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Auswertung Kompressionsmessung wegen Ölverbrauch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:42

Hallo zusammen,

Ich hab bei meinem v70 mal die Kompression gemessen, um endlich herauszufinden, warum der so viel Öl verbraucht (mittlerweile >1L/100km).

Auf 4 Zylindern habe ich 13-13,1 bar gemessen. Nur der zweite Zylinder hat lediglich 11,7 (11,9) bar. Ich hab nochmal gemessen, nachdem ich ein wenig Öl in den Brennraum gegeben hatte und da gingen die Messwerte auf bis zu 17 bar hoch, gleichermaßen auf zylinder 2 und den anderen. Laut dem Haynes ist wohl 13bar gerade noch oke. Daher hoffe ich, dass die Zylinderlaufbahnen/Kolben noch OK sind und es an den Ventilen/Ventilschaftdichtungen oder am PCV-System liegt.

Es ist der 2,4L 10 Ventiler Sauger. Hat hier schonmal wer die Kopression an diesem Motor gemacht und kann meine Messungen näher einordnen und deuten?

VG Jan

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7 Antworten

Hallo,

mach eine Druckverlust Messung die ist Aussagekräftiger. Kompression ist bis auf den einen Zylinder gut, aber würde mich noch nicht beunruhigen.

Entweder sind die Kolbenringe oder die Ventilführung/Ventilschafdichtungen durch.

MfG

Also ich wäre froh, wenn mein 2,4er Sauger solche Werte hätte, die besten Zylinder haben 12 einer hat 8bar. Mach mal Druckverlustprüfung, ich tippe auf die Ventile…

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 16:26

Danke schonmal für eure beiden Antworten, Druckverlustprüfung werd ich dann mal machen (lassen). Daheim fehlt es mir leider an der Druckluft und dem notwendigen Messgerät.

Also,bei den Saugern ist 13-15 Bar die Werksvorgabe.

12-13 Bar ist schon sehr gut in Anbetracht des Alters.

Wichtiger als die absoluten Zahlen ist die Gleichmäßigkeit,es sollte keine großen Sprünge nach oben und unten geben.

Rein von den Daten her ist alles ok.

Die Drosselklappe muss geöffnet sein bei den Messungen,ganz wichtig!

Handschuhtest gemacht? Qualmt er blau aus der AGA? Kompressionswerte sehen nicht besorgniserregend aus, finde ich auch.

Ich denke da an die Schaftdichtungen. Wieviel km hat er gelaufen und wie wird er bewegt??? Bei viel Kurzstrecke passiert es auch, dass Ventile wegen Anlagerungen nicht dicht schließen.

Hab bei meinem 2.5 10V vor ein paar Wochen auch die Kompression gemessen - die einzelnen Zylinder haben zwischen 13 und 13,5 bar. Meiner Verbraucht auch Öl, jedoch bedeutend weniger. Die Ursache bei meinem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der defekten Kurbelgehäuseentlüftung. Blauen Qualm aus der Abgasanlage gibt's keinen.

LG Christopher

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