ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Auswahl der richtigen Pflegemittel, speziell für meine Bedürfnisse

Auswahl der richtigen Pflegemittel, speziell für meine Bedürfnisse

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:11

Hallo,

 

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und kann mich einfach nicht entscheiden womit ich meinen Neuwagen in Zukunft pflegen soll.

 

Meinen 15 Jahre alten Astra hab ich früher immer mit Lackreiniger und Hartwachs (REX) vom Lidl gepflegt. Nun will ich mal was anderes, hochwertigeres, professionelleres ausprobieren.

 

Zu Anfang dachte ich Liquid Glass wäre das non plus Ultra, jedoch schreckt dort der hohe Zeitaufwand ab, die vielen Schichten aufzutragen. Swizöl klingt auch gut, ist mir aber entschieden zu teuer!

 

Nun denke ich über Dodo Juice oder Meguiars nach, doch hier gibt es sooo viele verschiedene Produkte mit den Kuriosesten Namen dass ich hier einfach nicht durchsteige.

 

Was könnt ihr mir empfehlen???

Da die Auswahl der Produkte ja auch immer von verschiedenen Faktoren abhängig ist, hier erst mal ein Paar Informationen zum Fahrzeug und meinen geplanten Pflegeaufwand.

 

Es geht um einen mittlerweile knapp 3 Monate alten Golf VI in Blue Graphit Perleffekt, welcher ca. 70% seiner jährlichen Fahrleistung von ca. 12Tkm im Großstadtverkehr zurück legt und überwiegend in Tiefgaragen steht. Lediglich beim Einkaufen und an einigen Sommerwochenenden steht er unter freiem Himmel.

Ich habe vor das Fahrzeug 3-4x im Jahr komplett von Hand zu Waschen und zu Pflegen.

Die komplette Prozedur sollte an einem Tag von Hand erledigt werden können, eine Poliermaschine steht nicht zur Verfügung. Die Standzeit sollte mindesten 3 Monate betragen, was bei oben genannten Bedingungen möglich seien sollte, oder???

 

Die übrige Zeit muss ich mich leider mit Trockenwäschen, dem bloßen Absprühen in der SB Wasch box und gelegentlichen Besuchen von Textilwaschanlagen wie Best Wash, Clean Car & Mr. Wash begnügen. Ich habe hier in HH leider noch keinerlei Möglichkeit gefunden mein Auto auf legalem Weg von Hand zu Waschen.

 

Desweiteren benötige ich noch ein paar Mittelchen für spezielle Bereiche.

 

Alcantarapflege:

Bei mir sind die Sitzmittelbahnen aus Alcantara, hier stellt sich die Frage wie man diese am besten Pflegt. Ich habe bisher immer nur Reinigungsmittel hierfür gefunden, ich habe keine Flecke oder ähnliches die es zu entfernen gilt, sondern es geht mir Hauptsächlich darum die Sitze vor dem Ausbleichen, Abnutzung und anderen Alterserscheinungen zu schützen.

 

Lederpflege:

Da bei mir Lenkrad, Schaltmanschette und der Griff der Handbremse aus Leder sind, benötige ich etwas um diese stark beanspruchten Stellen zu reinigen und zu Pflegen. Es sollte nichts sein, was einen Schmierfilm oder ähnliches zurücklässt, da dies auf dem Lenkrad wohl nicht so gut kommt.

Hier dachte ich an das Colourlock Glattleder Pflegeset oder das Lexol Test-Set. Was ist hier besser geeignet, bzw. was gibt es an Alternativen?

 

Alufelgen:

Hier suche ich etwas um die VW Siena Felgen so zu behandeln, dass sie Schmutz und Bremsstaub nichtmehr so anziehen. Hier dachte ich an LG. Gibt es hier Alternativen oder besser geeignete Produkte???

 

So nun habe ich euch erst mal genug zugetextet, ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

 

Gruß,

Highliner_81

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Highliner_81

Ok, hab mich hier im Forum nochmals ein wenig belesen... ich denke ich werde das Programm von Dodo mal testen.

Nun hab ich aber noch 2 Fragen:

Benötige ich nun den Lime Prime oder reicht bei dem Fahrzeugalter der Lite???

Wo liegt der Unterschied zwischen Sour Power und Born to be Mild Shampoo, was ist hier besser geeignet???

Danke,

Highliner_81

Ich kenne alle von dir genannten Produkte. Empfehlen würde ich dir das Non-Lite Lime Prime und das Born to be Mild.

Du brauchst keine Angst haben, daß du dir mit dem Lime Prime den Klarlack runterschrubbst. Es handelt sich hierbei um einen milden Lackreiniger. Aber wie gesagt ist auch das Lite eine sehr gute Vorbehandlung auf das Wachs.

Das Born to be Mild finde ich beim Waschen angenehmer, da es besser über den Lack gleitet als das Sour Power, wobei ich damit nicht sagen will, daß das Sour Power kein gutes Shampoo ist. Ganz im Gegenteil.

Jedenfalls riechen beide sehr gut ;)

 

Als Wachs würde ich dir zum Hartwachs raten, da es einfacher (besser dosierbar) in der Anwendung ist.

Den Mehrpreis vom PRO Hybrid Carnauba Wax würde ich mir nicht antun.

Das von dir genannte "Normale" Blue Velvet ist ein Spitzenwachs, daß ich dir uneingeschränkt empfehlen kann. Easy on Easy off. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

 

Erkan

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier findest Du bestimmt was :

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

Für den Lack kann ich dir nur Collinite empfehlen :

www.politur24.de

Jeder wird dir zu was anderem Raten, da jeder seine Favoriten hat sei es beim Wachs oder bei Mikrofasertüchern zum Beispiel.

Hier bekommt man eigentlich alles was man für eine gute Autopflege braucht:

http://www.carparts-koeln.de/

Die haben z.B das Meguiars Tech Wax 2.0 mit Shampoo im Angebot was ich selber auch unter anderem benutze:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?nav.1=4752

Ich glaube das Wachs ist ein guter Einstieg in die Autopflege, da es einfach in der Handhabung ist und meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhälnis vollkommen stimmt.

Zu der Felgenversiegelung kann ich nur sagen, dass sich das Chemical Guys Jetseal 109 gut geschlagen hat. Die werben auch damit, dass diese Versiegelung besonders für Felgen ist.

Hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen, falls noch Fragen bestehen ruhig her damit ;-)

mfg Kai

am 17. November 2009 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von saubamacha

 

Die haben z.B das Meguiars Tech Wax 2.0 mit Shampoo im Angebot was ich selber auch unter anderem benutze:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?nav.1=4752

Ich glaube das Wachs ist ein guter Einstieg in die Autopflege, da es einfach in der Handhabung ist und meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhälnis vollkommen stimmt.

Du hast recht. Aber das NXT 2.0 passt nicht zu seiner Standzeiterwartung von 3 Monaten.

am 17. November 2009 um 5:55

Stimmt dann würde ich ihm Einfach zum Mirror Glaze #16 raten:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?...

Das ist von der Standzeit Top und hat sich schon oft behauptet gegen andere Wachse.

Vor allem stimmt auch hier Preis/Leistung, Glanz ist Top und es ist sparsam in der Anwendung.

Nicht umsonst ist das #16 so beliebt, kanst ja mal in die Suchfunktion eingeben, dann siehst du ja die Meinungen über dieses Wachs.

mfg Kai

am 17. November 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Highliner_81

Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und kann mich einfach nicht entscheiden womit ich meinen Neuwagen in Zukunft pflegen soll.

(...)

Nun denke ich über Dodo Juice oder Meguiars nach, doch hier gibt es sooo viele verschiedene Produkte mit den Kuriosesten Namen dass ich hier einfach nicht durchsteige.

Was könnt ihr mir empfehlen???

(...)

Gruß,

Highliner_81

 

Bei Dodo sind die Namen schon etwas "merkwürdig".. (mhhh).

Die Dodo Wachse sind -grob gesagt- nach Fahrzeugfarbe ausgelegt (teilweise auch noch weich und hart). Preislich ~45 Euro pro Pott. Es gibt aber glücklicherweise auch sowas hier:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

(so ne Art "Probierpackung")

Sehr beliebt von Dodo ist der Pre-Wax-Cleanser. Den gibt es einmal mit etwas "schleifenden" Anteilen und einmal komplett ohne. Preis ~20 Euro pro Flasche.

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

mfG

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:11

Erst mal vielen Dank für eure Antworten…

 

Das die Empfehlungen hier nur subjektiv sind, da jeder sein Lieblingsprodukt weiterempfiehlt ist nur logisch.

Es gibt so viele verschiedene qualitative Produkte die sich nicht nur im Preis sondern auch in Verarbeitung,

Standzeit und optischem Effekt unterscheiden.

Mir geht es darum, den Lack vor Umwelteinflüssen und feinen Waschanlagenkratzern zu schützen.

Außerdem soll das Auto gepflegt aussehen und das Wasser abperlen.

Ob das Fahrzeug nun einen Nassglanz oder einen Spiegelglanz hat ist meiner Meinung nach eher nebensächlich.

 

Ich hab mir mal ein paar Dinge Herausgesucht.

 

Microfasertücher, Waschhandschuhe & Applicator Pads:

- Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh

- Cobra Supreme Guzzler groß zum abtrocknen nach dem Waschen

- Meguiars High Tech Applicator Pad zum Auftrag von Primer & Wachs

- Cobra Miracle Towel zum auspolieren von Primer und Wachs

- Cobra Super Plush Gold zum entfernen von Produktresten und zur Trockenwäsche

Hab ich hier was vergessen bzw. sind die von mir genannten Produkte für den von mir genannten Zweck geeignet???

 

Bei den Pflegemitteln bin ich noch etwas unentschlossen….

 

Entweder die Dodo Juice Pflegeserie:

- Born to be Mild Shampoo 250ml

oder

- Sour Power Shampoo 250ml

- Lime Prime Lite 250ml

- Blue Velvet Hard Wax 250ml

oder

- Blue Velvet PRO Hybrid Carnauba Wax (Preislich das äußerste der Gefühle)

 

Oder die Produkte von Meguiars:

- NXT Car Wash 532ml

oder

- Gold Class Car Wash Shampoo and Conditioner 473ml

- Professional Paste Wax #16 310g

oder

- Gold Class Liquid Wax 473ml

 

Was passt nun in der jeweiligen Pflegeserie am besten zusammen,

bzw. am besten zu meinen im ersten Beitrag beschriebenen Bedürfnissen???

 

Gruß,

Highliner_81

 

Nimm Dodo. Meiner Meinung nach das viel bessere Shampoo, das bessere Wachs und ein klasse Lackreiniger.

Der Meguiars Ultimate Wash Mitt , das Cobra Supreme Guzzler, die Applicator Pads und die beiden MFT's sind alles empfehlenswertes Zubehör.

Bei Lupus gibts ein 5er Pack von beiden Sorten MFT, bei dem du 3-4 € sparen kannst.

 

Gruß

 

Erkan

 

 

Zitat:

Blue Velvet PRO Hybrid Carnauba Wax (Preislich das äußerste der Gefühle)

Da sind nochmal 50g weniger drinn als bei den anderen Dodo Juice Wachsen, also nur 200g, nur so als Info am Rande, also man zahlt man für weniger Inhalt mehr. Ob sich das mit einer erhöhten Qualität ausgleicht weiß ich nicht.

mfg Kai

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:26

Ok, hab mich hier im Forum nochmals ein wenig belesen... ich denke ich werde das Programm von Dodo mal testen.

Nun hab ich aber noch 2 Fragen:

 

Benötige ich nun den Lime Prime oder reicht bei dem Fahrzeugalter der Lite???

Wo liegt der Unterschied zwischen Sour Power und Born to be Mild Shampoo, was ist hier besser geeignet???

 

Danke,

Highliner_81

Zitat:

Original geschrieben von Highliner_81

Ok, hab mich hier im Forum nochmals ein wenig belesen... ich denke ich werde das Programm von Dodo mal testen.

Nun hab ich aber noch 2 Fragen:

Benötige ich nun den Lime Prime oder reicht bei dem Fahrzeugalter der Lite???

Wo liegt der Unterschied zwischen Sour Power und Born to be Mild Shampoo, was ist hier besser geeignet???

Danke,

Highliner_81

Ich kenne alle von dir genannten Produkte. Empfehlen würde ich dir das Non-Lite Lime Prime und das Born to be Mild.

Du brauchst keine Angst haben, daß du dir mit dem Lime Prime den Klarlack runterschrubbst. Es handelt sich hierbei um einen milden Lackreiniger. Aber wie gesagt ist auch das Lite eine sehr gute Vorbehandlung auf das Wachs.

Das Born to be Mild finde ich beim Waschen angenehmer, da es besser über den Lack gleitet als das Sour Power, wobei ich damit nicht sagen will, daß das Sour Power kein gutes Shampoo ist. Ganz im Gegenteil.

Jedenfalls riechen beide sehr gut ;)

 

Als Wachs würde ich dir zum Hartwachs raten, da es einfacher (besser dosierbar) in der Anwendung ist.

Den Mehrpreis vom PRO Hybrid Carnauba Wax würde ich mir nicht antun.

Das von dir genannte "Normale" Blue Velvet ist ein Spitzenwachs, daß ich dir uneingeschränkt empfehlen kann. Easy on Easy off. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

 

Erkan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Auswahl der richtigen Pflegemittel, speziell für meine Bedürfnisse