ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Austauschmotor und altes Steuergerät

Austauschmotor und altes Steuergerät

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:54

Hallo erstmal ??

Ich fahre einen Astra J 2.0 cdti und vor 4 Wochen hatte ich bzw mein Auto einen Motorschaden. Austauschmotor gekauft (nach Nachforschung meine Opelwerkstatt meines Vertrauens) und einbauen lassen. Seit dem hat das Auto keine Leistung mehr. Also statt 160 PS gefühlt noch 36. Gas geben kann ich nur von träumen. Wenn ich Glück habe, wird die Geschwindigkeit so gerade gehalten. Also Auto nochmal zurück zur Werkstatt. Chef war komplett entsetzt und ust damit dann zu Opel gefahren. Dort hiess es dann wohl, dass der neue Motor und das alte Steuergerät sich erst "anlernen" müssen. Gestern dann der Anruf, dass der Astra abgeholt werden kann, ist fertig. Pustekuchen. Genau der selbe Mist. Und da heute Samstag ist und ich reiner User, hab ich meinen Kumpel (Opel"experte") angerufen und der sagte mir dann, dass das Steuergerät entweder kaputt ist oder dass es aus einem anderen Baujahr wie der Mitor kommt und die beiden quasi eine andere Sprache sprechen.

Was evt noch wichtig sein könnte: vor 4 Wochen neue Kupplung bekommen für ca 1.800, darum waren die ca 3.500 dann auch keine Frage mehr ??

Kann mir hier evt jemand helfen oder hat Ideen? Ich hab so langsam keinen Bock mehr auf Mietwagen (ist zwar schick, geht aber ins Geld auf Dauer) oder geliehene Autos (Frau kommt aus Nachtschicht und ich fahr direkt weiter).

Danke schonmal für die Antworten ????????

Beste Antwort im Thema

Eins fällt mir noch ein,wo die Einspritzdüsen erwähnt wurden ,sind die Einspritzdüsen eingegeben?

Die Nummern müssen m.E. dem Steuergerät mitgeteilt werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Denke mal die Pinbelegung(Kabelbaum) vom neuen Motor passt nicht zum alten Steuergerät.

Das Problem dabei wären Unterlagen darüber zu bekommen.

Oder aber das passende Steuergerät zum neuen Motor sofort dabei zu kaufen.

Bei Opel mal nachfragen ob es da zwei Versionen von Steuergeräten gibt.

Dein Kollege wird wohl recht haben.

Wurde nur der reine Motorblock (Rumpfmotor) getauscht oder waren noch elektronische Anbauteile dabei die belassen wurden? .. bei 'nem reinen Rumpfmotor gibt es nix was "sich anlernen" muss.

Was ist mit dem Turbo?

Von welchem 2.0 schreiben wir?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:38

Es ist ein A20DTH gekauft als Komplettmotor. Wie gesagt, ich hab nur auf Anweisung gekauft, aber ich glaube, dass der Turbo dabei war

Motor war auch von nem Astra? Welches BJ hatte der alte unsägliches der Neue.

Es gibt gefunden hat 100 verschiedene Versionen von dem Motor.

Einfach A20DTH 160PS kaufen ist nicht.

Auch nicht beim reinen Motorblock.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 15:19

Das heisst also, dass das Steuergerät auch neu muss? Und das passende muss man dann auch noch suchen?

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Juli 2020 um 16:50:53 Uhr:

Einfach A20DTH 160PS kaufen ist nicht.

Auch nicht beim reinen Motorblock.

... Du meinst man muss einem Steuergerät nun beibringen das der andere Kolben hat? (... die doch gleich sind)

Was man nicht weiß wie es mit dem NW-Sensor z.B. aussieht. ... alte Einspritzdüsen drin? Was sagt der ladedruck ... ich würde mich jetzt schon beim "FOH" bedanken.

Eins fällt mir noch ein,wo die Einspritzdüsen erwähnt wurden ,sind die Einspritzdüsen eingegeben?

Die Nummern müssen m.E. dem Steuergerät mitgeteilt werden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Juli 2020 um 18:48:39 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Juli 2020 um 16:50:53 Uhr:

Einfach A20DTH 160PS kaufen ist nicht.

Auch nicht beim reinen Motorblock.

... Du meinst man muss einem Steuergerät nun beibringen das der andere Kolben hat? (... die doch gleich sind)

Was man nicht weiß wie es mit dem NW-Sensor z.B. aussieht. ... alte Einspritzdüsen drin? Was sagt der ladedruck ... ich würde mich jetzt schon beim "FOH" bedanken.

Es gibt den Block mit verstellbarer Ölpumpe zb.

Da ist Nix kompatibel.

... dann hat der recherchierende FOH aber Bockmist gebaut ... oder der TE. Ich gehe davon aus das jemand sagt "gleicher Motor" das er dann auch den gleichen Motor hat ... und alles was Peripherie ist und variieren kann baue ich um. Zur Not baue ich es jetzt um.

Naja nen A20DTH ist für viele halt nen A20DTH. Die kaufen nach Motorkennung.

Aber leider ist es nichtmehr wie früher, wo du nen C20NE aus nem Kadett nehmen und den in nem Astra, Vectra, etc packen konntest.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:09

Erstmal ein Danke an alle bisher.

Update:

Einspritzdüsen und Turbolader wurden bei Opel angelernt. Zwei Glühkerzen wurden noch gewechselt.

Werkstatt meines Vertrauens ist komplett ratlos. Das mit dem "falschen" Steuergerät kann laut Ooel nicht sein, weil wie oben erwähnt angelernt. Morgen fährt er nochmal hin und dann schauen wir mal.

Noch ein paar kleine Infos zur "Leistung":

- im Leerlauf nicht mehr als 2700 U/min

- im zweiten Gang kann ich den Motor hochziehen, bricht aber bei ca 4000 U/min abrupt ab

- während der Fahrt auf der Autobahn waren nicht mehr als ca 2000 U/min drin

tja. verschrotten oder teure Diagnose zahlen.

hier aus der Ferne wurde schon alles gesagt.

Zitat:

@DirkHerne

Es ist ein A20DTH gekauft als Komplettmotor. Wie gesagt, ich hab nur auf Anweisung gekauft...

Ermittle die VIN des Spenderfahrzeuges und dann im EPC die Grundmotoren und die Anbauteile sowie alle elektrischen Komponenten abgleichen. Alles andere wird nicht funktionieren. Du wirst die Software zum Altmotor auf ein neues Steuergerät bekommen, was auch nicht weiter hilft, wenn die HW nicht paßt.

Ich habe auch so einen Umbau in der Firma erledigt. Die Nachforschung ergab damals 4 Jahre Unterschied im Herstellungsdatum mit erheblichem Aufwand. :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 16:07

Update:

(ich weiß nicht, ob ich richtig auf die Kette kriege, also verbessert mich ruhig)

Das Auto war seit heut morgen bei Opel und wurde dort durchgecheckt. Ergebnis: ein Haarriss im Turbo (oder im AGR Kühler???). Kann kein Unterdruck aufbauen und somit auch nicht arbeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen