1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Austauschbarkeit untereinander Normal/Dämmglas

Austauschbarkeit untereinander Normal/Dämmglas

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 22:42

Guten Abend zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass mein A8 nicht gerade ein Leisetreter ist was Fahr- und Windgeräusche angeht, interessiere ich mich in letzter Zeit immer mehr für die ab Werk angebotene Akustik/Doppelverglasung.

Über einen Schlachter könnte man ja relativ kostengünstig an die Scheiben kommen. Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt:

Um wie viel ist eine solche Dämmglasscheibe dicker als die Standardscheibe? Das es im A8 keine solchen "Klopper" sind wie bspw. im W140, der ja quasi Scheiben hat wie normal im Hausbau üblich, ist mir klar.

Mir geht es darum, ob für eine Nachrüstung zwingend auch die Fensterführungen getauscht werden müssen.

In den einschlägigen Online-Teilekatalogen habe ich keinen Hinweis auf unterschiedliche Ausführungen für mit oder ohne Akustikglas gefunden.

Beste Antwort im Thema

Hab eben mal nachgemessen: die Scheiben sind 6mm dick. Die Tönung ist grau, evtl. ganz leicht ins Bläuliche, aber hauptsächlich grau. Der Rand der Scheibe ist aussenrum auf ca. 5mm klar.

Foto geht erst ab morgen wieder...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Glasdicke ist so weit identisch, das die Schachtleisten nicht getauscht werden müssen. An Stelle einer (dickeren) Einzelscheibe wird dann halt ein Verbund aus zwei dünneren Scheiben mit zwischenliegender Folie verbaut.

Grüße

Tron

Warum hast du denn kein Dämmglas ?

Ich hab noch keinen A8 ohne gesehen.

Was Geräusche angeht bei meinem mit Dämmglas und Akustik Frontscheibe _-> der 4e ist von den Wind Geräuschen auf jeden Fall lauter als es mein 98er D2 war!

Ich finde den A8 4E auch mit Dämmglas zu laut.

Da war der mein A6 4F um einiges leiser.

Kann ich von meinem nicht bestätigen. Dämmglas rundum und deutlich leiser als S211 und 4f die ich schonmal gefahren bin. Bin wirklich überzeugt von der Ruhe bei 200kmh und kann verstehen wenn man das nachrüsten will :) d2 bin ich allerdings noch nie drin gesessen

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 18:05

Zitat:

@das-weberli schrieb am 10. Februar 2020 um 17:36:17 Uhr:

Warum hast du denn kein Dämmglas ?

Ich hab noch keinen A8 ohne gesehen.

Was Geräusche angeht bei meinem mit Dämmglas und Akustik Frontscheibe _-> der 4e ist von den Wind Geräuschen auf jeden Fall lauter als es mein 98er D2 war!

Also das Wärmeschutzglas ist immer drin, das stimmt. Die doppelten, laminierten Scheiben rundum sind allerdings Sonderausstattung... war wohl nicht drin im Dienstwagenbudget des 1.Besitzers :D

Wenn es mal ne neue Frontscheibe gibt, werde ich wohl auch zur Akustikfrontscheibe greifen... die kostet lediglich 300€ mehr im Vergleich zur Standardscheibe mit Colorstreifen, was sich als Zuzahlung noch verschmerzen lässt.

Vielleicht werde ich mir auch mal diese Einstelllehre von Audi für die richtige Einstellung der Türen/Fensterrahmen besorgen.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 10. Februar 2020 um 17:52:55 Uhr:

Ich finde den A8 4E auch mit Dämmglas zu laut.

Da war der mein A6 4F um einiges leiser.

Das der 4E insgesamt kein Leisetreter ist hab ich nun schon öfter gelesen... aber das wär schon ein Armutszeugnis. Wobei ich sagen muss, rein vom Gefühl her ist unser Audi 100 ungefähr ähnlich laut/leise bis ca. 120km/h.

Ähm kurze Zwischenfrage:

Wie unterscheiden sich jetzt

-Dämmglas

-Doppelverglasung

-Wärmeschutzglas

-Accusic=Dämmglas?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 18:11

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 10. Februar 2020 um 19:08:58 Uhr:

Ähm kurze Zwischenfrage:

Wie unterscheiden sich jetzt

-Dämmglas

-Doppelverglasung

-Wärmeschutzglas

-Accusic=Dämmglas?

Akustikglas = Doppelverglasung = Dämmglas (wobei es da noch Unterschiede bei der Tönung gibt)

Wärmeschutzglas ist das normale, leicht getönte Einscheibenglas.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:15

Aufgrund verschiedener Angebote bzw. unwissender Verkäufer... kann mal jemand mit Doppelverglasung/ Akustikverglasung rundum ab Werk an den Scheiben nachsehen was dort aufgedruckt ist?

Bei manchen Angeboten steht nämlich explizit "Acoustic" auf den Scheiben und bei anderen nur VSG, werden aber trotzdem als Doppelglas/Dämmglas angeboten.

Bei mir steht rundum "ACOUSTIC" drauf. Wenn Du mich dran erinnerst, kann ich auch mal nachmessen, wie dick die sind.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:31

Danke für die Info.

Könntest du, wenn du die Scheiben nachmessen solltest auch mal ein weißes Blatt dahinter halten und mir sagen ob deine Scheiben grün, blau oder grau getönt sind?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen grau. Aber wie gesagt: erinner mich nochmal dran. Ich vergess es sonst

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 0:15

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. Februar 2020 um 21:01:56 Uhr:

Aus dem Bauch raus würde ich sagen grau. Aber wie gesagt: erinner mich nochmal dran. Ich vergess es sonst

Schon gemessen/geschaut? :D

Oh... wie angekündigt: vergessen :(

Morgen zwischen 11 und 13 Uhr, wenn Du mich nochmal erinnerst...

Hab eben mal nachgemessen: die Scheiben sind 6mm dick. Die Tönung ist grau, evtl. ganz leicht ins Bläuliche, aber hauptsächlich grau. Der Rand der Scheibe ist aussenrum auf ca. 5mm klar.

Foto geht erst ab morgen wieder...

Deine Antwort