- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- australien van: 2. batterie / externe Stromversorgung
australien van: 2. batterie / externe Stromversorgung
Hallo Motor Talk Community,
ich fliege mit meiner Freundin demnaechst nach Australien und werde mir dort einen Van kaufen. Wir werden zwar oft an Campingplaetzen mit Strom uebernachten, aber nicht immer. Da wir einiges an elektronischen Geraeten dabei haben (2 Laptops, 2 Handys, 2 Digitalkameras) und uns auch einen kleinen 12 Volt Kuehlschrank zulegen werden stellt sich nun die grosse Frage: Wie klappt das mit der Strom Versorgung??
Was meint ihr ist eine gute und guenstige Loesung, um auch mal 1 oder 2 autark zu sein? Sollten wir eine 2. Batterie einbauen? Aber wie nachladen? Ich habe auch so einen Spannungswandler enteckt. Was haltet ihr davon? Mit dem koennte man zusaetlich die Batterie nachladen, sobald man wieder Strom hat.
Da ich auf diesem Gebiet voelliger Neuling bin, bin ich fuer jeden Tipp dankbar!!
VG
Daniel
Ähnliche Themen
7 Antworten
gruß aus dem norden!
mein tipp: englisch lernen, vor allem die vokabeln, die mit
der technik zu tun haben. und in australien beim händler
nachfragen -
von hier aus sehr schwierig:
autotyp? von dem hängt eigentlich alles ab.
mit unseren schukosteckern wirst du vermutlich nicht weit kommen.
und evtl. auch mit den steckern für zigarettenanzünder...
danke für die schnelle Antwort.
Der Autotyp ist noch völlig unklar. Wir wollen uns einen gebrauchten Van, entweder von anderen Backpackern, oder von Australiern kaufen. Da wir insgesamt nur 3 bis 4 Monate in Australien sein werden, sollen die Kosten im Rahmen bleiben!
Der Wandler den du da hast ist schon ok. Ich selber habe einen 800 W aus dem Campingzubehör für ca 80 €. Laptop, Gameboys , Fernseher mit Receiver läuft da alles drauf.
Meiner kann halt nur nicht die Batterie laden. Dafür hab ich ein ganz normales 12 Ampere Ladegerät eingebaut.
Welche Spannung gibt es denn Downunder? 220 oder 110Volt?.
Bei 110V nützt dir die Lade/Durchschaltfunktion ja nichts. Das Geld würde ich dann lieber in mehr Watt investieren. Ein Ladegerät für die auf jeden Fall ´´ZUSATZBATTERIE´´ (wer will im Outback schon mit leere Autobatterie stehen?)würde ich dann vor Ort kaufen.
Beim Kauf des Kühlschranks auf die Watt achten! Die WWKühlschränke haben aber auf 12V schlechte Leistung. Da würde ich mir einen Van kaufen der schon einen GasKühlschrank drin hat.
Nehmt genug 3Fachsteckdosen mit um sie dann im Wagen zu verteilen. Die Dose ist meist nie da wo man sie braucht
Gruß Redneck66
Hier kannste mal ein bisschen lesen. Ist von einem User hier aus dem E36 Forum der 1 Jahr lang als Backpacker in Australien unterwegs war.
Viel spass wird bestimmt roll in Australien kannst ja mal danach schreiben wie es war.
In jeder etwas größeren Stadt in Australien gibt es gut sortierte Autozubehörgeschäfte, zum Teil auch Discounter. Die Preise sind nicht höher als bei uns, bei offroad Artikeln erheblich günstiger. Mitschleppen lohnt daher nicht.
Die Australier haben 220V, aber andere Stecker. Wenn Platz im Fluggepäck ist, würde ich eine deutsche 3 fach Steckdose und einen Steckdosenadapter mitnehmen und in Australien ein 10m Verlängerungskabel für den Stromanschluss auf dem Campingplatz kaufen.
Ein Van benötigt auf jeden Fall gute, grobstollige Reifen mit viel Profil und mindestens ein ordentliches Ersatzrad, All Terrain Reifen wären optimal, falls es das für die Reifengröße gibt. Die meisten wirklich schönen Stellen lassen sich nur über nicht geteerte Straßen erreichen, die sind manchmal in sehr schlechtem Zustand. Besser wäre, gleich einen 4WD zu kaufen, zum Beispiel einen alten BJ45 von Toyota. Das ist auch fast ein Van, nur etwas niedriger, kommt aber überall hin und auch wieder zurück, wenn die Technik einigermaßen gepflegt ist. Laufleistungen von weit über 500000km mit einem Motor sind üblich. Wenn es dafür nicht reicht, achte zumindest auf ausreichend Bodenfreiheit.
Auch ein Dachzelt ist eine Alternative. Meist ist das Wetter in Australien so gut, dass man draussen sitzt und draussen kocht. Oder ein 4x4 Pickup mit großer Ladefläche und einem Zelt.
Ein Paket mit wichtigsten Ersatzteilen wie Keilriemen, Kühlerschlauch, Schlauchschellen, Motoröl, Werkzeug, ..... kann im Outback das Leben retten. Dazu noch 2 bis 3 Tagesrationen Wasser, weil ein Auto jederzeit kaputt gehen kann, und weil in einigen Gebieten durchaus auch mal ein paar Tage keiner vorbeikommt, um dich zu retten.
Eine zweite ausreichend große Autobatterie (mindestens 85 AH) für die Versorgung von Kühlschrank, Laptop usw ist unbedingt nötig. Geladen wird sie über die Lichtmaschine, wenn der Motor läuft oder über ein Ladegerät auf cem Campground. Dafür gibt es Trennschaltungen, die Autobatterie und Wohnbatterie automatisch trennen, das kannst du aber auch selber mit einem Schalter machen. Es kann auch eine Starterbatterie sein, die sind deutlich billiger als Gelbatterien, dürfen aber nicht so weit entladen werden. Die Zusatzbatterie möglichst im Motorraum montieren, es können entzündliche Gase austreten.
Als Kühlbox ist nur eine Kompressorbox sinnvoll. Die Box muss einen Tiefentladeschutz haben, dann schaltet sie sich selbst ab, wenn der Akku fast leer ist. Absorberboxen können zwar auch auf Gas betrieben werden, brauchen auf 12V aber extrem viel Strom, kühlen schlecht und produzieren extrem viel Wärme. Peltier Boxen lärmen, sind extreme Stromverschwender und schaffen maximal 20 Grad Temperaturdifferenz. Bei 40 Grad draussen sind das bei Dauerlauf 20 Grad in der Kühlkiste Die Kompressorboxen von Engel sind extrem robust, die kann man auch gebraucht kaufen.
Ein nicht zu billiger Kompressor (ab 50 Au$) ist sinnvoll, denn wenn du auf weichen Sand kommst, musst du Luft ablassen um weiter zu kommen und diese später auch irgendwie wieder aufpumpen.
Ein Ersatzkanister ist wichtig. In vielen Aboriginal Communities gibt es nur Diesel.
Für Laptops gibt es 12V Autonetzteile, zum Beispiel bei Reichelt.de . Die haben einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als die 12V-220V Wandler. Geräte mit USB Ladestecker können auch direkt an einem Zigarettenanzünder Adapter mit USB Anschluss geladen werden.
Zum Laden der Autobatterien auf dem Campingplatz ist natürlich ein Ladegerät notwendig.
Gruß, Bernhard
danke für die detaillierten Antworten. Bevor ich mich jetzt schon verrückt mache, werde ich wohl einfach in paar Autozubörgeschäfte gehen, schauen was die im Angebot haben und was mich der Spaß so kostet
Sollte ich für die Stromversorgung am Campingplatz ein wetterfestes Kabel nehmen? Die sind ja deutlich teurer! Oder kann ich auch einfach ein normales Verlängerungskabel kaufen. Bei Regen würde ich es natürlich nicht rauslegen.
VG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DanP.
Sollte ich für die Stromversorgung am Campingplatz ein wetterfestes Kabel nehmen? Die sind ja deutlich teurer! Oder kann ich auch einfach ein normales Verlängerungskabel kaufen. Bei Regen würde ich es natürlich nicht rauslegen.
Wenn du offiziell fragst, wird dir natürlich jeder sagen, dass es ein speziell für Außennutzung vorgesehenes Kabel sein muss. und alles andere strengstens verboten ist. Ob die Aussies mittlerweile auch spezielle Stecker haben, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht. Und wenn doch, wird es auf jedem Platz auch kurze Adapterkabel geben.
Wir waren ein Jahr downunder und hatten ganz normale Verlängerungskabel aus dem Supermarkt. Geregnet hat es auch nicht so häufig, dass ich mir darüber hätte Gedanken machen müssen.
Fast jeder Campingplatz hat dort auch eine Camp Kitchen und darin entsprechende Anschlüsse zum Nachladen. Daher muss man nicht unbedingt den Aufpreis für Strom bezahlen, wenn der nicht schon im Grundpreis enthalten ist.
Die großen Campingplatzketten haben Mitgliederkarten und damit gibt es 10% Rabatt bis zu 40$ pro Aufenthalt, nicht nur auf Zelt- und Womoplätze sondern auch auf Cabins. Wir hatten die Karte von http://www.big4.com.au/ weil wir den Eindruck hatten, dass deren Plätze etwas gepflegter sind. Allerdings waren wir meist im Outback und haben dort frei gestanden. Mit einem 4x4 hat man da natürlich viel bessere Möglichkeiten.
Ergänzung:
Einige Supermärkte bieten Fuel Savings an. Bei Woolworths bekommt man zum Beispiel 4 Ct pro Liter Rabatt bis 150l max pro Tanken, wenn man für mindestens 30$ eingekauft hat.
Gruß, Bernhard