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Austauschmotor ,muss die Vialle LSi Gasanlage durch die LPG Werkstatt eingebaut werden?
Hallo Zusammen,
weil der Motor meines CLK´s beim Start sehr spät zündet, denke ich an einem Austauschmotor.
Ich habe eine Vialle LSi Anlage im Fahrzeug.
Muss nach dem Motorentausch die Vialle LSi Gasanlage durch die LPG Werkstatt eingebaut bzw. justiert werden?
Bedanke mich im Voraus für die konstruktiven Rückmeldungen.
Liebe Grüße aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Bei herkömmlichen Motorschäden ist bei Motoren, die auf Gas laufen, immer die Gasanlage die Ursache! Diese Antwort ist standartisiert!
Bei einer Kundin mit einem Audi S8, ein erwiesen gasfester und tauglicher Motor, ist ein Ventil abgerissen, als Ursache wurde natürlich die Gasanlage festgestellt, anhand einer endoskopischen Untersuchung am Motor, zudem war es noch ein Einlassventil (5 Ventiler), das von vorn herein nicht durch Gas geschädigt wird.
Mir wurde der Fall dann zugetragen, ich zerlegte den Motor (der Wagen fuhr bereits mit einem Ersatzmotor, aber nicht zufriedenstellend) und vomfehlenden Ventil fand ich nur noch den Ventilschaft, der Ventilteller war nicht in dem Motor, als Ursache stellte sich eine gebrochene Ventilfeder heraus.
Beim Umbau des Motors wurde der Ansaugkrümmer übernommen, wegen den gebohrten Gasdüsen. Kurz nach dem Einbau des Motors kam es zu sporadischen Zylinderausfällen, welche wieder der Gasanlage ursächlich zugerechnet wurden. So landete das Auto wiederum bei mir. Ein Kompressionstest stellte Kompressionsverlust an 2 Zylindern fest (3. und 7. Zylinder, also auf beiden Bänken) nun, wieder ans Werk, Zylinderköpfe abbauen, dabei fanden wir den Ventilteller des Vormotors im Ansaugschacht vor dem 3. Einlassventils, dort tänzelte es auf dem Ventilteller herum, fazit war, daß das abgerissene Ventil in den Ansaugkrümmer zurück gehämmert wurde und dort im neuen Motor dann sein Unwesen fortsetzte! Ich weiß, böses Gas, zerstört ständig Motoren.... Sachen gibts... tstststs. Ich weiß, klingt unglaubwürdig, kann aber alles mit Bildern beweisen!
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35 Antworten
Wieso tauscht man den Motor wegen schlecht anspringen? Zündungsprobleme? Springt er schlecht an nach Gasbetrieb oder auch nach Benzinbetrieb?
Vllt hat er schlechte Kompression? Dann kann der Wechsel Sinn machen. Die Einstellung muss man aber auf jedenfall überprüfen. Der einbaut Brauch ne neue GAP Weil die Anlage offen war. Also muss man zum Umrüster.
Die Ansaugbrücke würde ich eh vom alten Motor übernehmen falls er fritte ist. Aber erstmal Kompression messen.
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 18. Mai 2020 um 06:07:20 Uhr:
Wieso tauscht man den Motor wegen schlecht anspringen? Zündungsprobleme? Springt er schlecht an nach Gasbetrieb oder auch nach Benzinbetrieb?
Das ist eine lange Geschichte.
Letztes Jahr Oktober fing es mit Fehlzündungen an. Aus dem Grund hatte ich Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzventil, Zündkabel gewechselt, hat alles nicht geholfen. Zwei Flaschen Motorreiniger in den Tank gefüllt. Zwei Monate ohne Gas mit Shell Optimax gefahren, kein Erfolg.
Dann habe ich das Auto wegen Fehlzündung und wegen der ungenauen Tankanzeige in die Werkstatt gebracht, wo sie ins Fahrzeug eingebaut wurde.
Schon nach der Abholung funktionierte die Gasanlage nicht mehr. Das Auto fuhr nicht mehr im Gasbetrieb, sofort reklamiert. Nach 4 Werkstattbesuchen und 49 Tage Werkstattaufenthalt, und 1.940,00€ Werkstattkosten. Die Tankanzeige ist noch ungenauer. Sitzverkleidung (12 cm lange riss im Kunststoff) wurde gerissen. Unter dem Beifahrersitz Bierflasche gefunden. Der Lack der Motorhaube wegen Vogelkot angeätzt, Kratzer auf der Motorhaube. Die Fußmatte ist gerissen. Der Kofferaumlack ist abgeplatzt. Das Auto startet als ob die Batterie (6 Monate alt) leer wäre mit Verzögerung. Das Auto verbraucht um 4 Liter (20 l/100km) mehr, und und und. Die Werkstatt lehnt alles ab.
Ich habe bei einer anderen Werkstatt eine Fehlerdiagnose durchführen lassen. Mir wurde berichtet, dass mein Auto in dem Zustand sehr viel verbrauchen muss (ich hatte ihm von dem Mehrverbrauch nicht erzählt). Außerdem hat die Werkstatt eine Manipulation des Steuergeräts herausgefunden. Laut Aussage der Werkstatt müsste ich im KI die Motorkontrollleuchte sehen. Irgendjemand soll den Fehler unterdrückt haben. Für die Reparatur muss der Motor aufgemacht werden. Aber wegen der Gasanlage möchte keiner an meinem Auto arbeiten. Deswegen habe ich an einen Austauschmotor gedacht. Wenn die Komponenten der Gasanlage Plug in sind, dann wäre die günstigste (für meine Nerven) Variante den Motor (ca. 500€) auszutauschen.
Kann eine normale Werkstatt(keine LPG Werkstatt) die Kompression messen?
Selbstverständlich -> Kerzen raus und prüfen.
Zitat:
@Conan schrieb am 18. Mai 2020 um 11:08:27 Uhr:
Zitat:
Das ist eine lange Geschichte.
Letztes Jahr Oktober fing es mit Fehlzündungen an. Aus dem Grund hatte ich Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzventil, Zündkabel gewechselt, hat alles nicht geholfen. Zwei Flaschen Motorreiniger in den Tank gefüllt. Zwei Monate ohne Gas mit Shell Optimax gefahren, kein Erfolg.
Dann habe ich das Auto wegen Fehlzündung und wegen der ungenauen Tankanzeige in die Werkstatt gebracht, wo sie ins Fahrzeug eingebaut wurde.
Schon nach der Abholung funktionierte die Gasanlage nicht mehr. Das Auto fuhr nicht mehr im Gasbetrieb, sofort reklamiert. Nach 4 Werkstattbesuchen und 49 Tage Werkstattaufenthalt, und 1.940,00€ Werkstattkosten. Die Tankanzeige ist noch ungenauer. Sitzverkleidung (12 cm lange riss im Kunststoff) wurde gerissen. Unter dem Beifahrersitz Bierflasche gefunden. Der Lack der Motorhaube wegen Vogelkot angeätzt, Kratzer auf der Motorhaube. Die Fußmatte ist gerissen. Der Kofferaumlack ist abgeplatzt. Das Auto startet als ob die Batterie (6 Monate alt) leer wäre mit Verzögerung. Das Auto verbraucht um 4 Liter (20 l/100km) mehr, und und und. Die Werkstatt lehnt alles ab.
Ich habe bei einer anderen Werkstatt eine Fehlerdiagnose durchführen lassen. Mir wurde berichtet, dass mein Auto in dem Zustand sehr viel verbrauchen muss (ich hatte ihm von dem Mehrverbrauch nicht erzählt). Außerdem hat die Werkstatt eine Manipulation des Steuergeräts herausgefunden. Laut Aussage der Werkstatt müsste ich im KI die Motorkontrollleuchte sehen. Irgendjemand soll den Fehler unterdrückt haben. Für die Reparatur muss der Motor aufgemacht werden. Aber wegen der Gasanlage möchte keiner an meinem Auto arbeiten. Deswegen habe ich an einen Austauschmotor gedacht. Wenn die Komponenten der Gasanlage Plug in sind, dann wäre die günstigste (für meine Nerven) Variante den Motor (ca. 500€) auszutauschen.
Die 1940€ sind bei meiner LPG Werkstatt entstanden.
Zitat: Die 1940€ sind bei meiner LPG Werkstatt entstanden.
War das eine zertifizierte Vialle Werkstatt, oder ein Hinterhofbetrieb? Nicht jede Firma in Deutschland, die Vialle verbaut hat, war dafür auch qualifiziert.
Welche Tankanzeige ist denn ungenau? Die vom Gastank oder die vom Benzintank?
Ist der Motor je problemlos auf LPG gelaufen? Wen ja, wie lange?
Die knapp 2000€ an nutzlosen Werkstattkosten in Verbindung mit den Beschädigungen hören sich doch sehr nach Schadenersatzansprüchen an, falls die Schäden der Werkstatt nachgewiesen werden können. Da kann Timo nur ein Sachverständiger helfen.
Es dürfte sich um einen Zertifizierten Gaseinbauer handeln. Eigentlich die Adresse schlechthin für den Berliner Raum, wenn es um die Vialle geht. Ich verstehe einfach nicht warum du solch ein Pech mit denen hast.
Kompression kann jede Bude testen. Kannst im zweifel auch selbst machen.
https://www.amazon.de/Kompressionstester/b?ie=UTF8&node=5142251031
Zitat:
@unpaved schrieb am 18. Mai 2020 um 14:19:01 Uhr:
Zitat: Die 1940€ sind bei meiner LPG Werkstatt entstanden.
War das eine zertifizierte Vialle Werkstatt, oder ein Hinterhofbetrieb? Nicht jede Firma in Deutschland, die Vialle verbaut hat, war dafür auch qualifiziert.
Welche Tankanzeige ist denn ungenau? Die vom Gastank oder die vom Benzintank?
Ist der Motor je problemlos auf LPG gelaufen? Wen ja, wie lange?
Die knapp 2000€ an nutzlosen Werkstattkosten in Verbindung mit den Beschädigungen hören sich doch sehr nach Schadenersatzansprüchen an, falls die Schäden der Werkstatt nachgewiesen werden können. Da kann Timo nur ein Sachverständiger helfen.
Das war ein zertifizierter Vialle Gasanlagenbauer. Die Firma ist in Berlin bekannt.
Ich denke es ist die Firma im hohen Norden von Berlin gemeint und man liest in und wieder mal was im Bezug auf Kundenreklamation. Wir haben da auch eine Vialle LSI verbauen lassen und bisher ok . Wende dich dochmal an BiFuel4Cars Gmbh in Dresden in der Königsbrücker Straße. Hatte dort einen Omega mit Vialle in Behandlung und war sehr zufrieden. Aber erst einen Kompressionstest machen lassen.
Mit deiner Vermutung zur Werkstatt liegst du richtig.
Zu deiner Empfehlung in Dresden , ich würde die Adresse besuchen wollen, wenn ich wüsste wie lange die Reparatur dauern wird.
Hast du mit der Werkstatt Erfahrung?
Also ich hatte den besagten Omega mit der Vialle dort und alles Top und auch ein Astra F mit ner Landi war da weil keiner helfen konnte im Raum Cottbus. Ohne Termin läuft nix und wahrscheinlich wirst du nicht drum rum kommen das Auto hinzustellen und die Jungs machen zulassen.
Ich habe mich bei der Schiedstelle über die Werkstatt beschwert. Bis sich jemand von den bei mir meldet kann es zwei Monate vergehen, hat mir die Sachbearbeiterin der Schiedstelle gesagt.