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Austauschmotor E 200K (M271.956)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 7:23

Moin,

weiss jemand wieviel ein Austauschmotor (M271.956, 1796 ccm, 135 kW, Bj. 2008) kosten wird?

 

Grüße an die Komune

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 15:57

Moin,

hab mich nun zu einer Generalüberholung meines Motors entschieden!

Komplett mit Austausch aller Verschleißteilen (original MB-Teile, Mahle Kolben, Kolbenschmidt Kolbenringe etc.), geprüften (und ggf. getauschten) NW, vermessener (und ggf. gerichteter) KW mit polierten Lagerwellen, mehrfach gewaschen, gespühlt und lackiert, inklusive hin und her Versand durch Spedition für 3845,- EUR.

Hinzu kommen die Kosten für Aus- u. Einbau, Spühlung aller ölführenden Systemen, Leitungen usw., sodaß keine Metallspäne mehr verbleiben die den Motor gleich wieder ruinieren können. Scheiss Aufwand aber unerlässlich!

Wenn die restliche Technik und die Karrosse nicht so intakt wäre, würde ich das auch nicht machen.

Aber nun weiss ich ja was ich dann habe und kann mich mit dem entsprechenden Pflege- und Wartungsregime auf (hoffentlich) min. 100t km vertrauen. Kette und NWV werde ich alle 30- 40t km kontrollieren, Ölwechsel alle 10t km.

Gruss an die Komune,

Alex

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je nach Zustand und gelaufenen Km zw. 800,- bis 1.500,- ohne Nebenaggregate. Frag mal die Tante go..le, die weiß es.

Alternativ beim Teileonkel anfragen

Austauschmotor ist fuer viele ein dehnbarer Begriff.

Eigentlich geht man dabei von einem überholten, neuwertigen Aggregat mit 0Km und Garantie aus.

Oder meinst Du einen gebrauchten vom Autoverwerter?

Das ist die weitaus günstigere Variante.

Ein gebrauchtes Aggregat würde ich aber nur kaufen, wenn es noch eingebaut ist und man es testen kann. Am besten durch eine ausgedehnte Probefahrt.

Denn die Maschinen, die beim Verwerter ausgebaut im Regal liegen, haben seltsamerweise alle ca. 90tKm und sind "wie neu".

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 8:47

Moin zusammen,

erstmal besten Dank für Eure Antworten.

@Papibenz,

genau das verstehe ich unter "Austauschmotor", ein überholtes, neuwertiges Aggregat mit 0Km und Garantie.

Motoren vom Schrott kommen für mich nicht in Frage.

@austriabenz,

Google weiss gar nix!

@Christian,

wer ist "Teileonkel"?

Über eine Empfehlung bei welchem Anbieter einen Motor zu kaufen wäre auch sehr hilfreich.

Besten Dank im Voraus

Gruß, Alex

Als Referenz würde ich den Preis beim MB Händler erfragen.

Der ist auch mit Teileonkel gemeint.

Dann mit Angeboten der Motoren Instandsetzer vergleichen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:02

Alles klar...

Habe gehofft nicht durch die Angebotsmühle gehen zu müssen.

Als Alternative kannst du an deinem Motor von einem Instandsetzer eine Revision machen lassen. Dann weißt du was du hast und teurer als ein anderes Aggregat wird es wahrscheinlich auch nicht werden.

Zitat:

@MB200E-Klasse schrieb am 16. Juni 2019 um 10:47:21 Uhr:

Google weiss gar nix!

Das würde ich so nicht sagen. Die folgenden zwei Angebote wurden nämlich über Google gefunden.

https://ebay.us/nFBHuI

https://ebay.us/qdq18C

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:02

Danke für den Hinweis, ich benutze kein Google.

Ist mal eine Hausnummer...

Wenn dich das schon verblüft möchtest du überhaupt nicht wissen was für Preise für ein nacktes OEM Kurbelgehäuse A 271 010 42 05 aufgerufen werden.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:07

Von Verblüffung kann keine Rede sein..., aber immer heraus damit.

Was besteht denn überhaupt für ein Schaden?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:39

Siehe mein Kommentar bei "S211 E 200K Motor startet nicht mehr" von ttmgunn

Meinst Du nicht, es würde bei Dir reichen, den Kopf zu überholen?

Dass die Kolben vom Aufsetzen Schaden erlitten haben ist eher selten der Fall.

Sieht man ja auch, wenn der Kopf abgebaut ist.

Hast Du den Zyl. Kopf schon abgebaut?

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