ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auswahlfrage (MB 230 Kompressor vs. BMW 328er)

Auswahlfrage (MB 230 Kompressor vs. BMW 328er)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:05

Hi,

 

so nun ist es soweit, mein Schwager ist auf der Suche nach nem "neuem" Spielzeug" für sich, was auch noch einigermaßen Altagstauglich ist...:)

 

Zur engeren Auswahl steht nun ein "MB 230 Kompressor" im AMG Styling EZ:04/98, 87TKM gelaufen aus 1Hd.:

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Und ne gut erhaltene 328er Limo mit schicken M Paket EZ: 05/97, 145TKM ebenfalls aus 1Hd...:)

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Preislich differieren die Fahrzeuge einwenig, allerding sind ja auch die KM um die 60TKM auseinander...:)

 

Was meint ihr dazu, lieber BMW oder doch vielleicht mal MB...:)

 

Ich weiß die Frage ist etwas "gemein" da die meisten hier wohl zum BMW hin tendieren würden.Ich werde sie aber zum indirekten Vergleich, auch im C Klasse Forum stellen.Mal schauen wie die geneigten Meinungen dort so sind..;)...:p

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ciao Lalelubär,

auf den ersten Blick (sind natülich nur Bilder) habt Ihr zwei ansprechende Wagen

ausgesucht!

 

Optisch gefällt mir der 328i besser, klasse Edition-Version! Negativ ist der Km-stand, im Vergleich zum

Mercedes! Kommt halt darauf an, wie der oder die Vorgänger damit umgegangen sind;)

 

Der Mercedes gefällt mir auch sehr gut. Obwohl er AMG-Felgen montiert hat wirkt er etwas älter vom

Design her! Ich hätte dieses Fahrzeug bevorzugt (Km), aber nur mit Automatik, ein Schaltgetriebe in

der C-Klasse, nein danke!

Der Motor ist recht durchzugsstark, ist aber nicht so drehfreudig wie der 328i, die Laufruhe ist ebenfalls

weit vom 6-Zylinder entfernt!

Probefahren und schauen, ob dein Schwager mit dem Knochengetriebe der C-Klasse zurechtkommt:D:D:rolleyes:

 

6-Zylinder Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:30

Nachgereicht:

 

Wir hätte da auch noch nen anderen MB im Angebot...:)

EZ:07/01, 106TKM und auf Aut. ist derselbe Händler wie für den 230er Kompressor...:p

 

Allerdings gehen da jetzt schon die Preise in ganz schöne Höhen, mehr als wie max. €10.000 wollte er eigendlich nicht ausgeben.Sonst bekommt er Ärger mit meiner Schwester...:D

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Lalelubär,

Es ist so, der 240 ist recht Laufruhig, mit Automatik ein gediegenes Fahrzeug!

Leider sind die Fahrleistungen für einen 6-Zylinder entäuschend! Er braucht recht viel Benzin:(

Dann lieber den C 280 nehmen, kommt natürlich darauf an, was Dein Schwager für Ansprüche hat (Fahrleistungen)

Übrigens, der 230 Kompressor ist erstaunlicherweise unproblematisch, recht langlebig:)

 

 

PS Habe all diese Informationen von diversen Autotestzeitschriften der letzten Jahre in meinem Kopf mehr oder weniger gespeichert;)

Hallo,

 

also wenn einen Benz, dann den 230K, das ist echt ein toller Motor in der C-Klasse, mit super Sound und sehr gutem Durchzug.

Der 328i ist sicher eine Ecke sportlicher und auch schneller.

Für längere Strecken mit viel Komfort den Benz (sieht echt klasse gepflegt aus)

Für Landstrassen-Aktion und super Fahrwerk, den BMW (wobei der Benz das auch gut kann)

Heute wir vor 10 Jahren, entscheiden wird der Geschmack. Finde die Schaltung im Benz übrigens

gar nicht so schlecht, nicht sooo gut wie im BMW, aber auch sehr gut, etwas anders halt.

Der Benz genießt vielleicht noch ein etwas besseres Image.

Gruß

Peter

EDIT:

Jau, der 240 ist einfach nur lahm und durstig.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:20

Interessante Meinungen, gibt es noch mehr davon...:)

Ich kann dir nur die C Klasse empfehlen.Die in dem Link hat deutlich mehr Prestige als so eine "olle" 328 Limo.Obwohl auch die älteren C-Klassen keine mehr vom Hocker reissen.Aber der gepostete ist echt gut.Der einzige Motor der da was taugt(zumindest als Benziner und mit etwas besseren fahrleistungen)ist wie schon genannt der 230K.Der hat auch bessere Fahrleistungen als der C280.

Der MB 230K sieht steht wirklich gut dar,allerdings find ich das Design heute zu kantig.Das Modell wirkt mit jeden Tag der vergeht älter und älter!Optisch garkeine Frage der E36.Technisch scheiden sich wohl die Geister!

am 12. Januar 2008 um 1:32

Serwus

Na sucht der Bär mal ein Auto:D

Da ich BMW selbst fahren und auch schon dieses Modell der C-Klasse gefahren bin(Opa hat einen C180) würde ich für Sportliche Fahrer eher zum BMW raten. Die H-Schaltung beim Benz ist, naja wie soll ich es am besten ausdrücken, so als betätigst du ne 100 Jahre alte Türklinke. Ich finde die Mercedes Schaltungen total Gefühllos, ich will spüren dass ich einen Gang einlege, bei den Benz merkst du davon garnichts. Daher, wenn Benz, dann mit Automatik, aber für mich kommt sowas vor der Rente nicht in Frage.

Kenne deinen Schwager nicht, aber rein von der Laufleistung und vom Optischen her würde ich dennoch eher zum Benz raten. Aber wenn er eher zur Sportlichen Sorte gehört dann kann er ja auch nach einem 328 suchen der etwas weniger km auf der Uhr hat, die soll's auch geben;)

MfG

Holger

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 8:33

Moin,

 

hmm also ne hakelige Schaltung im Benz....:(

Ich weiß jetzt nicht wie sich diese von einem M3 zu einem normalen Benz (C180)unterscheidet, aber ich denke mal, man kann sich an alles gewöhnen...;)

 

Was mich an dem Benz doch immer wieder sehr beeindruckt, ist das doch sehr soveräne FW selber (auch wenn es die Sportvariante ist) der schluckt "Bodenwellen,Unebenheiten u.s.w" absolut mühelos weg, ohne das dort ständig irgendwas Defekt ist, wie z.b beim BMW...:)

 

Nachteil wäre natürlich die etwas höhere Rostanfälligkeit beim Benz und die im vergleich zum 328er magere Austattung...:(

 

Das der Motor trotz Kompressor Aufladung, dann doch wiederum sehr haltbar ist, macht einwenig Mut, hatte da schon so meine Befüchtungen....:eek:

 

Nen 328er mit weniger KM Laufleistung wäre schon nicht schlecht, nur hat mein Schwager da gewisse Vorstellungen und dann wird das Angebot für nen vernüftigen 328er im Org. Zustand schon schwierig.Also großes M Paket, Klimaanlage,SH und ne dunkle Farbe sollte er schon haben, desweiteren auch nicht unbedingt 10 Vorbesitzer.BJ Technisch dann natürlich Facelift und nicht älter wie Ende 97.Ab Bj 98er bekommst du schon nen E46er allerdings ist dies kaum ne Option, da es:

 

A) die ersten anfälligen Modelle sind... (HA u.s.w)

B) er Desingtechnisch eher die etwas "kantige" Form bevorzugt...

 

Alles ziemlich schwierig, aber wie schon gesagt wurde, am Ende muss ER entscheiden...:)

 

PS: Und NEIN der Wagen ist nicht für mich Holger...:p

 

Ciao zusammen,

Fahrleistungen 230 Kompressor vs C280

230K / C280 (Automatik)

0 - 100 8.4 s 8.8 (8.5) s

Vmax 230 230 (227)

Die Elastizitätswerte habe ich nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass die beim 230K

besser sind!

 

PS C 280 mit Automatik bessere Beschleunigungswerte, spricht nicht gerade für die Handschaltung ;):rolleyes:

am 12. Januar 2008 um 12:06

Reinsetzen und Probefahren. Allein schon der Anblick vom Auto und Händler sagen schon recht viel aus.

Die C-Klasse ist etwas größer und schwerer, ich mein so 200kg, zumindest im Vergleich 328iTouring gegen C180T

Schadstoffeinstufung? Evtl. ist der C etwas günstiger weil weniger Hubraum?

Rost bei Benz umfasst nur ganz bestimmte Baureihen/Prod.Monate, Kumpel (der mit dem C180T) hat mir da so was erzahlt, am Besten mal die Benz Foren durchforsten, eine E Klasse hat Rost und der C vom gleichen Baujahr nicht (oder so ähnlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auswahlfrage (MB 230 Kompressor vs. BMW 328er)