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Austritt Wasserabläufe Schiebedach W220
Moin vom Deich,
Nachdem aus der Innenraumleuchte meines 1999'er W220 Wasserlief, haben wir festgestellt, dass der rechte Wasserablauf total verstopft war. Nach Prökelei und Druckluft läuft das Wasser, dass wir testweise oben reingekippt haben, nun wieder unten aus dem Auto raus, immerhin!
Allerdings läuft es irgendwie unkontrolliert aus der Unterbodenverkleidung unterhalb Beifahrersitz. Außerdem erkennt man keinen Ablaufschlauch oder dergleichen, so wie ich es z.B. aus dem Radkasten meines W123 kenne.
Kann mir jemand sagen, wo die vier Wasserablaufschläuche unten am Fahrzeug enden, bzw., was ich demontieren muss, damit ich von unten da ran komme., um den ganzen Mist richtig zu säubern???
Kann mir außerdem jemand sagen, wo sichch der ominöse "Wasserkasten" von dem dauernd die Rede ist, befindet und wie man dran kommt, um zu prüfen, ob das Ding nicht schon vergammelt ist?
Danke für hilfreiche Tipps, Martin
martin.opolka(ät)o-ton-bremen.de 0172 4218607
Beste Antwort im Thema
An den TE und die geneigten Leser, die eine Reinigung in Betracht ziehen: Keine Druckluft verwenden!!!
Das wurde zwar schon öfter mal hier geschrieben, aber hier noch einmal zur Verdeutlichung: Mit Druckluft läuft man Gefahr, dass sich ein Schlauch an einer sehr ungünstigen Stelle löst und dann das Wasser irgendwo unkontrolliert lang läuft.
Auch mit Draht vorsichtig umgehen.
Recht gut geeignet ist sog. dünner Einzugsdraht (meist aus Kunststoff mit abgeundeter Spitze) wie er zum Einziehen kleinerer Kabel benutzt wird.
Gruß
Kappa9
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martin151
....
Kann mir außerdem jemand sagen, wo sichch der ominöse "Wasserkasten" von dem dauernd die Rede ist, befindet und wie man dran kommt, um zu prüfen, ob das Ding nicht schon vergammelt ist?...
Wenn du die Haube öffnest, siehst du hinten , wo auch das rechte SAM/Sicherungskasten ist, links ein Gitter. Darunter befindet sich der Wasserkasten. Das Gitter kann man ausclipsen.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Zitat:
Original geschrieben von martin151
....
Kann mir außerdem jemand sagen, wo sichch der ominöse "Wasserkasten" von dem dauernd die Rede ist, befindet und wie man dran kommt, um zu prüfen, ob das Ding nicht schon vergammelt ist?...
Wenn du die Haube öffnest, siehst du hinten , wo auch das rechte SAM/Sicherungskasten ist, links ein Gitter. Darunter befindet sich der Wasserkasten. Das Gitter kann man ausclipsen.
Moin, Moin,
ich hatte ja mal letztens ein Foto vom Wasserkasten gemacht davon gemacht.
Hier der Link zum Thread und im Anhang das Foto.
http://www.motor-talk.de/.../...uftfuehrungen-optimieren-t4704142.html
Wenn du nach dem Reinigen/Aussaugen des Wasserkastens eine Stück Fliegennetz über den Wasserkasten legst und dann erst das originale Gitter wieder einclipst, hast du in Zukunft auch keine Probleme mehr. Selbst kleine Tannennadel und sonstige Objekte bleiben oben auf dem Gitter liegen und können von Zeit zu Zeit mit Staubsauger oder per Druckluftdusche entfernt werden ;-)
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Moin,
danke für die Tipps mit dem Wasserkasten, das Ding ist gefunden, gereinigt soweit alles gut!
Bleibt die große Frage: Wo enden die vorderen Ablaufschläuche für die Abläufe des Schiebedaches??? Bei meiner Karre läuft das testweise rechts eingefüllte Wasser irgendwie planlos unterhalb des Beifahrersitzes aus der Unterbodenverkleidung. Das kann doch so nicht richtig sein??? Irgendwo müsste doch eine Öffnung sein, an der der Schlauch endet? Weiss da jemand Bescheid?
jaaa gute Idee... der Herbst kommt, will meinen Wagen w220 schön aufbereiten und dazu gehört natürlich auch das säubern der Wasser-Abläufe.
Wieviele Abläufe gibt es im Wagen und wie geht man da am besten dran?
Hatte es letztens bei meinem w203 c270cdi ganz gut geschafft, die Scheiben sind bei Regenfahrten innen nicht mehr beschlagen.
habt ihr vielleicht Bilder und gute Tipps wie ich das die Tage machen kann und welches Werkzeug ich brauche?
hat der w220 auch wie der w203 die behinderten X Enden in den Schläuchen ??? ein Blatt - fängt sich direkt fest und verstopft die Abläufe....
An den TE und die geneigten Leser, die eine Reinigung in Betracht ziehen: Keine Druckluft verwenden!!!
Das wurde zwar schon öfter mal hier geschrieben, aber hier noch einmal zur Verdeutlichung: Mit Druckluft läuft man Gefahr, dass sich ein Schlauch an einer sehr ungünstigen Stelle löst und dann das Wasser irgendwo unkontrolliert lang läuft.
Auch mit Draht vorsichtig umgehen.
Recht gut geeignet ist sog. dünner Einzugsdraht (meist aus Kunststoff mit abgeundeter Spitze) wie er zum Einziehen kleinerer Kabel benutzt wird.
Gruß
Kappa9
yes danke dir ... ich guck mal was ich gutes dafür da hab um die Schläuche zu reinigen. hab viele Werkzeuge auch fürs Moped Motorrad da, bestimmt hab ich was gutes dafür. .. .
Der Tipp mit der Einzugshilfe ist gut. Wo aber finde ich die Abläufe und wie lang muss der draht sein, um diese komplett reinigen zu können?
Habe etwas Feuchtigkeit im Teppich Fahrerseite. Der Wasserkasten ist unschuldig.
MfG
Marcus
wie ist das jetzt eigentlich bei dem naßen Wetter mit dem Wasserkasten? auf irgendwas achten?
Könnte jemand aus dem Forum bitte eine Anleitung zu der Säuberung von Wasserabläufen mit deren Position etc. posten, idealerweise mit Bildern?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Danke
Friedel
ja das wäre mal interessant ob ich alle Abläufe erwischt habe und frei sind. .. . .
Soweit ich mich erinnern kann, läuft das Wasser aus dem Schiebedachbereich durch die B-Säule (Fensterrahmen) und läuft dann "frei" zwischen Kotflügelschale und Kotflügel nach unten. Fängt sich dann je nach schieflage irgendwo in den Plastikteilen des Unterbodens und läuft raus
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Klarer Betrug von MB!! Das Wasser läuft durch A-Säule in den Schweller!!
Das Ablaufrohr (Gummirohr) ist nur 40 cm Lang.
(W220 Vormopf -99)
Das wäre der Hammer und vielleicht die Erklärung für die Korrosion am Schweller. Bist du sicher, dass sich der Draht nicht auf dem Weg "verirrt" hat? Auf der anderen Seite, viel Wasser kann das auch wieder nicht sein. Was ich sicher weiß, man hat die Abläufe im Schweller, hinter der Wagenheberaufnahme deutlich vergrößert. Das Loch in der Gummitülle war 5-6 mm und ist nun, wenn man neue kauft, 10mm. Da bei 5-6mm ohne Druck nichts ausläuft, wegen der Oberflächenspannung.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. Juli 2018 um 10:04:01 Uhr:
Das wäre der Hammer und vielleicht die Erklärung für die Korrosion am Schweller. Bist du sicher, dass sich der Draht nicht auf dem Weg "verirrt" hat? Auf der anderen Seite, viel Wasser kann das auch wieder nicht sein. Was ich sicher weiß, man hat die Abläufe im Schweller, hinter der Wagenheberaufnahme deutlich vergrößert. Das Loch in der Gummitülle war 5-6 mm und ist nun, wenn man neue kauft, 10mm. Da bei 5-6mm ohne Druck nichts ausläuft, wegen der Oberflächenspannung.
Der Draht läuft sehr leicht und gleichmäßig auf beiden Seite am Schweller. Im Radkasten findet man
definitiv keinen Gummischlauch o.ä. Öffnung wie hinten. Ich habe die Schweller so lange mit Wachs gefüllt (mit montierten Gummitüllen), bis auf beiden Öffnungen das Wachs hinausläuft. Ein paar Tage trocknen lassen und die Tüllenöffnungen richtig öffnen. Danach regelmäßige Kontrolle mit Taschenlampe durch das Befestigungsloch der Einstiegsleisten.