ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austauschmotor V10 TDI - Eure Erfahrungen mit Werkstätten

Austauschmotor V10 TDI - Eure Erfahrungen mit Werkstätten

VW Phaeton 3D, VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:21

Hallo zusammen!

Wer einen V10 TDI fährt, der kennt dieses Thema leider.

Meiner hat knapp 290.000 km runtergespult.

Dann leider die niederschmetternde Diagnose: Zylinder 10 am A... = Motorschaden.

Neuer Motor wird fällig.

Preis beim freundlichen um die Ecke: neuer Motor 19.000 EUR!

Preis bei den ebay-Anbietern zwischen 5.000 und 6.500 EUR.

Wer hat denn von Euch Erfahrungen gemacht?

Positive wie auch negative?

Was habt Ihr daraus gelernt?

etc.

Meine Wahl viel auf die Firma Autoteile Simons in 36211 Alheim-Heinebach.

Wer hat denn mit dieser Firma Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Infos!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hoffe du hast es nicht da machen lassen?!

am 29. Juni 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von bullenkutsche

hoffe du hast es nicht da machen lassen?!

Klasse Antwort :confused:

Hat dem TE bestimmt geholfen :confused:

Warum denn nicht...:confused::confused::confused:

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 7:45

stimmt!

Tolle Kommentare.

Ich hätte da noch einen Motor für dich und könnte diesen sogar einbauen.

Laufleistung: 53 TKM

Gruß

Ihr habt schon gesehen, dass der Thread vom Juli letzten Jahres ist, oder?

;)

am 29. Juni 2014 um 13:04

lass sie doch ... spaß inne bude :)

am 1. August 2015 um 12:22

Hallo V10 Freunde,

Ich suche Hilfe mit meinen Touareg V10 TDI Motorschaden:

Er ist Baujahr 11/2006, mit 66 000 Km, BWF (Rußfilter) Motor.

Auf der Autobahn „Check Engine“, „Sehe Werstatt“ ist aufgekommen, die Kraft war weg, die linke Seite machte Geräusch und Rauch. Sofort gestoppt, Auto in die Werkstatt transportiert. Man war sicher, daß es nur Turbo, und hat beide Turbolader ausgetauscht.

Nach dem Zusammenbau, die linke Seite raucht immernoch, und der Motor ein ungesundes Geräusch macht. Volle Kraft ist da. Ich fahre natürlich das Auto nicht mehr. Die VW Lösung ist ein Austauschmotor für eine Unsumme. Das geht nicht. Oder, ich muß eine Werkstatt finden, die eine Motorinstandsetzung durchführt.

Ich hatte mit meinem Touareg viele typische, kostspielige Problemen: Kardanwelle, Tandempumpe, AC Kompressor, nur einige zu nennen. Es ist zu verzweifeln, aber wenn er fährt, er ist wunderbar.

Deswegen möchte ich eine Verschrottung möglichst vermeiden.

Bis jetzt, habe ich keine geeignete Werkstatt für die Motorinstadsetzung gefunden: die ehrlichen sagen, daß der Motor zu kompliziert sei, und eine Reparatur könnte denen zu viel Zeit kosten (und zu viel Geld für mich), weil die anderen, die bereit wären sowas zu machen, die sind wegen schlechter Arbeit mit Kunden in Klagen verwickelt, wie mein Backgroundcheck rausstellte.

Deswegen frage ich Euch, ob jemand eine zuverlässige Werkstatt in Deuschland, egal wo, empfehlen kann, die diese Motorinstandsetzung mit Kompetenz durchführen kann.

Auch meine Wahl wäre Autotile Somons durch EBAY.

Gruß, Zoltan

Wenn es einen gibt dann ist es Zottel. Schau mal bei Rapacho Performance in Datteln vorbei, bin mir sicher er wird das Problem lösen.

 

LG

Tobias

am 4. August 2015 um 11:07

Tobias, ich danke Dir für den Rat. Die Firma sieht auf dem Internet sehr gut aus, und die Referenzen sind toll. Ich habe mit Herr Perelka gesprochen, er war freundlich, und sachkundig. Das ist schon eine andere Sache, daß die Reparatur mag nicht preiswert sein. Das diskutieren wir noch.

Zoltan

Zitat:

@NoTempolimit schrieb am 1. August 2015 um 15:12:37 Uhr:

Wenn es einen gibt dann ist es Zottel. Schau mal bei Rapacho Performance in Datteln vorbei, bin mir sicher er wird das Problem lösen.

LG

Tobias

Zitat:

@usv10 schrieb am 4. August 2015 um 13:07:48 Uhr:

Tobias, ich danke Dir für den Rat. Die Firma sieht auf dem Internet sehr gut aus, und die Referenzen sind toll. Ich habe mit Herr Perelka gesprochen, er war freundlich, und sachkundig. Das ist schon eine andere Sache, daß die Reparatur mag nicht preiswert sein. Das diskutieren wir noch.

Zoltan

Zoltan, du wirst keine kompetentere Werkstatt für dein Problem finden.

Die Jungs sind deutlich preiswerter als jede VW Werkstatt und liefern dennoch deutlich bessere Arbeitergebnisse.

Wenn die dir einen Preis nennen, ist dieser absolut fair und angemessen.

Diskutieren geht immer, es gibt dabei aber auch gewisse Grenzen, so z. B. die Rücksicht auf das Budget von Kunden.

Geh mal zu ner VW Werkstatt und diskutiere über deren Preise für eine solche Reparatur...

LG

Udo

 

 

am 9. August 2015 um 10:34

Hallo Motorfreunde,

Ich bedanke mich jedem, der mir Ratschlag gegeben hat.

Ich schreibe diesen Beitrag, daß Ihr daraus lernt, und vielleicht, die Zuständige sich Gedanken machen.

Die Geschichte geht weiter:

Ich bin dickköpfig, und kann nicht akzeptieren, daß man ein über 100000 Euro teueres Luxus-Auto nach 8 Jahren, und um 60000 Km wegwerfen muß.

Ich hatte früher große Mercedes, BMW, Jaguar, Maserati Autos, aber noch nie so viele Problemen, und eine beinahe notwendige Verschrottung. Man konnte diese Autos lange behalten, und mit vernünftigen Kosten in Betrieb halten.

Es geht nicht nur um Geld, aber stellt Euch vor, daß Kernkraftwerke bei ähnlichen Designer, und ähnlicher Weise entwickelt, und gebaut werden. Es ist Zeitgeist !

Über die technischen Problemen könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.focus.de/.../...n-zeitbombe-partikelfilter_aid_1002325.html

http://www.spiegel.de/.../...es-selbstzuenders-schwinden-a-883170.html

http://www.motor-talk.de/.../...esel-und-die-kurzstrecke-t4453782.html

Ähnliche Diskussionen, BLOGs gibt es in USA, Australien, usw.

Das obige zeigt, daß die Entwicklung in eine Sackstraße geraten ist.

Die Firmen geben es nicht zu. Die reden über Schadstoffreduktion, niedrigen Verbrauch. Aber, sie wollen mehr und mehr Autos verkaufen weltweit, und kalkulieren nicht die Verschmutzung durch die Herstellung von mehr, und komplizierten Bauteilen, und frühzeitigen Wegwurf von teueren Fahrzeugen (auch die Lastkraftwägen). Manchmal scheme ich mich, daß ich auch ein Dipl. Ing. Bin.

So, ich schrieb zu VW AG Kundendienst, gefragt was die für mich anbieten. Da, sie diese technische Problemen wissen müssen, die scharenweise passieren (die lesen doch die BLOGs, und Forums), hätte ich erwartet, daß sie Reparatur, und Teile zum vernünftigen Preis anbieten. Zur Zeit ein V10 Austauschmotor, mit Arbeit kostet meiner Nachfrage nach um die 30000 Euro !

Deswegen gibt es Werkstätte, die für solche Fälle Motorinstandsetzung für 7 – 10000 Euro anbieten, und die Motoren besser machen als neu (z. B. eingepreßte Laufbuchse anstatt NIKASIL Beschichtung).

Da ich zur Zeit in Ungarn lebe, hat Wolfsburg meinen Brief an Porsche Hungaria weitergeleitet. Von dort habe ich eine nichssagende, aber höfliche Antwort erhalten, daß diese meine „Unbequemlichkeit“ denen leid tut, aber sie nichts tun können, obwohl „der gute Ruf“ VW verpflichtet, da das Auto außer Garantie ist, und die Schäden ein unabhängige Werkstatt festgestellt hat. Bumm ! Worauf ich geantwortet habe, und folgende Antrort erhielt (technische Kundendienst):

Your message

Subject: Re: Válasz: Re: VW Touareg // WVGPT77L16D056945 // Motor meghibásodás

was not delivered to:

dsoros@porsche.hu

because:

User dsoros (dsoros@porsche.hu) not listed in Domino Directory

Ich nehme an, daß die Sache von VW AG Seite damit beendet wäre.

So bahndelt ein Multi einen Kunden, der ein über 100000 Euro teuers Fahrzeug einmal gekauft hat. – Einmal, das letzte Mal.

Jeder kann die Kosequenzen ziehen, die er möchte.

Mit freundlichem Gruß,

Zoltan

am 9. August 2015 um 10:43

ich würde nicht aufgeben.

bei den kosten würde ich bis zum vorstand schreiben.

das ist eine bodenlose unverschämheit.

am 9. August 2015 um 11:08

das führt eh zu nix vw wird sich da an keinen Kosten beteiligen.

Ich wurde mir nen gebrauchten Motor ohne alles kaufen und den auf Stahlbuchsen umbauen lassen oder den der im Auto verbaut ist wenn er noch zu retten ist, diese Beschichtung ist eh für für Ar....

Bei solch einem alten Fahrzeug kannst du keine Kulanz erwarten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austauschmotor V10 TDI - Eure Erfahrungen mit Werkstätten