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Austauschmotor

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:25

Zum Thema Austauschmotor bei meinem Audi S4 (B6):

Kennt jemand die Firma AWS GmbH aus Hamm/Sieg und kann diese aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen? Oder eben nicht empfehlen?

Gibt es andere Angebote?

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10 Antworten
Themenstarteram 23. April 2017 um 22:06

Soo der noob hat mal die Suche bemüht und siehe da...

AWS GmbH wohl eher nicht :eek:

Gibt es vielleicht auch seriöse Firmen? :D

Ist eine klassische "Instandsetzung" (also Generalüberholung) bei dem Motor nicht mehr möglich? Da weisst du was du hast und hoffentlich bekommen wirst.

Themenstarteram 24. April 2017 um 21:29

Naja, die Probleme sind ausgesprochen vielfältig, leider. Die Liste ist echt lang und ziemlich teuer:

1) Der Bock verliert irgendwo Kühlwasser. Aber bis jetzt (visuelle Inspektion + warm und kalt abgedrückt) konnte die Ursache bzw. Stelle nicht gefunden werden. Dampfen oder Qualmen aus den Endrohren tut er auch nicht. Allerdings wurde "Stickstoff im Kühlmittel nachgewiesen". Stickstoff? Dachte, den Test macht man über CO2? Trotzdem: Die Vermutungen reichen von ZKD über Köpfe bis hin zu Riss am Block. Hier bei MT gibts ja diesen Gruselthread mit tollen Bildern von Rissen am BBK; Was dort von wegen merklichem Verlust bei Autobahnfahrt geschrieben wird, trifft's haargenau.

2) Es sind sporadische Zünd- oder Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern vorgekommen. Die Vermutung ist, dass da Wasser in den Zylinder kommt wegen Kopfdichtung oder Riss. Zündspulen und Kerzen wurden bereits gewechselt.

3) Manchmal folgt auf die normalen Rasselgeräusche direkt beim Kaltstart ein ziemlich seltsames, quietschend-schlagenden Geräusch. Hab hier nen Thread dazu gemacht. Es könnte Saugrohr- oder Drosselklappen-Klappern sein, oder aber was mit dem Kettentrieb zu tun haben. Es hat auch die MKL schon mal bei so nem Klapper-Start kurz geblinkt und deutliches Rumpeln war zu hören.

4) Der Leerlauf ist nach Kaltstart ziemlich unruhig. Ausserdem hört man im Innenraum irgendwas unregelmässig dumpf Klopfen/Tackern, was weggeht sobald man die Lenkung betätigt. Könnte mit der Pumpe selbst zu tun haben, aber ich persönlich denke ja es ist eine gebrochene Gleitschiene von der Nebenantriebskette, wo die Hydraulikpumpe etc dranhängt.

5) Es haben auch schon die Hydros geklackert nach nem Kaltstart. Ging dann wieder weg und ist nicht mehr wiedergekommen.

6) Gaskontrolle ist manchmal inkonsistent. Irgendwie laggt dann die Gasannahme und vorallem die Schubabschaltung., d.h. es kommt alles viel zu spät. Ich gehe vom Gas, Kupple aus und die Drehzahl geht munter hoch? Oder ich geh vom Gas und erwarte Motorbremsung, weil ich gerade im 1. ne Rampe runterrolle, aber es dauert sicher 5 Sekunden, bis die Drosselklappe endlich zugeht? Alles schon vorgekommen. Die Drosselklappe ist im Verdacht.

7) Nachdem man beim Losfahren vom 1. in den 2. Gang hochschaltet, schüttelt sich der Dicke manchmal ganz ordentlich. Kupplung ist mir auch schon zwei oder drei Mal durchgerutscht. Manchmal kommt ein Geräusch, direkt während oder nach dem Einkuppelvorgang. Verdächtigt werden Kupplung, Ausrücklager und ZMS.

8) Die Servolenkung ist inkonsistent bei Langsamfahrt und macht laute Geräusche, vorallem wenn er kalt ist. Die Pumpe ist verdächtigt.

9) Eine heulende Umlenkrolle im Keilrippenriementrieb ist da nur noch Firlefanz.

Ich frag mich halt, ob es aufgrund der zu erwartenden hohen Reparaturkosten möglicherweise "wirtschaftlich sinnvoller" sein könnte, gleich nen neuen Motor reinzumachen.

Ich mein ja nur: Kettentrieb, ZKD, Kupplung und ZMS und Servopumpe wenn nicht auch noch Lenkgetriebe. Dann müsste man die Nockenwellenversteller auch gleich mitmachen, und die Ölrückhalteventile und die Wasserpumpe natürlich. Achja und die Hydros und das Schaltsaugrohr hab ich vergessen. Sinnvollerweise alles gleichzeitig, denn man will den Motor ja nicht zum Spass aus- und einbauen. Womöglich brauchts dann auch neue Pleuellager, neue Zylinderköpfe, neue Nockenwellen, und ein neues was-weiss-ich. Wer weiss, was da noch alles zum Vorschein kommt. Das sind wir doch schon bei mehr als 15T.

Aber zuerst will ich jetzt mal mit LiquiMoly MotorClean spülen und dann von 5W30 Plörre auf vollsynthetisches 5W40 umstellen. Wird ne lustige Aktion, ist 20 Jahre her seit ich an nem Mofa rumgeschraubt hab! Gegen den Kühlmittelverlust wird es allerdings nicht helfen.

Spricht IMHO nichts dagegen den Motor klassisch überholen zu lassen. Bei der Gelegenheit machste Kette/Ventiltrieb/Sitze und Hydros eh neu und hast alles "in der Hand". Dass man den Bock nebst Kopf dann auf Risse prüft ist klar. IMHO hast du mit einem simplen Austauschmotor nichts gewonnen, außer ein dir unbekannter Zustand mit dem gleichen Fehlerpotenzial.

Bei dem Alter kann Kühlmittelverlust Typ "schleichend" auch aus porösen Schläuchen kommen. Ne Motorspülung ist eh eine gute Idee und statt 5W40 würde ich auf 5W50 gehen. Der V8 wird nunmal sehr "warm", gerade wenn Last abgefordert wird.

Themenstarteram 25. April 2017 um 10:19

Ich würde zustimmen.

Allerdings hab ich den doch als gebraucht gekauft, schon fast 4000Km ist es her. Wenn nun die Überholung mehr als ein neuer Motor von Audi selbst kostet, bin ich am zweifeln ob das lohnt. Ich weiss ja nicht sicher, was mit dem Wagen vorher geschehen ist.

Aber ja. Mietwerkstatt ist reserviert für Morgen!

Ein neuer Motor von Audi ist "unbezahlbar". Frag Motoreninstandsetzer an ob die den (a) machen und (b) was es kostet. Ne Woche Arbeit 40h zu 80€/h wären über den daumen 3200€ Personalkosten plus Material wie Kolbenringe, Ventilsitze und Maschinenumlage. Find ich als ersten Ansatz nicht ganz unplausibel. Ne Kopfbearbeitung (Ventile nebst Sitze neu einpassen) eines Vierzylinders liegt bei Spezialisten um 1000€ plus EInbau/Ausbau Kopf. V8 das Doppelte, dazu eben Ausbau Rumpfmotor. Ich würde von 4-5k€ ausgehen und für den Kurs bekommst du bei Audi müdes Gelächter, aber keinen V8.

Ich würde sogar in polen oder Tschechien gucken - Lohnkosten sind dort deutlich geringer und auch die haben motorsport erfahrene Werkstätten. Mögen relativ gesehen etwas teurer sein, aber die haben Übung und wissen was die tun. Lieber einen teuren Tschechen als einen deutschen Ebay-Billiganbieter. Ggf. den nächsten Rallyspartclub anfragen ob/was die im Vereinsumfeld kennen.

Themenstarteram 26. April 2017 um 16:00

Heute Motorspülung gemacht, Filter gewechselt und neues Öl rein. Fehlerspeicher auch ausgelesen. Siehe Bilder.

Beim Starten mit der LiquiMoly Füllung kam die MKL (dauerhaft). Aber weil die Öldruckwarnung nicht kam, hab ich weiter laufen lassen :cool:

Bzgl der Fehlzündungen: Der Hobbyelektroniker und Nerd in mir sagt mir dass da was mit den Kabeln, den Steckleisten oder der Betriebsspannung des Systems sein könnte. Die Spulen wurden laut Serviceheft bei 106T oder so bereits gewechselt.

Nach dem ich frisches 50W40 (Castrol Edge Titanium FST Fully Synthetic) eingefüllt hab, kam er jedenfalls mit kurzem, leisem Geklapper wieder und ich bild mir ein, dass der nun besserangenehmer läuft :D

Nur mit dem Kühlmittelverlust (wir reden da von mehreren Litern auf 3000Km) hat das alles aber halt immernoch nix zu tun.

 

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Dtcs-20170426
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:13

Also ich wohne ja in der Schweiz und das mit dem Ausland hab ich mir überlegt. Aber... was ist, wenn dann wieder was ist? Karre nach Deutschland schleppen lassen? Oder in die Tschechei? Und dann erst das ganze Theater von wegen Gewährleistung etc... Davon will ich nix mehr wissen.

Hier konnte mir -ohne den Motor für teuer Geld zu zerlegen- keiner so recht sagen, woran der Kühlmittelverlust denn nun tatsächlich liegt; Es könnte vieles sein! Und die Karre mal auf gut Glück zerlegen zu lassen, um dann gegen 10'000 später festzustellen dass zB die Köpfe hin sind oder aber eben so nen scheiss Riss am Block, dazu fehlt mir die Zeit, die Nerven und das Geld.

Die Preise hier sind relativ derbe. Kettenrevision: ab CHF 5k. Servopumpe um die 12 bis 1400. ZMS + Kupplung etc: so gegen die 3k. Prüfung Zylinderköpfe: min 1k pro Kopf. Wenns dann nur die Dichtungen sind, nochmal so 2k - Ansonsten gegen oben offen. Mindestens die Ölrückhalteventile müsste man ja noch tauschen. Ja und wenn die Köpfe schon mal runter sind, nicht verzogen und ohne Risse, dann müsste man sie ja logischerweise auch gleich reinigen und den ganzen Ventilkrimskrams revidieren lassen. Und die Nockenwellenversteller sollte man sich bei der Gelegenheit natürlich ansehen. Ja und die Drosselklappe hat wohl auch einen weg und wäre besser neu; das Teil ist auch scheiss teuer. Vielleicht ist auch der Ölkühler undicht? Wasserpumpe müsste sowieso neu, aus Prinzip. Etc etc und so weiter und so fort. Und für jeden übersehenen Firlefanz muss die Maschine wieder raus aus der Kiste und wieder rein... Ein Albtraum!

Hab jetzt nen relativ lokalen Spezi gefunden, der sich darum kümmert. Kommt nen fabrikneuer Motor mit nem Haufen neuer Anbauteile: Drosselklappe, Schaltsaugrohr, Wasserpumpe, Ölkühler, Einspritzventile, etc. ZMS, Kupplung inkl Ausrückgarnitur und Servopumpe kommen auch neu. Dazu gibts 10TKM oder 1 Jahr Garantie auf Arbeit und Teile inkl Motor, direkt von dem relativ lokalen Spezi.

Ich denke positiv.

Die Karre ist dann sozusagen 25% Neuwagen und der Rest wirklich sehr schön erhalten. Eins der wenigen S4 Cabrios, dessen Motor niemals einen Longlife Service gesehen hat! Komm dann sogar dazu, den neuen Dicken höchstpersönlich einzufahren. :D

Was der ganze Scheiss kostet, wollt ihr nicht wissen. Aber für 40k CHF würd ich mich dann doch bereits vor der Neu-Jungfernfahrt direkt wieder von dem schönen, handgeschaltenen QUATTRO trennen :p

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 17:20

Soo, die Herztransplantation wurde erfolgreich abgeschlossen und mein Dickerchen rennt wieder :)

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:03

Achja, der neue Motor wurde von Van Kronenburg Motor Sport in den Niederlanden geliefert. Sehr freundlicher und ausgesprochen hilfsbereiter Mitarbeiter dort, klare Konditionen, speditive Lieferung und die Ware ist auch gut. Highly recommended!

Die ganze Geschichte mit Bildern gibt's hier.

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