ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auswuchtgewicht trifft Aussenspiegel bei mehr als 230km/h

Auswuchtgewicht trifft Aussenspiegel bei mehr als 230km/h

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:42

Hallo Forum,

nachdem unser S60 vier neue Reifen bekam und diese mehr als 100km drauf hatten, wurde der Elch ein wenig getreten und sollte eigentlich seine Vmax erreichen. (Übrigens, Turanza ER300 kann ich als 205er wirklich weiterempfehlen)

Allerdings musste der Versuch plötzlich abgebrochen werden, da es auf einmal geknallt hat, der linke Außenspiegel verstellt war, die Bodenbeleuchtung schaute raus und die Abdeckung abgesprengt wurde. Hat noch hinten einen Kratzer im Lack entlang der sexy Schulter gemacht.

Später stellte ich fest, dass das Auswuchtgewicht sich von der Felge gelöst hat und den Außenspiegel getroffen hat. (Eigentlich müssten die Tangentialgeschwindigkeit und die Fahrzeuggeschwindigkeit addiert werden? Evtl. Käme man auf mehr als 400km/h? Zu lange her.)

Zum Glück nichts passiert.

Ich denke aber, jetzt kommt das Spannendste. Volvo möchte für das Stückchen Kunststoff, zugegebenermaßen lackiert, 105€. Im nächsten Leben Volvo-Händler.

Habt ihr Koordinaten von Menschen, die so etwas für weniger Geld verkaufen. Evtl. gebraucht?

Farbe schwarz metallic. V70 oder S80 I Teile dürfen auch passen?

Aber erstmal mit dem Reifenwerkstattmeister ein wenig plaudern...

Grüße

ra666ack

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Seltsam, genau dieses Szenario (ok, nicht mit dem getroffenen Spiegel) stellte ich mir vor ein paar Tagen beim Reifenhändler vor.

Wir hatten über eine Stunde an einer Felge (die anderen waren OK) rumgemacht (Reifen getauscht, etc.) gewuchtet, bis die dann OK war. Dabei wollte der Spezi die Gewichte (wie bei den anderen Alus ja auch) hinter den Streben "verstecken". Hat letztlich auch geklappt - aber da hängt jetzt eine Menge "Blei" dran (auch wenn der Auswuchtcomputer sein OK gegeben hat).

Nun habe ich mir vorgestellt, dass (falls sich mal der Kleber nicht so fest hält) ein lockeres Gewicht durch genau die Zentrifugalkraft wieder angedrückt werden müsste [Ausnahme: bei defektem Kleber rutscht das Ding natürlich irgendwann weg].

Anyway - Du wirst Schwierigkeiten haben, diesen Schaden irgendjemandem nachzuweisen (könnte ja sonst ein Teil gewesen sein). Oder hast Du im Spiegelgehäuse noch das fehlenden Gewicht gefunden?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mit schönen, neu lackierten Felgen (Sichtseite/Aussen) unterwegs ;-)

am 2. August 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Wir hatten über eine Stunde an einer Felge (die anderen waren OK) rumgemacht (Reifen getauscht, etc.) gewuchtet, bis die dann OK war. Dabei wollte der Spezi die Gewichte (wie bei den anderen Alus ja auch) hinter den Streben "verstecken". Hat letztlich auch geklappt - aber da hängt jetzt eine Menge "Blei" dran (auch wenn der Auswuchtcomputer sein OK gegeben hat).

 :eek:

Ich mag kaum glauben, dass das Rad ausgewuchtet ist.

Soviel Zink? hab´ ich noch nicht auf einer Felge gesehen.

Hat dem Monteur bestimmt irre Spaß bereitet. :D

am 3. August 2007 um 3:39

hi, ra666ack

ich kann deinen preis bestätigen. durch meine dusseligkeit hatte ich mir auch den außenspiegel ramponiert. gott sei dank blieb die mechanik heil und die kunststoffkappe war auch nur gesplittert. nachdem ich meinen unmut über diese preispolitik beim meister kundtat, einigten wir uns auf den versuch, die kappe zu kleben. das wiederum hatte der meister wirklich super hingekriegt mit zwei- komponentenkleber. ist nur beim genauen hinsehen zu bemerken und hat ein viertel gekostet. vielleicht ist bei dir auch was mit kleber zu machen?

achso, ich hatte auch etliche i-net seiten gesucht, aber außenspiegelkappen gabs nicht - keine chance.

 

mfg volker d5

am 3. August 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von ra666ack

Eigentlich müssten die Tangentialgeschwindigkeit und die Fahrzeuggeschwindigkeit addiert werden?

Kinder, Kinder, was es so alles gibt. Hatte mir auch schon mal zu "völlig losgelösten" Ausgleichsgewichten Gedanken gemacht, aber dass es den Außenspiegel trifft..... Ich hoffe, dass sich der Schaden dennoch finanziell erträglich beheben lässt.

Und zu Deiner Frage: Die Rotationsgeschwindigkeit (die beim Loslösen in eine Tangentialbewegung übergeht) und die Fahrzeuggeschwindigkeit addieren sich natürlich, aber, und das ist entscheidend, als Vektoren, nicht einfach als Betrag. (Letzters nur, wenn die Vektoren in die gleiche Richtung gehen. Da die Richtung Rad->Außenspiegel aber eine andere als die Fahrtrichtung ist, muss also der Winkel zwischen den beiden Richtungen berücksichtigt werden.)

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass sich in diesem Fall das Bezugssystem (der Außenspiegel, der das Gewicht abbekommt) ja selber auch bewegt, und zwar "zufällig" mit der Fahrzeuggeschwindigkeit und auch "zufällig" in die gleiche Richtung. Daher bleibt bei der Betrachtung der Relativgeschwindigkeit zwischen Ausgleichsgewicht und Außenspiegel nur die Rotationsgeschwindigkeit übrig.

Da die Geschwindigkeit auf der Lauffläche des Reifens nach Deinen Angaben 230km/h betrug, sich das Gewicht aber radial weiter innen befindet, vermute ich mal, dass es sich mit ca. 150km/h gelöst hat. (Vielleicht spielen hier auch noch alle möglichen Reibungseffekte eine nennenswerte Rolle, aber dazu erst etwas im Fortgeschrittenenkurs ;) )

Gruß

xc90er

...der hofft, dass er in seinem Physik-LK doch irgendetwas richtig verstanden hat. :D

am 3. August 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Seltsam, genau dieses Szenario (ok, nicht mit dem getroffenen Spiegel) stellte ich mir vor ein paar Tagen beim Reifenhändler vor.

Wir hatten über eine Stunde an einer Felge (die anderen waren OK) rumgemacht (Reifen getauscht, etc.) gewuchtet, bis die dann OK war. Dabei wollte der Spezi die Gewichte (wie bei den anderen Alus ja auch) hinter den Streben "verstecken". Hat letztlich auch geklappt - aber da hängt jetzt eine Menge "Blei" dran (auch wenn der Auswuchtcomputer sein OK gegeben hat).

Nun habe ich mir vorgestellt, dass (falls sich mal der Kleber nicht so fest hält) ein lockeres Gewicht durch genau die Zentrifugalkraft wieder angedrückt werden müsste [Ausnahme: bei defektem Kleber rutscht das Ding natürlich irgendwann weg].

Anyway - Du wirst Schwierigkeiten haben, diesen Schaden irgendjemandem nachzuweisen (könnte ja sonst ein Teil gewesen sein). Oder hast Du im Spiegelgehäuse noch das fehlenden Gewicht gefunden?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mit schönen, neu lackierten Felgen (Sichtseite/Aussen) unterwegs ;-)

Hallo Torsten,

genau so sah das bei mir auch aus. Mein Reifenhändler hat daraufhin den Reifen nochmal ab und wieder drauf gemacht und siehe da es waren nur noch 30 g statt vorher 240. Manchmal hilft es den Reifen etwas zu drehen.

Gruß

Michael

am 3. August 2007 um 10:03

Hallo,

@ra666ack - heftige Sache. Apropo Preis: Hab im Jahr 2001 das gleiche Teil wie du benötigt für einen V70 damals. Hab extra die Rechnung rausgesucht. Rate mal was der gekostet hat?......108.- DM ;-)

@xc-fan: DAS ist heftig..hab ich auch noch nie gesehen ;-) Ich glaub ich würde den so nicht nehmen wollen....

Gruß,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

... den Reifen nochmal ab und wieder drauf gemacht und siehe da es waren nur noch 30 g statt vorher 240. Manchmal hilft es den Reifen etwas zu drehen. ...

Nur das wir den Reifen auf der Felge 3 mal gedreht hatten UND gegen einen andern Reifen getauscht hatten und trotzdem noch über 80g ausgleichen mussten - und wenn Du die hinter den Streben verstecken willst, brauchst Du noch mal etwas mehr an Gewichten ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und gleich auf dem Weg über die A66/A3/A5/A6 - Saarland, ich komme! ;-)

Saarland? Neunkirchen? Hooters? Elkman, geh in Deckung... :D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

... muß auch mal wieder nach Saarbrücken...

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Nur das wir den Reifen auf der Felge 3 mal gedreht hatten UND gegen einen andern Reifen getauscht hatten und trotzdem noch über 80g ausgleichen mussten - und wenn Du die hinter den Streben verstecken willst, brauchst Du noch mal etwas mehr an Gewichten ;-)

Hi XC-Fan,

vielleicht hat die Lackierung dann doch nicht eine so hochwerige Qualität? :D

Schönen Gruß

Jürgen

würde sich bei der Anzahl an Gewichten auch seine Gedanken machen.

Bahn frei, Leute geht in Deckung, ra666ack führt seinen Elch Gassi... ;)

Klingt echt böse, wie ein Bleistück aus'm eigenen Radkasten and en Spiegel kommt ist und bleibt mir schleierhaft; daß lose Wuchtgewichte wirklich gefährlich sind, mußte ich jedoch mal auf der Bundesstraße feststellen, als in einer Kurve ein solches ~20g Teil in die Backe meines Rollers einschlug wie ein Projektil, keine 5cm neben meinem Bein....! Dieses kam allerdings von einem in der Gegenrichtung vorbeifahrenden Wagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auswuchtgewicht trifft Aussenspiegel bei mehr als 230km/h