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Austauschmotor Fiat Wohnmobil Oldtimer

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 12:23

Hallo,

wir besitzen ein Fiat Wohnmobil mit Ducato Motor (EZ 06/87). Bei dem guten Stück ist der Zahnriemen gerissen und wir brauchen einen neuen Motor.

Jetzt bin ich auf euer Schwarmwissen gespannt. Auf Ebay schwanken die Preise von 300 EUR - 3000EUR.

Kommen aus dem Vorallgäu und suchen auch jemanden der uns diesen verbauen könnte.

Auf was müssen wir achten?

Danke euch und LG

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31 Antworten

Ich weiß ja nicht, welcher Motor bis jetzt drin war.

aber ich würde auf jeden Fall versuchen, den stärkst möglichen Motor einzubauen.

Das dürfte in eurem Fall wohl der 2,5 ltr TD sein, der so um die 95 Ps hat, wenn man so einen bekommen kann.

Bitte aber vor her beim TÜV erkundigen.

Geh mal auf https://caroobi.com/ da habe ich mein Getriebe tauschen lassen war gut schnell und zum verbindlichen Festpreis. Die haben bundesweit Einbaupartner.

Zitat:

@speedy11020 schrieb am 15. Januar 2019 um 13:41:13 Uhr:

Ich weiß ja nicht, welcher Motor bis jetzt drin war.

aber ich würde auf jeden Fall versuchen, den stärkst möglichen Motor einzubauen.

Das dürfte in eurem Fall wohl der 2,5 ltr TD sein, der so um die 95 Ps hat, wenn man so einen bekommen kann.

Bitte aber vor her beim TÜV erkundigen.

Der TÜV wird dir n Vogel zeigen, weil die Bremsanlage anders ist...

wend dich vielleicht mal an axel augustin:

https://www.axel-augustin.de/

der wird dir sicher helfen können. sicherlich nicht zum hobbyschrauberpreis aber vermutlich fair und kompeten.

---------------

was das motorupdate angeht da stimmt ich zu. wenn da jetzt ein 1.9er saug oder turbodiesel drin ist oder auch ein 2.5er saugdiesel kann man schon drübernachdenken ein kompettes update auf 2.5td zu machen. dann halt incl vorderachse, eintragung alles was da dranhängt. normal geht sowas aber nur mit passendem spenderfahrzeug (die sind in dtl sicher selten. ggf muss man da richtung südeuropa oder ostblock)

meist haben so vollintegrierte (die ordentlich geld gekostet haben) schon die große maschine drin.

dennoch kann man beim 2.5er natürlich mal drübernachdenken gleich noch einen ladeluftkühler mit einzubauen, die lda zu verändern und die pumpe etwas aufzudrehen (denn auch im 2.5er td 95ps schlummert ganz gut potenzial).

-------------

zu allererst schau wirklich mal welcher motor drin ist.

mach ein bild von den papieren da stehen schonmal hubraum und leistung drin.(sofern der motor noch der erste ist)

dann ein oder mehrere bilder vom motorraum.

idealerweise suchst natürlich mal selbst nach dem kennbuchstaben/kennnummer.

hier gibts 'ne liste. ob die vollständig und richtig ist keine ahnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato

und hier noch unterschiede der einzelnen typen

https://de.wikipedia.org/wiki/SOFIM-8140-Motor#8144.67

ich denke es macht sinn sich in einem ducato spezifischen forum zu melden. mit glück findest jemand der im motortausch fit an diesen fahrzeugen fit ist. das spart arbeitszeit.

mit glück findest auch jmd der detailunterschieden zwschen den motoren und deren anbauteilen kennt was evtl die auswahl erweitert.

für einen atm (motorblock + zylinderkopf) brauchst du einen motor der pfandfähig ist. auch da müßte man mal klären ob das bei deinem motor mit riemenriss noch der fall ist oder nicht. falls der aufarbeitungsfähig ist kann man natürlich auch direkt deinen motor überholen anstelle das risiko eines anderen blocks einzugehen.

jemand der sich gut auskennt weiß vielleicht welch andere spenderfahrzeuge für einen gebrauchtmotor in frage kommt (den kann man ja auch komplett oder teilüberholen wenn man möchte. eben öffnen und reinschauen).

es gab ja bei fiat alfa lancia usw auch manchen pkw der einen vergleichbaren dieselmotor hatte oder wenn es eh ein psa motortyp ist der bei dir drin ist dann halt bei franzosen schauen.

Zitat:

@speedy11020 schrieb am 15. Januar 2019 um 13:41:13 Uhr:

Ich weiß ja nicht, welcher Motor bis jetzt drin war.

aber ich würde auf jeden Fall versuchen, den stärkst möglichen Motor einzubauen.

Das dürfte in eurem Fall wohl der 2,5 ltr TD sein, der so um die 95 Ps hat, wenn man so einen bekommen kann.

Bitte aber vor her beim TÜV erkundigen.

Als Oldtimer mit H-Kennzeichen dürfte das wohl nicht gehen :eek::eek:

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:19:55 Uhr:

Zitat:

@speedy11020 schrieb am 15. Januar 2019 um 13:41:13 Uhr:

Ich weiß ja nicht, welcher Motor bis jetzt drin war.

aber ich würde auf jeden Fall versuchen, den stärkst möglichen Motor einzubauen.

Das dürfte in eurem Fall wohl der 2,5 ltr TD sein, der so um die 95 Ps hat, wenn man so einen bekommen kann.

Bitte aber vor her beim TÜV erkundigen.

Als Oldtimer mit H-Kennzeichen dürfte das wohl nicht gehen :eek::eek:

Das ist kein Problem, ein Motor aus der selben Baureihe ist kein Problem, oder ein Umbau der vor mindestens 20 Jahren "üblich" war, kann auch nachgebaut werden. Wenn du also beweisen kannst, dass in den ersten 10 Jahren ab EZ schonmal einer nen 2.8JTD in so ne Kiste geschraubt hat, kannst du auch das H Kennzeichen bekommen. Abgasmäßig könnte das jedoch schwierig werden.

Bei einem 2.5TD ist das von der Abnahme her kein Problem, du musst nur die Vorwärmung mit um bauen, das Getriebe, den Auspuff, den Kühler, und die Vorderachse bzgl. Bremse...

Moin Moin !

 

Zitat:

Das ist kein Problem, ein Motor aus der selben Baureihe ist kein Problem

Stimmt !

Zitat:

oder ein Umbau der vor mindestens 20 Jahren "üblich" war, kann auch nachgebaut werden.

Stimmt nicht!

MfG Volker

 

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 19. Januar 2019 um 10:12:36 Uhr:

Zitat:

Das ist kein Problem, ein Motor aus der selben Baureihe ist kein Problem

Stimmt !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 19. Januar 2019 um 10:12:36 Uhr:

Zitat:

oder ein Umbau der vor mindestens 20 Jahren "üblich" war, kann auch nachgebaut werden.

Stimmt nicht!

MfG Volker

Stimmt

"Eine wesentliche Änderung gab es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind seitdem auch Änderungen möglich, die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Eine später vorgenommene epochengerechte Änderung im Rahmen des Anforderungskatalog sollte somit erheblich vereinfacht werden."

 

https://www.oldtimer-markt.de/.../...zeichen-neuer-anforderungskatalog

Zitat:

@Flo-Alfa schrieb am 15. Januar 2019 um 13:23:55 Uhr:

Hallo,

wir besitzen ein Fiat Wohnmobil mit Ducato Motor (EZ 06/87). Bei dem guten Stück ist der Zahnriemen gerissen und wir brauchen einen neuen Motor.

Jetzt bin ich auf euer Schwarmwissen gespannt. Auf Ebay schwanken die Preise von 300 EUR - 3000EUR.

Kommen aus dem Vorallgäu und suchen auch jemanden der uns diesen verbauen könnte.

Auf was müssen wir achten?

Danke euch und LG

Vielleicht mal die Fragen auch im Ducato Forum stellen ;)

Zitat:

@Flo-Alfa schrieb am 15. Januar 2019 um 13:23:55 Uhr:

Hallo,

wir besitzen ein Fiat Wohnmobil mit Ducato Motor (EZ 06/87). Bei dem guten Stück ist der Zahnriemen gerissen und wir brauchen einen neuen Motor.

Jetzt bin ich auf euer Schwarmwissen gespannt. Auf Ebay schwanken die Preise von 300 EUR - 3000EUR.

Kommen aus dem Vorallgäu und suchen auch jemanden der uns diesen verbauen könnte.

Auf was müssen wir achten?

Danke euch und LG

Sorry, doppelt bitte löschen.

Danke.

Moin Moin !

Zitat:

"Eine wesentliche Änderung gab es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind seitdem auch Änderungen möglich, die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Eine später vorgenommene epochengerechte Änderung im Rahmen des Anforderungskatalog sollte somit erheblich vereinfacht werden."

Man sollte schon den Anforderungskatalog im Original vollständig lesen und dann wird klar:

Damit sind zulässige Umbauten gemeint !

https://www.tuev-sued.de/.../2anfordkat-oldtimer.pdf

Für unzulässige gilt: Diese müssen mindestens 30 Jahre alt sein , dann haben sie selber Oldtimerstatus.

MfG Volker

"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig."

Was sind denn deiner Meinung nach zulässige Umbauten?

Jede Umbaumaßnahme muss von TÜV abgenommen werden und dann ist sie auch zulässig.

Es sollte also möglich sein, sofern man Bremsen und übrige Teile angepasst bekommt, in den Wagen einen 94er 2.5 TDI mit 115 PS einzubauen. Der 2.8 i.d.TD scheidet aus, denn der kam erst 2000 auf den Markt.

Denn dieser Umbau hätte auch schon Anno 1994 stattfinden können

Ich würde vorher prüfen, ob der Katalog vom TÜV Süd überhaupt noch aktuell ist...

Moin Moin !

Zitat:

Ich würde vorher prüfen, ob der Katalog vom TÜV Süd überhaupt noch aktuell ist...

Der von mir verlinkte ist der aktuelle.

Zitat:

Jede Umbaumaßnahme muss von TÜV abgenommen werden und dann ist sie auch zulässig.

Unsinn. Weder muss jede Änderung abgenommen werden ,( das muss auch nicht vom TÜV geschehen ) , noch ist sie deswegen im Sinne des Änderungskataloges zulässig.

Man sollte erst mal den Anforderungskatalog lesen , bevor man falsche Posts in die Welt setzt! Da steht doch drin , welche Änderungen zulässig sind und welche nicht.

MfG Volker

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