ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Austauschmotor für 207 D

Austauschmotor für 207 D

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 6:24

Liebe Kameraden und Mitcamper, weiss einer, wo es einen neuen, eventuell sogar schadstoffarmen Austauschmotor für mein Benzomobil gibt? Weiss einer, wo günstig (mit Aus - und Einbau) und was der kostet? Würde einer von Euch einen besorgen und einbauen können. Das Auto ist Spitze ausgebaut und gut in Schuss, aber der Motor... na ja. Also, wer hilft mir, der Frau mit der grossen Fahrfreude, aber den linken Händen beim Schrauben? DANKE allemal...

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2012 um 14:01

Na 290 000 ist ja noch nix auch wenn es nur der OM616 mit 2399 ccm ist :)

Odentliche Pflege -gutes Öl und frische Kerzen - und der hält noch 200 000 Kilometer!

Schön das Du an die Umwelt denkst aber der Grobstaub den Du mit dem Wagen rausdrückst ist weniger schlimm als der Feinstaub aus einem Laserdrucker :D

Ich hab für ein paar Tausend Euro den Pirelli Partikelfilter unter meinen Mercedes 609 gebaut, dadurch bekommt der Wagen zwar grün aber Umweltfreundlich ist das dann immer noch nicht ;)

Pfleg den Wagen weiter such Dir eine gute Werkstatt und Du hast noch lange Spass an dem 207!

Gruß Noding

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht es um den Kraftstoffverbrauch oder sind die Umweltzonen ein Thema?

So nebenbei ein 207 D ist kein Benziner

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:52

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Benziner? Versteh ich nicht, nein mein Benzomobil ist ein ordentlicher alter Saugdiesel der Marke Mercedes Benz.

Nein, es geht darum, dass er schon sehr viele km herunter hat und mit seinem Ableben irgendwann gerechnet werden muss und ich nicht gerne ganz ratlos und unvorbereitet in diese Lage kommen möchte. Nächstes Jahr würde ich gern einen neuen Motor einbauen, denn der Rest des Autos ist noch tiptop, wenn ich es mir denn leisten könnte.

Schadstoffe produzieren, die Krebs erzeugen ist natürlich nicht verantwortbar, daher würde ich gern, auch wenn ich mit meinem Ausweis und den Merkzeichen in allen Zonen fahren darf, gerne dann gleich einen modernen mit Partikelfilter einbauen.

Der Kraftstoffverbrauch liegt so bei 9 - 12 Liter je nach Fahrweise, Öl braucht er alle 3000 - 5000, auch je nach Fahrweise. Alles in allem habe ich ihn lieb, möchte ihn noch lange unter dem Allerwertesten haben und keine vermeidbaren Desaster erleben. Ich kenne aber keine Quelle für solche Motoren. Wisst Ihr, liebe Mitkutscher, eine oder mehrere - möglichst in Norddeutschland?

am 3. Juni 2012 um 12:55

Hallo,

was hat der Motor den runter?

Ein Modernen Diesel wirst Du da nicht unterbringen ohne erheblichen bis wahnwitzigen Aufwand (€).

Einen Partikelfilter kannst Du immer drunter machen nur wird sich wohl an der Einstufung nix ändern.

Frag mal hier nach die kümmern sich um die alten Mercedes Modelle:

http://www.bus-community.eu/

Mercedes wird Dir ein Motor verkaufen oder such mal nach Motor Instandsetzung bei Google ;)

Gruß Noding

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:48

Danke vielmals für Dein Interesse, mir zu helfen. Der Motor hat bis heute 290.000 km gelaufen. TÜV / Gasprüfung vor einem Jahr ohne Beanstandungen.

am 3. Juni 2012 um 14:01

Na 290 000 ist ja noch nix auch wenn es nur der OM616 mit 2399 ccm ist :)

Odentliche Pflege -gutes Öl und frische Kerzen - und der hält noch 200 000 Kilometer!

Schön das Du an die Umwelt denkst aber der Grobstaub den Du mit dem Wagen rausdrückst ist weniger schlimm als der Feinstaub aus einem Laserdrucker :D

Ich hab für ein paar Tausend Euro den Pirelli Partikelfilter unter meinen Mercedes 609 gebaut, dadurch bekommt der Wagen zwar grün aber Umweltfreundlich ist das dann immer noch nicht ;)

Pfleg den Wagen weiter such Dir eine gute Werkstatt und Du hast noch lange Spass an dem 207!

Gruß Noding

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:18

Lieber Noding, erst mal möchte ich mich sehr herzlich für den Tipp mit der Bus - Community bedanken. Das ist ja ein prima Verein. Kannte ich noch gar nicht. Und dann die ermutigenden Worte hinsichtlich meines Schätzkens. Will ich alles gerne beherzigen. Sonnige Tage noch - ich habe noch tausend dumme Fragen, aber für heute erst mal tschüss.

Herzliche Grüsse WillsWissen1301

Pflege deinen 240er Dieselmotor, der wird alter wie du bei gleicher Pflege.

Fur die Umwelt, mache den Anhang an Deinen Auspuff, sammele die Brocken und verkaufe die an die Grunen als "Kohle" furs Grillen.

sorry das musste raus.:D

Rudiger

Sieb

Wenn bei Ölverbrauch gemeint ist 1liter auf 3-5000 km dann musst Du Dir um einen Austausch keine Gedanken machen! Und was Modernes macht keinen Sinn!

Die alten Mercedes Motoren die sind im Vergleich zu heute auf der schwachen Seite, sind aber unkaputtbar.

Solange die genug Oil, Wasser und Diesel haben laufen die.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Wenn bei Ölverbrauch gemeint ist 1liter auf 3-5000 km dann musst Du Dir um einen Austausch keine Gedanken machen! Und was Modernes macht keinen Sinn!

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:57

Meine Lieben,

was für ein schöner Sonntag! Danke für allen guten Rat.

Apopos Selbstpflege: kriege ich denn ein kleines Filterchen (wegen der Pollen und so) für mich reingezwungen oder geht das auch nicht?

War bei meinem 300TE (Schönstes Auto auf der ganzen weiten Welt, finde ich, - hab ich nicht mehr, sniff...) mörderteuer. Ihr wisst ja, die Rentenlücke nach den etwas fetteren Jahren.

(Eines kann ich mir nicht verkneifen: die Grünen waren nicht federführend bei der Diskussion und Einführung der Partikelwerte. Die Klüten müssten an die FDP geschickt werden (Umweltprogramm 1982) und dann an die SPD - Fraktion im EU - Parlament sowie an Ludwig Krämer, damaliger Chefjurist der EG - Kommission.)

Die Bilderstrecken sind auch toll. Kompliment.

Grüsse allerseits.

WillsWissen1301

 

Einen Hepa Filter? Im Paket Nachrusten?

Du konntest versuchen eine Halterung zu bauen am Luftereingang, wo du dann einen Filter einschiebst.

Der 207D hatte das alles central uber der Motorenabdeckung in der Mitte?

Die Klutten kannste direct an die Centrale der Parteien schicken / werfen, triffst immer den richtigen.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von WillsWissen1301

Meine Lieben,

was für ein schöner Sonntag! Danke für allen guten Rat.

Apopos Selbstpflege: kriege ich denn ein kleines Filterchen (wegen der Pollen und so) für mich reingezwungen oder geht das auch nicht?

War bei meinem 300TE (Schönstes Auto auf der ganzen weiten Welt, finde ich, - hab ich nicht mehr, sniff...) mörderteuer. Ihr wisst ja, die Rentenlücke nach den etwas fetteren Jahren.

(Eines kann ich mir nicht verkneifen: die Grünen waren nicht federführend bei der Diskussion und Einführung der Partikelwerte. Die Klüten müssten an die FDP geschickt werden (Umweltprogramm 1982) und dann an die SPD - Fraktion im EU - Parlament sowie an Ludwig Krämer, damaliger Chefjurist der EG - Kommission.)

Die Bilderstrecken sind auch toll. Kompliment.

Grüsse allerseits.

WillsWissen1301

am 4. Juni 2012 um 10:12

Moin!

Leider ist das Bild zu klein, um das sehen zu können: handelt es sich um einen originalen Aufbau? Welches Baujahr hat der Wagen?

Hintergrund der Fragen: evtl. ist eine H-Zulassung möglich.

Das löst das Umweltzonen-Problem deutlich günstiger, als eine Filternachrüstung.

Euro 4 geht m.W. ohnehin nur mit OBD, welche Dein Klassiker wohl kaum haben dürfte.

Was den Motor betrifft, so meine ich, ist der 240 D verbaut, den es auch im 123er gab. Es dürfte noch stapelweise Austauschmotoren dieses Typs geben. Daher würde ich den vorhandenen Motor normal pflegen und vernünftig fahren. Die Motoren können durchaus auch 500.000 Km halten, wobei wir hier den zustand Deiner Maschine nicht kennen und nur spekulieren können. Einen kapitalen Motorschaden an einer solchen Maschine bekommt man allerdings nur durch mangelnde Wartung und daraus resultierendem Öl- oder Wasserverlust hin. Schliesst man dies aus, dterben die Dinger irgendwann einen sehr langsamen Tod über steigenden Ölverbrauch, steigenden Rußausstoß und irgendwann Nicht-bestehen der AU. Eine Fortbewegung ist jedoch auch dann meist noch sehr lange möglich...

Im Falle eines Defektes der Maschine würd eich sie gegen einen baugleichen AT-Motor tauschen.

Alles andere dürfte sich nicht lohnen.

Gruß und viel Erfolg!

M. D.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:10

Erstmal muss ich ja sagen,

dass ich den nickname "Driveyanuts" einsame Klasse finde. Nice to meet you and thanks for your care and effort.

Derzeit hab ich mein Autochen nicht bei mir, wenn ich es nach dem 17. Juni wiederhabe, mache ich scharfe Fotos und auch vom Motor und allen Details und dann, wenn Ihr wollt und könnt, schaut doch bitte mal genau hin. Wo finde ich denn nötgenfalls die stapelweisen Austauschmotoren und hast Du eine Ahnung, was die dann kosten?

Kann einer von Euch Freaks und Schraubern das Ding für Fläschbier und ein paar Euro reinbasteln im Ernstfall? Das wäre natürlich eine frohe Kunde. Jedenfalls merke ich schon, ich bin hier richtig.

Bis denne WillsWissen1301

am 4. Juni 2012 um 14:00

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von WillsWissen1301

Erstmal muss ich ja sagen,

dass ich den nickname "Driveyanuts" einsame Klasse finde. Nice to meet you and thanks for your care and effort.

Sure thing, pal!

Oder. da nich´ für... ;-)

Zitat:

 

Derzeit hab ich mein Autochen nicht bei mir, wenn ich es nach dem 17. Juni wiederhabe, mache ich scharfe Fotos und auch vom Motor und allen Details und dann, wenn Ihr wollt und könnt, schaut doch bitte mal genau hin. Wo finde ich denn nötgenfalls die stapelweisen Austauschmotoren und hast Du eine Ahnung, was die dann kosten?

Die Schrottis in Deiner Umgebung, die Mercedes-Oldie-IGs und -Clubs, Ebay,...

Irgendwo findet man immer mal einen ordentlichen Motor in der Richtung. Schließlich halten die Mercedes-Motoren aus den 70ern meist deutlich länger, als die zugehörigen Karosserien.

Was da genau in Deinem WoMo drin steckt, müsstest Du erst noch verifizieren.

Zitat:

 

Kann einer von Euch Freaks und Schraubern das Ding für Fläschbier und ein paar Euro reinbasteln im Ernstfall? Das wäre natürlich eine frohe Kunde. Jedenfalls merke ich schon, ich bin hier richtig.

Bis denne WillsWissen1301

Was den Einbau betrifft, würde ich mich an eine vernünftige Oldie-Werkstatt mit entsprechendem Flaschenzug und Hebebühne wenden.

Je nach Budget.

Ich tausche selbst keine Motoren mehr, ausser mal an einem Motorrad.

Allerdings hört sich das bislang nicht nach einem Motortausch an. Tausche mal Öl, Ölfilter bei warmem Motor und Kühlwasser (besser kalt...). Checke alle Leitungen, erneuere den Luftfilter und den Dieselfilter.

Des Weiteren halte ich es bei einem alten Transporter auch für sinnvoll, mal alle übrigen Flüssigkeiten, z.B. Differential-Öl und Getriebeöl, zu wechseln.

Ein Getriebedefekt wäre ebenso ärgerlich wie ein kaputter Motor.

Solange der Motor läuft und die AU besteht, würde ich nicht an einen Austausch denken. Wen stört´s, wenn man alle drei Tankfüllungen mal 1/2 - 1 L Öl nachkippen muss?

Da müssen die Fahrer von Audis mit 2,4 L V6 Benzinmotor meist öfter ran, und die Autos sind nicht halb so alt wie Dein Benz es vermutlich ist....

Gruß,

M.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen