1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auszieher für Zündkerzenstecker notwendig?

Auszieher für Zündkerzenstecker notwendig?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 15:46

Hallo zusammen,

benötigt man für den Zündkerzenwechsel den Auszieher 272 589 01 33 00 unbedingt um die Zündkerzenstecker abzuziehen, oder kann ich mir den Kauf des Teils (ca. 35 €) sparen?

Die SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Ich frage deshalb vorab, weil ich ungern erst nach der Demontage des Luftfilterkastens und der Zündspulen feststellen möchte, dass es ohne das Teil nicht geht - wieder alles zusammenbauen muss um dann zu MB zu fahren und da ggf. gesagt zu bekommen, dass ich das Teil in 3 Tagen abholen kann.

Es geht mir hierbei nicht um die 35€; allerdings brauch ich auch nicht noch ein Spezialwerkzeug, welches dann u.U. doch nur rumliegt und nicht benötigt wird.

Also, wie sind da eure Erfahrungen? Wie macht ihr´s?

Vielen Dank schon mal vorab,

Thomas

(EDIT: Es geht übrigens um einen M273E55, falls das relevant sein sollte.)

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Den benötigst du beim M273 nicht! Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker sind ja quasi ein Bauteil!

Einfach die zwei Torxschrauben je Zündspule lösen und mit wackeln nach oben ziehen!

Fertsch... ;)

Mfg André

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, nach meiner Meinung benötigt man den unbedingt.

Ansonsten können die Zündkabel beschädigt werden und ein Kabel kostet bereits mehr als das richtige Werkzeug!

Morgen...!

Den benötigst du beim M273 nicht! Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker sind ja quasi ein Bauteil!

Einfach die zwei Torxschrauben je Zündspule lösen und mit wackeln nach oben ziehen!

Fertsch... ;)

Mfg André

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:38

:-) Zwei Leute, zwei Meinungen! :-)

Ich bin gespannt, was der 3. sagt...

Vielen Dank euch aber schon mal, saverserver und pcAndre!

hi

bei meinem clk (6zylinder) habe ich mir einen flachen 17 zehner schlüssel besorgt

so einen wo man die waschmaschinen füße mit einstellen kann Ca.1-2mm dick

den habe ich mir zurecht gebogen,um besonders an die letze zündkerze zu kommen

hinter dem zündkerzenstecker geschoben und als hebel benutzt

und dan immer leicht hin und her gewackelt

der kostet mit sicherheit keine 35€

vieleicht hilft es dir ja auch

gibt es für 22€ zum Shop

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 22:50

Nicht wirklich. Beim Klicken auf den Artikel erscheint der "aktuelle Tagespreis" von 29Eur zzgl. 5,90Eur Versand.

Dieser Shop scheint mir etwas dubios zu sein...

Der Shop ist OK, da habe ich auch schon bestellt.

Nur etwas länger Lieferzeiten von 1-2 Wochen sollte man einplanen.

Wer schon die Frage stellt , sollte die Finger davon lassen !

Dir ist aber auch klar das du die neuen Zündkerzen mit einem gewissen Drehmoment festziehen musst ...

Hast ein Drehmomentschlüssel von ca 20-30NM ?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:39

@ekdahl

Wie ich dieses herablassende Rumgemaule gegenüber weniger versierten Schraubern liebe!

Dir wurde das Wissen um die etwaige Notwendigkeit speziell dieses Ausziehers für speziell diese Motorreihe gewiss in die Wiege gelegt!

Die Streuung der bisherigen Antworten lässt im Übrigen darauf schließen, dass die Frage so ganz abwegig nicht zu sein scheint

Und ja, habe nen proxxon mc30 da und wechsele auch nicht zum ersten mal Zündkerzen.

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 23. Januar 2016 um 17:38:59 Uhr:

:-) Zwei Leute, zwei Meinungen! :-)

Ich bin gespannt, was der 3. sagt...

Vielen Dank euch aber schon mal, saverserver und pcAndre!

Das liegt wohl daran, das der eine bei deiner frage an einen M112/113 denkt u. der andere an den bei bei dir verbauten M273!

Der M112/113 hat Doppelzündung mit "seperaten" Zündspulen, welche mittels kurzen Zündkabeln mit den Kerzensteckern verbunden sind. Zugänglichkeit ist gerade bei den hinteren Zylindern nicht so gut, so das es manchmal probleme gibt die Zündkerzenstecker OHNE hilfsmittel abzuziehen.

Beim M273 scheinen Zündspule u. Kerzenstecker eine einheit zusein (siehe Beschreibung pcAndre). Ob man dann noch ein Werkzeug braucht?

Ein Bild vom Werkzeug wäre hilfreich!

Falls das Werkzeug so aufgebaut ist, das es von der "Seite" (??) ermöglicht direkt am "Zündkerzenstecker" zu ziehen, dann entlastet das natürlich die "Verbindung" Zündspule/ Zündkerzenstecker beim abziehen! In diesem fall könnte ein solches Werkzeug durchaus sinvoll sein!

MfG Günter

Das Werkzeug is mehr oder weniger ein langer gekröpfer 17er Gabelschlüssel und man zieht direkt am Zündkerzenstecker, damit man nicht die Zündkabel beschädigt!

Morgen...!

Ich glaube, die einfachste Möglichkeit für deine Antwort ist der Selbstversuch!

Wenn du beim M273 die vordere Motorabdeckung entfernst, kannst du die Zündspule vom 1. bzw. 8. Zylinder lösen und demontieren! Wobei Zylinder 1 (wenn du davor stehst, linke Bank) der einfachere ist!

Wie schon geschrieben, die zwei Torxschrauben lösen und die Zündspule mit wackeln heraus ziehen!!!

Anbei mal ein Bild vom Aufbau:

https://www.braun-teile-shop.de/images/produkte/i15/15021-1-3-2.jpg

MfG André

Was ist eigentlich ein 'M273 E55' ?

Zitat:

@fr348ts schrieb am 24. Januar 2016 um 15:59:44 Uhr:

Was ist eigentlich ein 'M273 E55' ?

Morgen...!

Ich glaube, er vergaß ein K!!!!;)

M273 KE55

MfG André

Deine Antwort