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Auswuchten, Gewichte links und rechts an gleicher Stelle.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 22:25

Hallo,

heute habe ich meine Reifen auswuchten lassen. Vorne links, also Fahrerseite wurde an der Felge links 25 Gramm und genau an der selben Stelle rechts 15 Gramm ans Felgenhorn montiert.

Frage;

Die dynamische Unwucht ist jetzt okay, aber wie schaut es mit der statischen Unwucht aus, wenn die Gewichte links und rechts jeweils an der gleiche Stelle der Felge montiert sind?

Das müsste sich doch im Fahrbetrieb wie ein Höhenschlag bemerkbar machen?

Oder liege ich mit meiner These komplett daneben?

Gruß Cybeth

Beste Antwort im Thema

denk einfach mal drüber nach was auswuchten bedeutet dann kommst auch drauf bzw. kannst es dir selber erklären

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Du liegst mit Deiner These daneben.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Du liegst mit Deiner These daneben.

Dann erkläre mir mal bitte wieso. Danke!

denk einfach mal drüber nach was auswuchten bedeutet dann kommst auch drauf bzw. kannst es dir selber erklären

http://www.hofmann-powerweight.com/was_ist_eine_unwucht.html

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:42

Die statische Unwucht kann ja nur durch entgegengesetze Gewichte ausgelichen werden und wenn beide Gewichte links und rechts an der gleichen Stelle am Felgenhorn montiert ist, dann begünstigt das doch nur die statische Unwucht.

Im Prinzip müsste die dynamische Unwucht als erstes beseitigt werden und danach die Statische.

Ich habe schon etliche Reifen wuchten lassen, aber noch nie hatte ich beide Gewichte an der selben Stelle der Felge (links wie rechts)

Es gibt für alles das erste Mal.

Für das Errechnen der Unwucht gibt es eine Maschine. Diese zeigt dem Reifenfritzen, wo er wieviel Gramm montieren muss, recht und links. Nach der Montage nun lässt er die Maschine noch einmal den Rundlauf prüfen. Erst wenn eine grüne Lampe leuchtet, ist das Rad fertig gewuchtet und hat keine Unwucht mehr.

Der Reifenfritze hat schon alles richtig gemacht. Das kann man selbst leicht prüfen, im dem mann mal auf die Autobahn fährt und auf 180 hoch dreht. Bei ca 120 und 160km/h hat man, wenn eine Unwucht vorliegt, spürbare Unwucht im Auto. Fährt es eins-A ist alles gut.

Was in der Branche "verboten" ist, ist die Gewichte gegenüber zu montieren, was die Gewichte aufhebt. Jedoch kann das auch teilweise notwendig werden, wenn die Gewichte bei schönen Alufelgen verdeckt hinter die Felgenhörner geklebt werden.

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

 

Was in der Branche "verboten" ist, ist die Gewichte gegenüber zu montieren, was die Gewichte aufhebt. Jedoch kann das auch teilweise notwendig werden, wenn die Gewichte bei schönen Alufelgen verdeckt hinter die Felgenhörner geklebt werden.

selbst wenn es nicht verboten wäre, wäre es totaler Quatsch, weil wie du selbst schreibst, anderst formuliert mit dem gegenübeliegenden Gewicht die Unwucht die mit dem ersten Gewicht beseitigt wurde gleich wieder herstellst. Deshalb kann das auch nie notwendig werden.

Zitat:

Deshalb kann das auch nie notwendig werden.

Doch. Machnmal um Klebegewichte entsprechend der Anzahl der Felgensterne aufzuteilen.

Machen normale Reifendienstler nicht, nur absolute Fachleute und Tuningexperten. Die Kleben die Gewichte innen in den Felgenstern. So sieht man die Gewichte von außen nicht!!! Genial.

Dann benötigt man paar Gramm mehr, weil man es nicht an die Stelle klebt wie von der Maschine agezeigt und sich das Gewicht relativiert und verteilt.

Schon erlebt, dass ein Reifenfritze das gesehen hat und empört war, was da an der Felge gemacht wurde. Tja, war eben nicht seine Liga... Wo sein Verständnis aufhört, fängt das des Spezialisten an.

Ich habe mal ein Foto rausgesucht. Ich hoffe, keine Rechte zu verletzen. Dann bitte melden, da entferne ich das Foto wieder.

A5622-36

dann sind sie aber nicht gegenüber

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:42

Das hat aber jetzt nichts mit dem Thema ansich zu tun. Mag sein das man die dynamischen Unwucht beseitigt hat, aber nicht die Statische. Bei 40 Gramm jeweils links und rechts an der selben Stelle am Felgenhorn ergibt doch eine große Masse wenn die durch Drehen beschleunigt wird.

Wenn der Reifen sauber läuft wurde alles richtig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Cybeth

Das hat aber jetzt nichts mit dem Thema ansich zu tun. Mag sein das man die dynamischen Unwucht beseitigt hat, aber nicht die Statische. Bei 40 Gramm jeweils links und rechts an der selben Stelle am Felgenhorn ergibt doch eine große Masse wenn die durch Drehen beschleunigt wird.

erklär erst mal was bei dir dynamische und statische Unwucht ist.

Es wird davon ausgegangen, dass der Reifen eine statische und eine dynamische Unwucht hat, was aber nicht sein muss. Es gibt auch Fälle bei denen man gar keine Gewichte benötigt ;-)

Die statische Unwucht ist immer auf der Radmitte und beträgt den Wert, den das Rad um die eigene Achse "unwuchtig" ist. Bei schmalen Rädern z.B. Motorradfelgen, macht es Sinn, diese Unwucht für sich zu beseitgen, also statisch zu wuchten, bei Autofelgen ist das unnötig, da diese dynamisch gewuchtet werden, hierbei wird das Gewicht jeweils auf eine Ebene links bzw. rechts der Radmitte für sich ermittelt und dann entsprechend korrigiert, hierbei wird der statische Anteil der Unwucht gleich mit beseitigt.

Liegen beide Gewichte dann auf derselben Stelle, bedeutet dies, daß der statische Anteil relativ hoch ist und man durch Matchen eventuell eine günstigere Aufteilung erreichen könnte, wenn sich zeigt, daß hier die beiden schwersten Stellen von Reifen und Felge zueinander standen. Modernere Wuchtmaschinen haben hierfür ein Programm, das dann genau beide Schwerpunkte ermittelt und dem Monteuer zeigt, wie er diese optimal zueinander ausrichten kann. Allerdings würde ich unter 60g Gesamtgewicht an einer Stelle nicht damit anfangen, weil hier der Aufwand, um das Ganze um vielleicht 10-20g zu reduzieren, erheblich ist. Bei 25 und 15 g würde ich jedenfalls keine Aktion starten.

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