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Austauschmotor nach verkokten Ventilen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. April 2009 um 12:20

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Mein C230k ist am Karfreitag gestorben nach 75000km.

300km vorher war ich in der Werkstatt wegen Motorkontrollleuchte. Gemacht wurde Inspektion der Ventile mit Endoskop, Freibrennprogramm und Benzinzusatz von MB.

Angabe der Werkstatt, alles iO. Danach auf die BAB und nach 300km Motor defekt. Ventil geklemmt, Kolben durchgeschlagen.

Jetzt bekomme ich einen AT Motor. Kosten der gesamten Rep. 8600€. MB übernimmt nach dem ersten Kualnzantrag 1700€.

Nun ein paar Fragen an euch:

1) Welche Erfahrungen habt ihr mit einem AT Motor, wer einen hat?

2) Sind das neue Motoren oder haben die schon 100.000km drauf?

3) Die jetzige Werkstatt hat mir geraten in Mastricht zu reklamieren, weil ich ja erst zuvor in einer MB Werkstatt war. Hat das schon einer mit Erfolg getan? Irgendwelche Textvorlagen noch vorhanden?

Danke für eure Antworten!

Noch ein Tipp für alle die einen M271 Motor haben, wenn die Motorkontrolllampe angeht, lasst gelich den Zylinderkopf wechseln. Der kostet nur 3000€.

Gruss, Tom

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11 Antworten
am 15. April 2009 um 14:15

Und das nach vorherigem Werkstattaufenthalt........sehr bitter !

Fahre selbst M271 und hoffe ich komme nie in deine Lage. Habe das Thema schon ein bisschen verfolgt fahre meinen 200K deswegen auch vermehrt aggressiv um so der "verkokung" vorzubeugen.

Hast mein volles Mitgefühl und hoffe es wird sich alles noch zu deinen Gunsten entwickeln.

mfg cl200kompressor

am 15. April 2009 um 14:45

Hallo Tom

Das was dir passiert ist sehr bitter.Aber ich denke du solltest wirklich versuchen mehr rauszuholen den schliesslich macht ja Mercedes denen das Leben schwer die Kulanz wollen und nicht bei MB gewartet haben.Andersherum denke ich das wenn deine MB Werkstatt 300 KM davor versucht hat die Verkokung zu beseitigen und es anscheinend nicht schafft.Dich dan so einfach mal auf eigene Gefahr auf die Strasse zu lassen finde ich Fahrlässig.Was hat der MB Werkstatt aufenthalt gekostet?Ich denke das war auch nicht billig und eine Rechnung wirst du ja auch haben.Oder?

Einfach mal so auf Verdacht den Zylinderkopf zu wechseln weil die Kontrolllampe leuchtet?Bist du von MB!!

Sei mir nicht bösse aber 3000€ mal so auf verdacht na gut du scheinst ja ziemlich Flüssig zu sein.Aber das trifft leider nicht auf jeden zu.

Mein Mechaniker Freie MB Werkstatt hat mir gesagt es gäbe da ein Mittel das kostet ca 250€ mit dem Bekämme man den Motor wieder Sauber hättenn es schon öffters angewendet Vieleicht wäre das eine Alternative.

Und zum Austauschmotor:

Wenn das für den Preis kein Neuer ist dan würde ich ihnen den hinterher schmeissen.Wir reden von fast 9000€ :-(.

 

lg

Hi,

AT Motoren sind wie der Name schon sagt Austauschmotoren.

Das heißt das sind gebrauchte Motoren die im Werk komplett zerlegt,gereinigt und überprüft werden. Nach einer grundlegenden Vermessung wird er Motor mit überprüften Teilen und neuen Verschleißteilen neu aufgebaut.

Daher sind AT Motor mindestesn gleichwertig mit Neumotoren,manche sagen sogar sie wären besser weil wirklich jedes Teil in die Hand genommen und überprüft wird. Neumotoren werden mehr oder weniger einfach zusammengeschraubt und fertig.

Ich würde auf jeden Fall auch nochmals Reklamieren,du kannst dabei ruhig Erwähnen das es sich bei den verkokten Ventilen um einen bekannten Serienfehler handelt und du dich notfalls auch an den Kummerkasten der Auto Bild wenden würdest,das wirkt manchmal wunder.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:50

Hallo zusammen,

erstmal danke für euer Mitgefühl!

@Turbotobi

Das beruhigt mich aber sehr, dann kann ich den AT Motor wenigstens bis zum Fahrzeugende fahren. Die Werkstatt hat mir auch versichert, dass der AT mit dem geänderten Zylinderkopf ab 2005 kommt.

Der Meister der jetzigen Werkstatt, (mein Auto ist ja unterwegs gestorben und steht nicht in meiner normalen) sagte, ich solle auch sagen, dass ich keinen MB mehr kaufen würde. Aber der Tipp mit dem Kummerkasten ist auch gut, danke!

@soloyo1

Nein ich bin nicht von MB, keine Angst! :-)

Das Freibrennprogramm hat 250 gekostet, muss also das sein, welches Du beschreibst.

Es hat nichts gebracht. Angewendet wird es auch vielmehr für die Ventilsitze und nicht den Ventilschaft, der ja bei dem alten Kopf inkl. der Führung das Problem darstellt.

Hätte ich in letzter Zeit mehr Motortalk gelsen, hätte ich den Zylinderkopf gleich tauschen lassen, aber hätte wäre wenn...

Bei den M271 Motoren ist es eben meist der Kopf, wenn die Lampe angeht, von daher mein Tipp. Natürlich ist es viel Geld einfach mal auf Verdacht 3000 zu bezahlen.

Die Aussage zum AT Motor von Tobi gefällt mir besser als Deine, dann lieber einen AT Motor, als einen neuen.

@ alle

Der Motor ist bestellt, soll am Freitag kommen und die Werkstatt hat mir versprochen alles daran zu setzen, dass ich meinen schwarzen wieder am Samstag habe. Ich freue mich darüber, auch wenn die Kohle schmerzt. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und ich werde auf jeden Fall reklamieren. Die jetzige Werkstatt hat beim Antrag noch nichts verraten von der vorherigen Rechnung. Sie meinten somit könnte ich meine Beschwerde noch zusätzlich begründen. Sie denken so 1000-2500 könnten noch drin sein. Ich hoffe.

Wer weiss wie lange nach der Rep ich reklamieren kann? Muss leider am Montag für 2 Wochen ins Ausland geschäftlich?

Gruss, Tom

am 18. Dezember 2010 um 14:01

Hallo, habe gerade das gleiche Problem mit meinem. Bei mir geht die Kontrolleuchte aber fast nur im Leerlauf an. Lt. MB soll ich einen Austauschmotor einbauen, wo ich mich aber noch schwer mit tu. Warum tritt z. B. der Fehler nicht im Betrieb auf? Vielleicht doch nur ein Problem mit der Luftzufuhr?

Hat da noch jemand Erfahrungen?

Gruß

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Dojan

Hallo, habe gerade das gleiche Problem mit meinem. Bei mir geht die Kontrolleuchte aber fast nur im Leerlauf an. Lt. MB soll ich einen Austauschmotor einbauen, wo ich mich aber noch schwer mit tu. Warum tritt z. B. der Fehler nicht im Betrieb auf? Vielleicht doch nur ein Problem mit der Luftzufuhr?

Hat da noch jemand Erfahrungen?

Gruß

Uli

Schau mal im W211-Forum: MKL beim M271 ...

Moin,

mein Freund hatte einen 200k Kombi 2005 gekauft - 80.000 km gelaufen. Nach 1 Woche MKL an, Werkstatt Ventil klemmt/hängt.

Motor bekommt neuen Zylinderkopf - Fahrzeug gewandelt.

Eindeutiger Konstruktions- bzw. Fabrikationsfehler ab Werk. Würde mir einen Anwalt nehmen und der soll einmal ein "Schuß vor den Bug" Schreiben aufsetzen. Vielleicht ist das auch eine schöne Geschichte für die einschlägige Presse....

AT-Motor ist o.k. wie schon geschrieben, wie Neumotor.

Gruß Sven......

am 20. Dezember 2010 um 8:42

Hallo

Vielleicht mal bei einer freien Mercedes Werkstatt nachfragen ein Bekannter Mechaniker von mir sagte das es gerade wenn es noch nicht zu schlimm ist Möglichkeiten gibt eine Reinigung durchzuführen kosten ca 250-300 Euro!

Könnte eine alternative(oder erst versuch) zum Austauschmotor sein falls es noch nicht zu spät ist und du den Motor voll selber zahlen musst!

Aus welcher Ecke kommst du?

am 20. Dezember 2010 um 10:52

Hallo, ich komme aus der Ecke von Paderborn. Hole meinen Wagen jetzt erst mal wieder bei Mercedes weg. Wolle dann mal schauen was geht. Angeblich haben sie jetzt eine Riffe im ersten Zylinder gesehen, schon etwas komisch. Wir schauen jetzt mal bei einer befreundeten Meisterwerkstatt selbst rein.

Gruß

Uli ~Dojan

Kippt euch ab und zu "Ventilsauber" von Liqui Moli rein! Kostet nur knapp 5€ gibts in jedem Baumarkt. Ich kippe es aller 2-3 Tankfüllungen rein.

Das hat ein Kumpel mal bei seinem 1.8er Golf3 getestet die Bude hatte 130.000 runter und kurz vor Abfrack haben wir die letzten 3 Tankfüllungen das zugegeben und dann mal den Kopf runtergebaut.

Waren sehr sauber gewesen die Ventile.

Bin davon überzeugt.

am 16. Januar 2011 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von tom56

 

 

Noch ein Tipp für alle die einen M271 Motor haben, wenn die Motorkontrolllampe angeht, lasst gelich den Zylinderkopf wechseln. Der kostet nur 3000€.

 

Gruss, Tom

Hallo!

 

Mit 3000 EUR kommt man nicht hin. Angefangen über die Tests (Motortest und Kompressionsprüfung), die von MB gemacht würden müssen, welche allein schon 430 EUR kosten bis hin zur Reparatur des Kopfes, welche mit 4700 EUR zu Buche schlägt. Trifft uns nämlich gerade und das auch erst nach 63000 km. Habe dazu hier auch einen Thread am Laufen! Uns wird eine Kulanz erstmal verwehrt, weil wir die letzte Inspektion nicht bei MB haben machen lassen. Wir werden aber weiter versuchen, daß die sich wenigstens beteiligen. Das sind nun mal Materialfehler vom Hersteller. Ich finde es generell eine Schweinerei, daß in solchen Fällen bei bekannten Fehlern & Problemen nicht anstandlos repariert wird, wenn das Fahrzeug noch so wenige km hat!

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