ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Auswertung wie man einen Diesel am sparsamsten fährt... Tipps ?

Auswertung wie man einen Diesel am sparsamsten fährt... Tipps ?

Themenstarteram 23. August 2007 um 13:44

Es geht um folgendes:

Ich möchte ermitteln, bei welcher Drehzahl ein bestimmtes Auto am wenigsten verbraucht, wann man schalten muss, um möglichst dieselsparend zu fahren, wie man am besten (theoretisch und praktisch) fahren muss um am wenigsten zu verbrauchen, und ob dies alles aus einem Diagramm ersichtlich ist.

Ich kenne diese Drehmoment-/ Leistungsdiagramme von diversen Tunern… aber lässt sich so etwas auch aus einem solchen ablesen, oder braucht man da ein anderes Diagramm? Und: woher bekommt man so etwas? Direkt beim Hersteller anfragen?

Bräuchte ich für ein Physik-Referat… natürlich würde mich das auch privat brennend interessieren.

Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

je weniger Drehzahl desto weniger Sprit(egal ob Diesel oder Benzin).

Einen modernen Motor kannst du knapp über Leerlaufdrehzahl fahren.Dann brauchst du auch am wenigsten Sprit.

Den höchsten Wirkungsgrad hast du zwar erst später aber das heißt nur das in diesem Bereich am meisten energie aus dem Sprit geholt wird. Das bedeutet nicht das dort der Motor am wenigsten Sprit verbraucht!

Gruß Tobias

Benziner kurz(2000-2500rpm) mit vollgas beschleunigen wegen Drosselklappenverluste und Diesel lieber etwas mehr Drehzahl und nicht ganz Vollgas damit der Turbo nicht säuft

am 23. August 2007 um 20:23

Diesel hat keine Drosselverluste durch eine Drosselklappe,

- also möglichst so niedrige Drehzahlen wie möglich, Leerlaufdrehzahl ist die sparsamste Drehzahl- wenn das Drehmoment reicht oder knapp darüber.

-Beschleunigung - beim Turbodiesel - langsam wie der Motor den Diesel ohne Rußen annimmt;

- Schaltdrehzahl so, daß man im höheren Gang wieder Anschluß bei ca 1200 /min hat.

Hinweise:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

http://www.nachlese.at/sprit-spar-tipps.htm

am 26. August 2007 um 1:40

Möchte nicht überheblich klingen, aber vergiss, was vor mir gepostet wurde. Such mal bei Google nach 1.9 TDI Muscheldiagramm. Du wirst das Diagramm eines 1.9 TDI mit 131 PS finden - im Bereich von etwa 1900 bis 3000 u/min hat dieser Motor seinen HÖCHSTEN Wirkungsgrad - etwa 40%. Bei weniger Last (= weniger Gas) ist der wirkungsgrad z.T. erheblich schlechter, und auch im Bereich von unter 1500 u/min ist er schlecht.

Merken: Beim Beschleunigen viel Gas und je nach Bedarf bis 2500 oder gar 3000 ziehen.

Nach dem Beschleunigen in den höchstmöglichen Gang schalten, der sich noch sauber fahren lässt.

Der höchste Wirkungsgrad hat aber nix mit absoluter Sparsamkeit zu tun, nen Diesel Vollgas bis 3000rpm zu ziehen ist so fast das schlimmste Verbrauchstechnisch gesehen, nur bis 4000rpm ziehen ist noch schlimmer ;-)

am 26. August 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der höchste Wirkungsgrad hat aber nix mit absoluter Sparsamkeit zu tun, nen Diesel Vollgas bis 3000rpm zu ziehen ist so fast das schlimmste Verbrauchstechnisch gesehen, nur bis 4000rpm ziehen ist noch schlimmer ;-)

Stimmt ja, der Wirkungsgrad hat nichts mit Sparsamkeit zu tun.... Die Diskussion kann ich mir dann ja ersparen denke ich.

PS: http://free.pages.at/mcgyver2k/diagrammpd96kw.jpg

Anhand dieses Muscheldiagrammes lässt sich erkennen, dass der Motor am effektivsten arbeitet, wenn man im Bereich von Vollast bei 1600 bis 3000 u/min fährt.

am 26. August 2007 um 16:26

Ich weiß , was Wirkungsgrad bedeutet (bin selber Ing) und ich weiß , wie man mit geringstem Verbrauch fährt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das Muscheldiagramm für meinen JR-TD habe ich vorliegen.

"Seltsamerweise" ist der Verbrauch geringer, wenn ich in den Gängen 1-4 in niedrigen Drehzahlen ( wie oben beschrieben) als im geringsten be-Bereich fahre.

Ich bleibe dabei: für den Diesel gilt heute wie früher: je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch pro Streckeneinheit.

Dem allwissenden Spezialisten Andreas empfehle ich , den at-Link zu Gerhard Plattner zu lesen, und es mal selbst auszuprobieren, in den Gängen 1-4 (5 ?) zw 1250 und 1800 /min zu fahren ( schätze, da ist genügend Drehmoment vorhanden) und anschließend den Verbrauch zu messen und gegenüber vorher zu vergleichen.

Ansonsten gilt der Dieter Nuhr-Spruch.

nachher wird noch behauptet es sei sparsamer 10km/h schneller zu fahren im gleichen Gang, weil dann in dem Gang der Wirkungsgrad des Motors besser ist ;-)

also

5. gang standgas :)

am 14. August 2008 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Anhand dieses Muscheldiagrammes lässt sich erkennen, dass der Motor am effektivsten arbeitet, wenn man im Bereich von Vollast bei 1600 bis 3000 u/min fährt.

Hallo, junger Freund.

Du sprichst den geringsten spezifischen Verbrauch an, gemessen in g/kWh. Du siehst, dass da im ...äh...Nenner (?) kW steht. Für den absoluten Verbrauch (l/km, l/h), der hier Gegenstand der Diskussion ist, spielt also das abgeforderte Motordrehmoment (Leistung = Drehmo * Drehzahl) eine wichtige Rolle. Daher bedeutet niedrigster spezifischer Verbrauch NICHT niedrigster absoluter Verbrauch. Ich möchte verweisen auf die beiden linken Grafiken in

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/Fendt_312_Vario.pdf

Sehr schön sind zu erkennen:

1) Der absolute Verbrauch steigt nahezu deckungsgleich mit der Leistung an, während der spezifische Verbrauch für einen Hubkolbenmotor typisch im Bereich um Mdmax am niedrigsten ist.

2) Der sog. COMIII-Peak bei ca. 1500 U/Min.

Gruß

Henrik

P.S: Abi 1983

 

Das Thema ist schon durchgekaut und ein jahr alt ;-)

am 14. August 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Dem allwissenden Spezialisten Andreas empfehle ich , den at-Link zu Gerhard Plattner zu lesen, und es mal selbst auszuprobieren, in den Gängen 1-4 (5 ?) zw 1250 und 1800 /min zu fahren ( schätze, da ist genügend Drehmoment vorhanden) und anschließend den Verbrauch zu messen und gegenüber vorher zu vergleichen.

fahre den 74 kw tdi, habe die erfahrung gemacht, dass ich in der stadt bei drehzahlen zwischen 1200 - 1800 u/min den niedrigsten verbrauch habe. das habe ich nicht mit nem bc ermittelt, zumal ich den nicht habe, sondern anhand von tankmengen. ich finde, wenn man nicht wirklich beschleunigen muß, dann ist es gut bei drehzahlen zu bleiben, bevor der turbo-schub einsetzt. nur eines habe ich auch erfahren, wenn ich bei 1000 u/min rumdümpele, etwa 5. gang 50 km/h, und dann beschleunigen will, kommt nix aber der sprit wird fleißig VERbrannt.

auf landstraße ist es besser knapp unter 100 zu fahren, da dann, zumindest laut dzm, die magische 2000er marke noch nicht angekratzt wird.

jedoch sind dies wie schon erwähnt eigene erfahrungen, damit rein subjektive und nicht repräsentative eindrücke.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Auswertung wie man einen Diesel am sparsamsten fährt... Tipps ?