ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auswahlfrage (MB 230 Kompressor vs. BMW 328er)

Auswahlfrage (MB 230 Kompressor vs. BMW 328er)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:13

Hi,

 

hab mal nen kurzen Abstecher zu euch ins MB Forum...:)

 

Mein Schwager ist auf der Suche nach nem "neuem" Spielzeug" für sich, was auch noch einigermaßen Altagstauglich ist...:)

 

Zur engeren Auswahl steht nun ein "MB 230 Kompressor" EZ:07/98, 87TKM gelaufen aus 1Hd.:

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Und ne gut erhaltene 328er Limo mit schicken M Paket EZ: 05/97, 145TKM ebenfalls aus 1Hd...:)

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Preislich differieren die Fahrzeuge einwenig, allerding sind ja auch die KM um die 60TKM auseinander...:)

 

Was meint man hier im C Klasse Forum dazu,was ist vom 230er Kompressor vs. 328er zu halten...???

 

Thanks for your helping...;) 

 

Ähnliche Themen
90 Antworten

Keine Antworten von den Mercedes-Fans:confused::eek::rolleyes:;)

:p C 230 Kompressor natürlich...wat denn sonst! :D

B = Bei :D M= Mercedes:D W= Weggeworfen:D

Was erwartest du hier zu erfahren?:eek:

Also wenns ihm um reinen Fahrspaß geht kommt er um den 328i nicht rum, aber wenn er auch mal cruisen will und dazu noch power haben will C230K. Also das ist so meine meinung dazu.

BMW ist leider zu anfällig und reparaturbedürftig :(

Zitat:

Original geschrieben von klausram

BMW ist leider zu anfällig und reparaturbedürftig :(

Er hat ja nicht nach Qualität gefragt :D

Der C230K mit Sport Aust. garantiert auch Fahrspaß mit der Gelassenheit eines Mercedes. Der Antritt aus niedriegen Drehzahlen ist halt besser als beim BMW R6. Die Qualität liegt natürlich wieder auf der Seite von dem Benz.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von klausram

B = Bei :D M= Mercedes:D W= Weggeworfen:D

 

Was erwartest du hier zu erfahren?:eek:

 

Also eigendlich fundierte und vorallem ehrliche Antwort und nicht son "Schmarn"...:rolleyes:

 

Sorry, aber die Sprüche wie "BMW = Bei Mercedes weggeworfen u.s.w" ist nichts weiter als ein ziemlicher "Kindergarten"...:(

Ich denke mal wir sollten doch alle Erwachsen genung sein, so das man sich vernüftig und normal über ein Thema unterhalten kann...:(

 

Also bitte Leute, lass es nicht zu einen Markenkrieg ausarten, jeder Hersteller hat seine Kunden und Liebhaber.Bitte nur ernstgemeinte Meinungen mit einem Technisch und vernüftig begründeten Hintergrund...:)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Der C230K mit Sport Aust. garantiert auch Fahrspaß mit der Gelassenheit eines Mercedes. Der Antritt aus niedriegen Drehzahlen ist halt besser als beim BMW R6. Die Qualität liegt natürlich wieder auf der Seite von dem Benz. Interessant Antwort, kannst du das mal näher erläutern...:)

 

Interessant Antwort, kannst du das mal näher erläutern...:)

Vor allem warum der Antritt beim Kompressor besser ist und auch Qualität auf Seiten des Benz liegt.Wie sieht es mit der Rostanfälligkeit bei den C Klasse Modellen so aus?Habe schon gehört das sie doch mehr oder weniger "arg" davon gebeutelt sind.Auch noch die C Klasse Modelle aus den letzten Bj....:confused:....:)

am 12. Januar 2008 um 9:26

Zitat:

Wie sieht es mit der Rostanfälligkeit bei den C Klasse Modellen so aus?

Wenn man das so sieht, dann war die Geschichte mit der Hinterachse auch nicht so der Hit bei BMW :D

Ich denke eher, dass die sich Qualitativ nicht viel nehmen, denn auch BMW baut sehr schöne und gute Autos. Zu dem Motor kann ich dir leider nicht viel sagen aber wie wäre es mit einer Probefahrt,dann kann man beide Motoren mal testen. Allerdings wäre mir die Kilometerleistung des BMW zu heftig. Mein Kumpel fährt zwar nur einen 325 aber der schnurrt wie ein Kätzchen und hat mittlerweile 200.000 Km ohne Macken erreicht.

Wie gesagt, angucken, probefahren und dann entscheiden.

Schwierige Frage!

Vorab: Rost ist bei den C-Klassen ein (trauriges) Thema, betroffen sind vor allem Hauben und Türen. Allerdings entfernt Mercedes den Rost bis zu taggenau (!) 8 Jahren nach Erstzulassung auf Kulanz. Zudem kann man diese Dinge bei einem gebrauchten Fahrzeug GENAU untersuchen und im Falle einer derzeitigen Rostfreiheit davon ausgehen, dass es auch noch eine Weile so bleibt - es gibt diverse C-Klassen die nicht rosten!

Vom Ansatz her unterscheiden sich die Fahrzeuge bezgl. Fahrwerk und Motor grundsätzlich. Mercedes hat eine komfortablere Fahrwerksabstimmung, die ggf. mit einem Sportfahrwerk (man kann Deine Suche bei Mobile nicht aufrufen) etwas mehr Richtung Sport "getrimmt" wird und im Falle des 230 K einen recht "sportlichen", d.h. durchzugsstarken und drehfreudigen Motor.

Der 328 ist genau "anders-herum": von Grund auf eher sportliches Fahrwerk, der größere R6 jedoch eher ein auf Laufruhe und Komfort ausgelegter Motor.

Beide Fahrzeuge sind sicher interessant, bergen nicht zu unterschätzende Unterhalts- und Reparaturkosten (Tippe beim Benz auf den Kompressor und beim BMW auf die ZKD) und sind letztlich wirklich Geschmackssache. Deinem Kumpel werden wohl nur zwei Probefahrten helfen können...

Die Unterschiede in Preis und Laufleistung müssen sicher auch noch einfließen..., viel Spaß bei der (richtigen) Entscheidung!

Hallo zusammen,

Es ist eher umgekehrt, der 230 Kompressor ist recht durchzugsstark, aber nicht so laufruhig und

drehfreudig wie der 328i, der dann bei den Fahrleistungen in einer anderen Liga mitmischt!

Der 230K ist eher auf dem Niveau des älteren 325i!

Das die reihen - Sechzylinder nicht sehr durchzugsstark sind simmt, gerade aber der 328i, ist diesbezüglich

für einen Sauger nicht schlecht!

 

 

PS ich fahre einen B3 3.2 da kann selbst der C36 einpacken, vorallem bei der Laufruhe und oberhalb von 200Km/h

sieht er kein Land mehr;)

 

Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von klausram

B = Bei :D M= Mercedes:D W= Weggeworfen:D

 

Was erwartest du hier zu erfahren?:eek:

 

Also eigendlich fundierte und vorallem ehrliche Antwort und nicht son "Schmarn"...:rolleyes:

 

Sorry, aber die Sprüche wie "BMW = Bei Mercedes weggeworfen u.s.w" ist nichts weiter als ein ziemlicher "Kindergarten"...:(

Ich denke mal wir sollten doch alle Erwachsen genung sein, so das man sich vernüftig und normal über ein Thema unterhalten kann...:(

 

Also bitte Leute, lass es nicht zu einen Markenkrieg ausarten, jeder Hersteller hat seine Kunden und Liebhaber.Bitte nur ernstgemeinte Meinungen mit einem Technisch und vernüftig begründeten Hintergrund...:)

Mein Gott,

man wird doch mal einen Scherz machen dürfen.

Ob jemand BMW MB Audi oder was auch immer fährt ist doch eine Frage des Geschmacks.

Gute oder schlechte Qualität ( Montagsauto) gibt es wohl bei all diesen Marken.

Und wenn einem beide Fahrzeuge gefallen, dann fahre ich sie Probe und entscheide mich welche art der Leistungsentfaltung mir am meisten zusagt.

Also nicht stinkig sein, weil wenn ich in einem BMW Forum die Frage gestellt hätte…?

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausram

BMW ist leider zu anfällig und reparaturbedürftig :(

Sorry,aber sowas erwarte ich im Opel Forum auf die Frage ob ich mir einen Golf Gti kaufen soll,aber doch nicht hier.Zumindest ohne es begründet zu haben...

Übrigens wurde die Frage auch im BMW Forum gestellt,und da kamen nicht so unqualifizierte Aussagen sondern auch aus dem noch so berühmten KRASSE DREIER Forum sehr kompetente Aussagen(u.a zur nicht so tollen Schaltung des C).Selbst ich habe (aufgrund des Images)zur C klasse geraten.Das müsste hier doch auch perfekt klappen,oder?!

@ALPINA B3 3.2:

ich glaube das dein letzter Satz hier eine heftige Diskussion auslösen wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auswahlfrage (MB 230 Kompressor vs. BMW 328er)