- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Austauschmotor auf Kulanz
Austauschmotor auf Kulanz
Ich möchte euch hier mitteilen mal mitteilen wie dumm und überflüssig manche Vorschriften ( Audi intern ) sind. Mein A4 Bj. 2006 hat laut Vorbesitzer 2010 einen Austauschmotor mit allen Nebenaggregarten also nicht nur den Rumpfmotor sondern alles!
Ich bin also mit ihm vor Unterzeichnung des Kaufvertrages zur ortsansässigen Audivertretung in Kleve gefahren um mir das von Audi bestätigen zu lassen. Die Rechnung belief sich auf über 15800€ welches uns der Kundenservice in Kleve auch bescheinigte, war im Computersystem alles detailliert ersichtlich. Soweit alles gut, bis ich den Wunsch äußerte darüber eine Kopie haben zu wollen, dieses würde rigoros abgelehnt mit dem Hinweis auf Datenschutz.
Ich fragte den Audikundendienst welchen Datenschutz sie denn meinen schützen zu müssen, ich hätte ja schliesslich alles über den Vorbesitzer, Name , Adresse sowie Anschrift, nur ist deser Herr sehr schwer zu erreichen ( hohes Tier bei ner Bank) er war Erstbesitzer . Jedoch wurde mir eine Kopie verweigert und der Ton wurde seitens Audikundendienst rauer! Daraufhin habe ich mich mit Audi Ingolstadt in Verbindung gesetzt, welche die Vorgehensweise in Kleve rechtfertigte.
Sie erklärte mir detailliert wie ich an diese Kopie gelangen werde. Ich muss die Audivertretung ausfindig machen, wo auf Kulanz der Neue Motor verbaut wurde, diese Vertretung ist sogar verpflichtet mir eine Kopie auszuhändigen!
Im Scheckheft nachgesehen , ruckzuck die Audivertretung angerufen und jene bestätigte mir wiederum den verbau des neuen Motors , wollen mir jedoch wiederum aus Datenschutzrichtlinien die Kopie darüber verweigern. Ich erklärte dass sie desbezüglich relevantes ruhig schwärzen können, mich interessiert nur die arbeit sowie Kostenfaktor und natürlich den dadurch erheblichen Mehrwert des Fahrzeuges, ein 3,0 TDI mit gerade mal 90tkm gelaufen kostet nunmal mehr als einer mit 200tkm !
Vor Ort telefonierte ich noch mit Ingolstadt welche mir wiederholt mitteilten, dass die Vertretung de Kopie rausgeben muss! Der Kundendienst verweigerte trotzdem die Herausgabe mit der Aussage erst selbst mit Ingolstadt zu telefonieren, welches aber diese Woche nicht mehr möglich sei. ( ich hatte kurz vorher mit Ingolstadt telefoniert!!
Ich teilte heute Audi Ingolstadt mit, dass ich bis Montag nachmittag abwarten werde und sollte mir eine Kopie der Rechnung meines Austauschmotors und einen Eintrag ins Scheckheft weiterhin verweigert werden einen Anwalt einschalten werde!
So ein Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt, ich bin eh im Besitz aller Daten die den Datenschutz und deren Richtlinien beinhaltet
Beste Antwort im Thema
Mal so für mich zum Verständnis, auf welcher rechtlichen Grundlage bzw Gesetzgebung beziehst du dein Recht , gesammelte Daten eines Unternehmens dem du nicht angehörst, für dich in Anspruch zu nehmen, nur weil ein Gegenstand der nun dir gehört, vor x Jahren auf Garantie/Kulanz dort repariert wurde?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mal so für mich zum Verständnis, auf welcher rechtlichen Grundlage bzw Gesetzgebung beziehst du dein Recht , gesammelte Daten eines Unternehmens dem du nicht angehörst, für dich in Anspruch zu nehmen, nur weil ein Gegenstand der nun dir gehört, vor x Jahren auf Garantie/Kulanz dort repariert wurde?
@"mich interessiert nur die arbeit sowie Kostenfaktor und natürlich den dadurch erheblichen Mehrwert des Fahrzeuges, ein 3,0 TDI mit gerade mal 90tkm gelaufen kostet nunmal mehr als einer mit 200tkm !"
Allzuviel mehrwert nur weil ein Austauschmotor drin ist darfst du nicht erwarten bei einem Verkauf.
Schließlich ist das Fahrzeug jetzt schon fast zehn Jahre alt.
Na ja, wenns soweit ist kannst du mit dem Käufer ja auch zu Audi fahren und ihm die Historie vom Fahrzeug zeigen lassen.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 25. September 2015 um 20:51:18 Uhr:
Ich beziehe mich auf die Aussage von Audi Ingolstadt und die eines Anwalts , es handelt sich um eine Identifikationsveränderung ( Motorkennziffer) des Fahrzeugs und darüber ist dem Eigentümer ein Nachweis zu erbringen mit Anpassung der Fahrzeugpapiere ( Scheckheft ) , welches ebenfalls versäumt wurde!
Wäre mir bei baugleichen Motoren der selben Kennzeichnung zwar neu aber okay....
Schmunzel, danke für dein " okay "
Was genau ist eigentlich hier die Frage?!
Ging mir auch so... Mein Privater Verkäufer der mir mein Auto verkauft hat, hat mir versichert das der Zahnriemen bei 150.000 Km erneuert wurde, im Scheckheft fehlte der Eintrag... bzw war angekreuzt und wieder rausgestrichen ...bei Audi in Fulda nachgefragt...wurde mir bestätigt ist gemacht... Ich durfte einen Blick auf dem Bildschirm werfen bekam aber keine Kopie und keine Erklärung warum der wieder herausgestrichen wurde....
Zitat:
@Frankiboi schrieb am 26. September 2015 um 22:26:08 Uhr:
Ging mir auch so... Mein Privater Verkäufer der mir mein Auto verkauft hat, hat mir versichert das der Zahnriemen bei 150.000 Km erneuert wurde, im Scheckheft fehlte der Eintrag... bzw war angekreuzt und wieder rausgestrichen ...bei Audi in Fulda nachgefragt...wurde mir bestätigt ist gemacht... Ich durfte einen Blick auf dem Bildschirm werfen bekam aber keine Kopie und keine Erklärung warum der wieder herausgestrichen wurde....
Hallo Frank,
wenn der Zahnriemen dort in Fulda wo du nachgefragt hast gewechselt wurde, also die Arbeit dort ausgeführt wurde, steht dir definitiv eine Kopie und auch ein Eintrag im Scheckheft zu! Wenn du einen Anwalt im Bekanntenkreis hast frage mal nach, meiner, Fachanwalt für Arbeitsrecht , hat in meinem Fall
wenn ich Klage auf herausgabe der Information in schriftlicher Form erhebe, eine 100%ige Erfolgsquotte zugesagt. Datenschutzrelavante Informationen, sprich Adresse des Vorbesitzers sind dann von der Audivertretung zu schwärzen oder einfach weg zu kopieren. Wobei du diese Informationen eh besitzt, ist halt ziemlich lächerlich was die da abziehen. Wer's sich gefallen lässt?
Die App ist schon 2 mal abgestürzt also ein 3. mal in Kurzform Vorbesitzer Mann aus Wartenberg, Audi gekauft bei Odendahl&Heise in Köln... Heraus gehandelt neue Querlenker neuer DPF, Getriebeöl Wechsel (KTT) Zahnriemen...Km Stand ca. 140/145.000 , Kurz drauf NW Schaden... Auf Garantie.... Im Service Heft bei mir liegt Schmierzettel NW Reparatur ... Keine Km Angabe nix weiter.... Ich die Karre mit 189.000 Km gekauft ...Oilverlusst bei Ca. 195.000Km und dann würde ich stutzig... Km Stand heute 205.000Km Turbo defekt. KWE defekt, Zylinderkopf 2 Risse, AGR defekt, DPF Voll übervoll ... Also Alles Neu machen lassen inkl. Zahnriemen, Getriebe Öl... Ich nehme an der Vorbesitzer ist hier schon beschissen worden wenn ich auf dem DPF blicke....deswegen habe ich alles noch mal machen lassen und die Querlenker nächstes Jahr weil die bei 200.000 schon klapperten... Achja es ist eine andere Ölwanne verbaut die darauf schließen lässt, dass beim NW Schaden die Ölpumpe mit beteiligt war..,Also bei mir ist es etwas komplizierter ... Der Spaß hat jetzt mit dem vorangegangenen Motorabdicht Arbeiten 3700 Euto gekostet... Naja wenn man bedenkt was ein Haus kostet...
Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht auf welcher Grundlage hier Rechnungskopien eines Vorbesitzers dir ausgehändigt werden sollen. Eintrag im SH seh ich ein, aber auch geschwärzte Unterlagen? Ich ralle halt nicht auf welcher gesetzlichen Basis, ich nenne es mal Metadaten, dir zu deinem Fahrzeug kopiert werden sollen.
Wäre ich z.B. Besitzer einer Firma die Elektronikgeräte repariert, würde ich doch auch nicht einfach Arbeitsnachweise an den neuen Besitzers eines gebrauchten Fernsehers rausgeben.
Mir wäre auch kein Gesetz bekannt das mich dazu verpflichten würde meine erarbeiteten Daten sang&klanglos an Fremde einfach so rauszurücken.
Selbst zur Selbstauskunft bei der Schufa hat es eine Gesetzesänderung des BDSG gebraucht. Also ich kann das AH da schon verstehen.
Sorry absolut nicht böse gemeint, aber ist halt meine Ansicht bzw Rechtsauffassung.
Sorry absolut nicht böse gemeint, aber ist halt meine Ansicht bzw Rechtsauffassung @ chefkoch
Eben, es ist " deine Ansicht " und " deine" Rechtsauffassung, dass heißt aber nicht, dass sie
auch zutrifft oder gar richtig ist!
sorry , absolut nicht böse gemeint, aber ich glaube da doch meinen Rechtsbeistand , der mehr Ahnung diesbezüglich hat als wir beide zusammen
Nichts für ungut
Solange noch Garantie auf einer Arbeit ist, hat der Gewahrsamsinhaber des Produktes Anspruch auf Unterlagen, um diesen Anspruch geltend machen zu können.
Allerdings ist der Vertragspartner der Verkäufer und nicht derjenige, der damals die Reparatur durchgeführt hat.
Ich frage mich die ganze Zeit:
Der Verkäufer (derjenige welche die Reparatur hat durführen lassen) hat doch eine Rechnung bekommen in welcher gelistet ist was gemacht wurde ?
Ich habe von meinem Vorbesitzer auch eine Rechnung (insg. 8 Seiten) über den Motortausch mitbekommen und denke , dass eine solche Rechnung auch deinem Verkäufer ausgehändigt wurde.
Also warum hat dein Verkäufer diese Rechnung nicht ?
Also als mir ein Kumpel meine Historie übergeben hat, sagte er :
"Zeig diesen Zetteln niemanden",
sonst kommt er in Teufels Küche.
Also ist wohl etwas dran, wenn die Historie nicht ausgedruckt wird.