ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswaschung am Reifen

Auswaschung am Reifen

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:37

Hallo

Kann mir einer ein Tipp geben wie sowas entstehen kann an einem Reifen ?

 

Siehe BILD

Ähnliche Themen
15 Antworten

Durch "strammes" Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahren (bei manchen Fabrikaten, nicht allen).

Seh ich öfter auf den heutigen Reifen und bin der Meinung, das hat mit dem höherem Silica-Anteil zu tun. Früher hab ich das nicht so beobachten können.

Evtl. auch ein Zeichen, wie gut die sich in den Straßenbelag krallen . . . und dabei aber auf der Strecke bleiben . . .

Oder gar geplante Obsoleszenz ? ( https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz )

Sind so jedenfalls keine richtigen Long-Life-Marathon-Reifen.

Die, die beim Frontantrieb nur mehr oder weniger "gelangweilt" hinten mitrollen, haben das weniger als die höher belasteten.

Auswaschungen sind aber was anderes, das sind eher Ausbrüche, Ablösungen.

Durch Gaaaaaas! :-)

Sieht aber nicht weiter bedenklich aus.

Gruß, Pistensau

Moin!

Interessant ist erst einmal zu wissen, wie alt ist der Reifen, wo ist ermontiert. Ich vermute das der auf dem Foto vorn rechts ist, dann sind es Abnutzungen von schnellen Kurvenfahrten; vielleicht auch noch Frontantrieb.

Aber es sind keine Auswaschungen.

G

HJü

war falsch - sorry

Zitat:

@romanusko schrieb am 22. Februar 2018 um 19:11:49 Uhr:

Ich habe mit ProTec Injektor Reiniger Spray super Erfahrung. Das Fluid kühlt die Stellen massiv ab und so lösen sich Koksrückstände. Dann einwirken lassen, und nochmal... Dazu hab ich mit einer Wasserpumpenzange leicht am Injektor hin und her gedreht und er ging super raus. Geht besonders gut, wenn der Motor vorab warm ist.

Es gibt auch verschiedene mechanische Ziehwerkzeuge. Aber da wendet man solche Gewalt an, dass dann wirklich etwas defekt gehen kann.

Was hat das mit dem Thema zu zum ?

Halli das nennt man sägezahn bildung entsteht durch hartes kurven fahren und starkes beschleunigen!

Kenne das bisher nur von Reifen aus dem GoodYear-Konzern. Habe das zB vorn bei meinen Dunlops, trotz RWD. Aber auch schon bei Sava gesehen.

romanusko, was war falsch? Meine Annahme? Der TE hat nichts geschrieben, wo der Reifen montiert ist.

Wenn du meinst, dass das was ich angemerkt habe, dann äußere dich.

Er meinte sich selbst, siehe anschließendes Zitat. Kann der TE bitte noch den Reifen benennen, damit andere den Schrott nicht kaufen. Gebe auch Gas, sowohl mit dem BMW 3.0d Hecktriebler als auch dem TT Frontkratzer und habe solche Erscheinungen nicht an den Reifen. Was fährt der TE denn? V8?

Soviel Gas kannste glaube ich garnicht geben.

Auch Kurvenfahrt muss schon recht krass sein um sowas hinzubekommen.

Mein Tip: Im Stehen an der Lenkung kurbeln bis der Arzt kommt.

Kann mein Kollege sehr gut. Rückwärts aus der Parklücke, Handballen am Lenkrad und vom vollen Links- auf Rechtseinschlag ohne 5cm rollen, dazu scharfe Pflastersteine und schon sehen die Reifen genau so aus.

Danke an Servolenkungen die sowas möglich machen. Versuch das mal ohne Servo :eek:

Gruß Jörg

 

Im Stand kurbeln ist natürlich Gift für den Reifen. Dennoch mache ich das auch regelmäßig, bei uns sind die Parklücken einfach häufig zu klein.

Allerdings sind mir bei gleicher Parkweise diese Symptome in der Tat (zufällig) nur bei Reifen von Goodyear aufgefallen.

Ich habe das auch bei Goodyear Reifen an der Vorderachse (Antriebsachse)

Hab das querbeet schon bei etlichen Fabrikaten gesehen, von Michelin bis NoName, aber eben (noch ?) nicht bei allen.

Müssen evtl. auch erst verschiedene Faktoren zusammenkommen, damit's auffällig wird.

Müßt man vielleicht mal 'ne Strichliste/Statistik mit genaueren Angaben zu Fahrzeugtyp, Reifenposition, Reifentyp und -Alter, Fahrstil usw. führen, um da was Genaueres sagen zu können und ob's irgendwie/irgendwo Häufungen/Auffälligkeiten gibt.

ich hatte das bild bei alten winterrädern auf einem tandemanhänger. da schaben die außenseiten über den asphalt bei engen kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen