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Auswahl von Komfort-betonten Reifen / Rädern

BMW 5er
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 6:43

So, es ist getan - "mein" 525d ist gekauft, mit knapp 15.000 km kann man (hoffentlich) nicht viel falsch machen...

Nun steht aber die Entscheidung an, was ich mit den Rädern mache. Um es vorweg zu sagen: ich will ein leises und bequemes Auto! Ausgestattet ist der Wagen mit den 245/45 R18 runflat Winterreifen (Dunlop) auf den BMW 18-Zollfelgen - "runflat" ist aber anscheinend, was Komfort angeht, nicht das Gelbe vom Ei.

Hier meine Fragen:

1) Runflat möchte ich eigentlich nicht behalten, sondern würde die Reifen gern gegen "normale" tauschen. Gibt es da Empfehlungen (Marke/Typ), was leise+komfortabel ist? Sowohl für Winter- wie auch für Sommerreifen.

2) Beim Tausch hätte ich ja auch die Chance, die 18 Zöller gegen 17 Zöller zu tauschen. Oder macht 245/45 R18 gegen 225/55 R17 nicht mehr wirklich viel?

3) Und zum Schluß: gibt es eigentlich Stahlfelgen mit Radkappen für den F10? Mag ja wie ein Sakrileg erscheinen, ich war im Winter aber bisher immer mit Stahlfegen unterwegs und fand die mit Kappen auch optisch ganz ansprechend...

 

Besten Dank schon mal!

Gruß,

HG

Beste Antwort im Thema

Also ich würde erstmal die vorhandenen Reifen einige 100/1000 Kilometer testen und dann entscheiden.

Aber was Deinen Wunsch angeht, bin ich voll bei Dir. Bei mir geht Komfort auch vor Optik. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt (Stahlfelgen liegen hinter diesem Punkt :D).

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am 2. Oktober 2011 um 7:20

wow, es gibt noch leute, für die nur die inneren werte zählen und optik egal ist?! :D

also 17 zoll für winter find ich noch ok, hab ich auch gemacht, da durch den größeren luftraum die reifen weicher sind und vielleicht besseren grip kriegen.

aber für den sommer find ich 18 zoll schon fast zu klein.

zu "ruhigen" reifen kann ich nicht viel sagen. ich hatte bridgestone auf meinem abarth, die find ich eigentlich ruhig. für den winter hatte ich vredestein, die fand ich bissel laut. hab aber auch keine vergleichsmöglichkeit.

stahlfelgen: soviel ich weiß sind keine stahlfelgen erlaubt (und das geht geschmacklich nun auch wirklich zu weit :D )

Also ich würde erstmal die vorhandenen Reifen einige 100/1000 Kilometer testen und dann entscheiden.

Aber was Deinen Wunsch angeht, bin ich voll bei Dir. Bei mir geht Komfort auch vor Optik. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt (Stahlfelgen liegen hinter diesem Punkt :D).

Hallo,

inzwischen sind die Runflat Reifen auch im Bereich Komfort akzeptabel.

Wenn Du bei 17/18 Zoll bleibst, brauchst Du da keine Abstriche machen.

16 Zoll wird für den F11/11 nicht mehr angeboten-

damit ergibt sich die Frage mit den Radkappen usw.

Allzeit gute Fahrt.

Andreas

am 2. Oktober 2011 um 7:54

Glückwunsch zum 525d!

Der F10/F11 hat ein so gutes Fahrwerk, dass zumindest die 18 Zoll Runflat Variante noch viel Komfort bietet.

Im Winter bevorzuge ich jedoch die 17 Zoller - zur Zeit mit einem Dunlop, davor ein Michelin. Die sind beide komfortabel.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 12:38

Zunächst mal Danke!

Und so als Nebenbemerkung: die Optik ist mir nicht ganz unwichtig... (imperialblau mit oyster/schwarz ist ja auch nicht ganz pflegeleicht)

Aber zurück zur Sache, ich versuche hier mal eben kurz die Meinungen zusammenzufassen:

- Egal, ob 17 oder 18 Zoll - beides ist (noch) im recht komfortablen Bereich.

- Runflat scheinen nicht mehr so schlecht zu sein, wie ihr Ruf (gleichauf sind sie aber wohl immer noch nicht).

- Stahlfelgen gibt es wohl nur bis 16 Zoll (danke, das wußte ich nicht). Scheint mich der TÜV ja auch vor geschmacklichen Entgleisungen zu bewahren...

 

Bleibt aber noch eine Frage offen: gibt es Empfehlungen für besonders komfortable und leise Reifen (dann in der 245/45 R18 Größe)?

Vredestein scheint's ja nicht zu sein...

Welchen "Ruf" haben denn die üblichen Verdächtigen Continental, Dunlop, Goddyear, Michelin etc.?

Gruß,

HG

Wenn du es noch komfortabler haben willst, empfehle ich dir statt 245/45 R18 auf 245/50 R18 umzusteigen. Schau, ob die Differenz beim Abrollumfang nicht sehr groß ist, ansonsten muss eine Abnahme und (unwahrscheinlich) eine Tachoangleichung her.

Der Komfortgewinn ist aber gigantisch.

Bei Reifen tun sich Michelin, Goodyear etc. nicht viel. Überfleiege ein paar Testberichte und kauf dann was dir am besten scheint.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Wenn du es noch komfortabler haben willst, empfehle ich dir statt 245/45 R18 auf 245/50 R18 umzusteigen. Schau, ob die Differenz beim Abrollumfang nicht sehr groß ist, ansonsten muss eine Abnahme und (unwahrscheinlich) eine Tachoangleichung her.

Immer wieder super solche Profitipps! Die vorgeschlagene Änderung bekommst Du ohne Tachoangleichung nicht eingetragen, da der Abrollumfang der neue Räder größer ist und der Tacho somit 3% zuwenig anzeigen wird.

Und eingetragen werden muss das in jedem Fall, da diese Größe ab Werk nicht verkauft wird!

Nachzulesen z. B. hier: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Wenn Du etwas komfortables suchts, sind die 17er ohne RFT die beste Wahl. Wenn Du möchtest könnten wir unsere Räder tauschen. Ich habe hier einen neuwertigen Satz 225 55 R 17 mit neuen, noch nicht montierten Michelin Winterreifen no RFT.

Ich hoffe du hast das adaptive fahrwerk, die normale stahlfederung wird nie besonders komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Wenn du es noch komfortabler haben willst, empfehle ich dir statt 245/45 R18 auf 245/50 R18 umzusteigen. Schau, ob die Differenz beim Abrollumfang nicht sehr groß ist, ansonsten muss eine Abnahme und (unwahrscheinlich) eine Tachoangleichung her.

Immer wieder super solche Profitipps! Die vorgeschlagene Änderung bekommst Du ohne Tachoangleichung nicht eingetragen, da der Abrollumfang der neue Räder größer ist und der Tacho somit 3% zuwenig anzeigen wird.

Und eingetragen werden muss das in jedem Fall, da diese Größe ab Werk nicht verkauft wird!

Nachzulesen z. B. hier: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Wenn Du etwas komfortables suchts, sind die 17er ohne RFT die beste Wahl. Wenn Du möchtest könnten wir unsere Räder tauschen. Ich habe hier einen neuwertigen Satz 225 55 R 17 mit neuen, noch nicht montierten Michelin Winterreifen no RFT.

Gut dass der Tacho normal ~7% vorgeht, und somit die 3% wenig ausmachen. Der Tacho darf nur nicht zu wenig anzeigen, und das tut er in dem Fall nicht ;)

Die Zeiten von 7% sind lange vorbei......zumindest beim 5er. Sowohl mein alter E61 als auch mein F11 haben ca. 2% Voreilung........sprich 100 km/h Tacho = 98 km/h auf dem GPS.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Die Zeiten von 7% sind lange vorbei......zumindest beim 5er. Sowohl mein alter E61 als auch mein F11 haben ca. 2% Voreilung........sprich 100 km/h Tacho = 98 km/h auf dem GPS.

Das ist komisch, denn diese 2% haben wir noch auf dem F11 meines Vaters, der statt 245/34 R20 und 275/30 R20 Originalbereifung 245/40 R20 und 275/35 R20 aufgezogen bekommen hat. Nach deiner Theorie müsste das GPS ja mindestens ~2% mehr anzeigen als das Head-Up. Dem ist aber nicht so.

Tja, so sollte es sein...sind denn Reifen vom TÜV abgenommen? Falls ja, wurde vielleicht die Abweichung von 4,1% schon (von Dir/Euch unbemerkt) per Diagnose angepasst?

17" Stahlfelgen gabs noch beim E46 330d und 330i ab Werk, aber die hohen ungefederten Maßen machen sich negativ bemerkbar,

bitte ALU.

 

Reifengas bringt kaum bis gar nix, aber schaden tut es nichts!

Luftdruck ruhig etwas unter den angebene fahren, nur die Flanken radieren sich schneller runter

RFT würde ich vermeiden

17" oder 18" wird sich wenig ändern, wobei 17" besser sein müsste

Die ersten paar tausend KM wird eine Federung noch etwas nachgiebiger

 

cya

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:00

Hallo und allen besten Dank!

Da ich das Thema "Spezialbereifung" eigentlich nicht anpacken möchte, ist die Entscheidung wohl, die 18er zu behalten. Wenn ich die Meinungen richtig deute, scheint die Empfehlung ja zu sein: 17er oder 18er geben sich nicht viel, und ein beliebiger (Marken-)Reifen ohne RFT paßt.

ansonsten

@ThaFUBU: ja, EDC habe ich (war mir auch wichtig)

@Nille72: danke für das Angebot, aber tauschen würde ich dann nicht...

Gruß,

HG

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