit einigen "Geschädigten" nützliche Tipps & Infos geben zu können, dafür ist dieses Forum schließlich da.
Denn nicht jeder kann sich für teures Geld einen vollständigen, fabrikneuen Zündverteiler anschaffen, schon gar nicht, wenn der Wagen nicht mehr lange bewegt werden soll (was ich persönlich jedoch schade fände).
Jetzt wird der eine oder andere sicherlich verstehen, weshalb ich froh bin, dass die GEBRAUCHTEN Dinger langsam ausgehen
Hallo,
ich möchte balero doch ein wenig widersprechen.
Es ist zwar richtig, daß es nach vielen Jahren zu kleineren Alterungserscheinungen beim Zündverteiler kommen kann, doch von einer Fehlkonstruktion zu reden halte ich für übertrieben.
Bei den Steckern am Zündschaltgerät im Innern handelt es sich um ganz normale Flachsteckhülsen, wie sie auch an anderen Stellen der Kfz-Elektrik verwendet werden. Ich habe meinen Verteiler nach 15 Jahren Betriebsdauer selbst überholt, und im Bereich der Anschlüsse sah es noch einwandfrei aus. Der Zerfall der Mehrfachsteckergehäuse darum ist ohne jeden technischen Belang.
Ausfälle von Zündschaltgeräten gibt es genauso bei anderen Motorausführungen, wo die elektronische Schaltung außerhalb des Verteiler untergebracht ist. Die Geschichte mit dem Farbpunkt halte ich für ein Gerücht. Im Zündverteiler wird es recht warm (die Geräte sind aber dafür ausgelegt), außerdem entsteht Ozon durch die Funken zwischen Verteilerläufer und Kontakten der Kappe. Da hält sich keine weiße Farbe auf Dauer, denn hinzu kommt noch der sich absetzende Abbrand. Bei einem Austausch des Moduls darf man nicht vergessen, wieder Wärmeleitpaste zwischen dem Teil und dem Gehäuse des Zündverteilers aufzutragen.
Der Läufer ist recht einfach in seiner Qualität. Das Metallblech ist recht dünn, daher ist seine Lebensdauer eben begrenzt.
Die Verteilerkappe, die originale und die bei Opel als Ersatzteil (unnötigerweise) gekaufte besteht aus einem Duroplast und Anschlüssen/kontakten aus einer Alu-Legierung. Die Kontakte sind recht breit und haltbar. Es kann zu leichten Verzunderungen kommen, doch das ist bei der Hochspannung egal. Der Belag ist nicht gerade ein Isolator, und der Zündstrom muß schließlich einen nicht geringen Spalt zwischen Läufer und Kappe überwinden, was bei 25 oder 30 kV kein Thema ist. Wo soll Grünspan herkommen, wenn Kupfer nicht vorhanden ist? Oder gibt es noch Kappen von Drittanbietern anderer Ausführung? Kupferkontakte kenne ich von Bosch-Verteilern, aber vergoldete Anschlüsse sind mehr als überflüssig für diese Anwendung. Denke da eher an Messing.
Ein wichtiges Problem kann sich ergeben, wenn sich Magnet und Induktivspule lockern. Der Zündzeitpunkt schwankt dann stark und das System gerät aus dem Tritt. Unerklärliche Drehzahlschwankungen und Aussetzer sind die Folge. Durch einen kleinen Kunstgriff (Fixation des Metallkafigs um die Induktivspule) läßt sich die Störung einfach beheben.
Die Verschraubung der Verteilerkappe mit zwei Kreuzschlitzschrauben ist problemlos, wenn niemand diese ohne Grund angeknallt hat und dann später mit ungeeigneten Werkzeugen wieder lösen will.
Summa summarum, auch der DELCO-Verteiler kann ohne weiteres länger als vieles andere am Auto halten, und Schrotties sowie Opel dürfen ihre Alt- bzw. Neu-Verteiler gerne behalten.
Wer natürlich meint, mit Hammer und Meißel daran zu werken, der gebe anschließend gerne sein sauer verdientes Geld für eine Neubeschaffung aus.
Das mit dem Hitzepunkt kannst Du, wie beschrieben, selbst überprüfen. Aber nur an einem Original GM-Teil - das werden die meisten kaum drin haben
Die Fehlkonstruktion liegt darin, dass aufgrund der thermischen Belastungen das ganze durchfault.
Zum Grünspan: Ich habe seinerzeit mehr als genügend davon vorgefunden
Wie ich sehe, hast Du Dir große Mühe gegeben, jeder Einzelnen Aussage zu widersprechen
Kein Problem. Wollte nur anderen helfen, die ähnliche Probleme haben o.ä.
Opel wird kaum seine Neu-Verteiler behalten, denke ich.
Gute Fahrt noch mit halb verfaulten Zündverteilern des Opel C16NZ
Zitat:
Original geschrieben von Kadett85
UTA?
Ich sehe, wir verstehen uns
aloah..also in dem Delco Verteiler der ATM(ca.140000Km) meiner Frischluft Corvette ist der Farbpunkt auf dem Modul dunkelgelb(sollte also noch origi sein).aber es funzt noch immer ohne Probleme(sollte es mal ausfallen habe ich noch ein neues in Reserve)..die Plasteverkleidung der Steck-Anschlüße am Modul sind total weggefault so das jeweils nur noch der kleine blanke Stecker am Modul sitzt aber trotzdem es funzt ohne Probleme(einen kplt. Verteiler zum tauschen habe ich mir aber auch schon besorgt)....Läufer und Kappe bekomme ich mit Prozenten bei Wessels und wird jedes Jahr erneuert...weiter gute Fahrt von oppelpoppel