ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Auswahl des Motors

Auswahl des Motors

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:07

zunächst möchte ich allen hier hallo sagen. ich habe hier sehr viel gelesen und bin sehr positiv überrascht diese gemeine der elche gefunden zu haben. das ist auch zugleich der überfall bzw. der tritt in das berühmte fettnäppchen. das es ein xc 60 summun sein soll steht fest.

jedoch, was für einen motor sollte man nehmen. diesel mag ich nicht weil ich geschäftlich jeden tag mit einem unterwegs bin. daher sollte es ein benziner sein. zb, der 2.0

abgeriegelt sind sie ja alle und bei ca. 200 km/h ist dann die luft raus. aber es gibt ja heico der für den nötigen durchzug, ohne auf die endgeschwindigkeit zu sehen, sorgen kann.

meine bitte an euch, schreibt mir doch was ihr als benziner mir für einen tipp geben könntet.

ich bedanke mich im voraus für eure hilfe und bitte schreibt nicht förmlich sondern gerne mit witz und humor. ich freue mich auf einen netten und lustigen zeilenaustausch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grüezi Hansmartin(a)

Vorerst mal herzliche Gratulation zu Deinem Entscheid für einen XC60. Habe seit Juli einen solchen im Haus (oder besser: in der Garage). Meine ehemalige Verlobte und ich sind sehr zufrieden und möchten ihn nicht mehr hergeben. Zur Variante: Wir haben auch die Version Summum (mit ein paar zusätzlichen goodies) und den 3Liter Turbo V6 mit 285 PS. Macht echt Spass diesen Motor zu treiben, besonders wenn man die Automatik auf "S" stellt. Der Verbrauch liegt bei mir (hauptsächlich Landstrassen und Innerorts) bei 12.5 Litern/100 km.

Wie dies in Germany mit den Autobahnen ohne Beschränkung ausssieht, kann ich nicht beurteilen, da hier in Helvetien wir mit max 120 km/h unterwegs sind. Aber der 3Liter Motor ist sehr leise, gescheidig und reagiert prompt auf den rechten Fuss. Nur für den Turboeinsatz

braucht es eine Eingewöhnung von ca. 200km (je nach Auffassungsgabe).

Gruss aus der winterlichen Schweiz

Ugo

 

Sorry an alle:

Der Motor ist nicht gescheidig sondern geschmeidig (sooo clever ist er doch auch wieder nicht).

Meine Feinmotorik hat mich im Stich gelassen...

Gruss

Ugo

hansmartina,

Warum kauft man sich einen SUV, wenn das die Höchstgeschwindigkeit, bzw. der Anzug ab 200 das absolut vorherrschende Thema ist? sorry, versteh ich nicht. Kauf einen S80, bzw. einen S60, da kann ein motor kleiner bereits alle Deine Wünsche bezüglich Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten erfüllen.

Wenn bei 200 noch was gehen soll, bleibt nur der T6, warum dann das Posting? Bitte sei mir nicht böse, aber, ich komm da nicht mit.

Wenn das die Firmenwagenregelung sprengt, gibt es einen wunderschönen T5. Dessen Fahrleistungen sind -in der Realität- relativ vergleichbar, allerdings hat er nur FWD. Der 3.2 hat keinen Turbo, hat aber AWD und läuft wunderbar ruhig.

Vielleicht das Design des XC60, das Platzangebot,die erhöhte Sitzposition? Aber es stimmt, der Motor deiner Wahl kann dann nur der T6 sein.

Zitat:

Original geschrieben von kappenberger

Grüezi Hansmartin(a)

Vorerst mal herzliche Gratulation zu Deinem Entscheid für einen XC60. Habe seit Juli einen solchen im Haus (oder besser: in der Garage). Meine ehemalige Verlobte und ich sind sehr zufrieden und möchten ihn nicht mehr hergeben. Zur Variante: Wir haben auch die Version Summum (mit ein paar zusätzlichen goodies) und den 3Liter Turbo V6 mit 285 PS. Macht echt Spass diesen Motor zu treiben, besonders wenn man die Automatik auf "S" stellt. Der Verbrauch liegt bei mir (hauptsächlich Landstrassen und Innerorts) bei 12.5 Litern/100 km.

Wie dies in Germany mit den Autobahnen ohne Beschränkung ausssieht, kann ich nicht beurteilen, da hier in Helvetien wir mit max 120 km/h unterwegs sind. Aber der 3Liter Motor ist sehr leise, gescheidig und reagiert prompt auf den rechten Fuss. Nur für den Turboeinsatz

braucht es eine Eingewöhnung von ca. 200km (je nach Auffassungsgabe).

Gruss aus der winterlichen Schweiz

Ugo

T6 = V6??? es ist ein Reihenmotor ; die V6 Volvozeiten waren vor Jahrzehnten!!

MfG

Ulrich

XC60 T6 AWD 224 kW (304 PS)

* Sportlicher 3-Liter-Reihen-Sechszylinder

* Zweiflutiger Turbolader

* 440 Nm Drehmoment zwischen

2100-4200 U/min

* Sechsgang-Geartronic-Automatikgetriebe mit Sportmodus

 

* Kraftstoffverbrauch, kombiniert

(l/100 km): 10,7

CO2-Massenemission, kombiniert

(g/km): 249

:D

Hallo nochmals

Ja natürlich, ich meinte den T6.

Gruss

Ugo

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

hansmartina,

Warum kauft man sich einen SUV, wenn das die Höchstgeschwindigkeit, bzw. der Anzug ab 200 das absolut vorherrschende Thema ist? sorry, versteh ich nicht. Kauf einen S80, bzw. einen S60, da kann ein motor kleiner bereits alle Deine Wünsche bezüglich Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten erfüllen.

Wenn bei 200 noch was gehen soll, bleibt nur der T6, warum dann das Posting? Bitte sei mir nicht böse, aber, ich komm da nicht mit.

Wenn das die Firmenwagenregelung sprengt, gibt es einen wunderschönen T5. Dessen Fahrleistungen sind -in der Realität- relativ vergleichbar, allerdings hat er nur FWD. Der 3.2 hat keinen Turbo, hat aber AWD und läuft wunderbar ruhig.

zunächst einen herzlichen dank an euch alle. mir geht es nicht um die höchstgeschwindigkeit sondern um den durchzug bzw. die geschmeidigkeit. für kurze überholvorgänge etc. laufruhe und geräuschkulisse. grüße von hans und martina.

Ist doch nicht so schwer:

- ist Geld kein Thema: T6

- ist samtiger Lauf bei leichten Abstrichen an den Fahrleistungen gefragt: 3.2

- spielt Geld die prägende Rolle: T5.

am 24. Februar 2011 um 9:36

sehe ich genauso. Wenn Kaufpreis und Verbrauch nicht entscheidend sind natürlich den T6. Aus Vernunftgründen fahre ich in meinem V70 keinen T6 sondern den neuen 3.2er (ohne AWD), der ist auch wirklich gut in allen Belangen, leise, durchzugsstark über das gesamte Spektrum und auch über 200 noch mit wahrnehmbarer Beschleunigung trotz Vollbeladung, und mit akzeptablen Verbrauch (ca 10 - 11 l). Gefällt mir von der souveränen Leistungsentfaltung im oberen Geschwindigkeitsbereich sogar noch besser als der abgelöste 2.5T. Die 4-Zylinder Motoren kann ich mir bei den geschilderten Anforderungen nur schwer vorstellen, bin den 200PS 2.0T probegefahren und das ist eine ganze Klasse tiefer, den T5 kenne ich jedoch noch nicht.

Von den reinen Fahrleistungen her ist der T5 dem 3.2 -praktisch- ebenbürtig. Allerdings gibt es den T5 nicht mit AWD. Der unterschied liegt auch im Getriebe: 3.2: GT, T5 Powershift.

Aber nochmal: wenn Durchziug ab 200 ein Thema ist, bleib bei V70, S80, S60, V60. Die sind allesamt deutlich besser als ein XC60 in diesem Bereich. "Dank" des Luftwiderstandes tut sich der XC60 da schon schwerer. (wobei ich auch nicht allzu viele "schnelle" SUV (ab 160 aufwärts) auf der AB sehe).

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Aber nochmal: wenn Durchziug ab 200 ein Thema ist, bleib bei V70, S80, S60, V60. Die sind allesamt deutlich besser als ein XC60 in diesem Bereich. "

Stimmt genau, vor allem hört der "Durchzug ab 200" beim XC auch mit T6 bei genau 210 auf (abgeregelt, sogar mit Heico).

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen