ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autark- Vorbereitung

Autark- Vorbereitung

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 19:18

Nabend, ggf. bestelle ich einen neuen ADRIA , jetzt überlege ich noch über den Punkt Autark- Vobereitung.

Diese Option kostet 299 EUR extra.

Was meint Ihr, lohnt das?

Kann man ggf. sowas nachrüsten um mal einen Tag Autark zu sein?

Für einen Mover gibt es sicher andere Lösungen?

Grüße,

MK

Beste Antwort im Thema

Kommt darauf an, was die beinhaltet!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn du die batterie stark genug nimmst, kannst damit auch einen mover betreiben. einen tag autark kommt immer darauf an, was du mit strom betreiben möchtest. komme sicher auch einen monat aus - brauche dann aber nur pumpe und led-licht.

hier kannst deinen verbrauch ausrechnen:

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/.../

was auch immer bei dem paket dabei ist? ich habe mir eine batterie und das passende ladegerät eingebaut. so habe ich strom für den wohnwagen und für den mover.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:59

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 30. Juli 2018 um 22:55:43 Uhr:

wenn du die batterie stark genug nimmst, kannst damit auch einen mover betreiben. einen tag autark kommt immer darauf an, was du mit strom betreiben möchtest. komme sicher auch einen monat aus - brauche dann aber nur pumpe und led-licht.

hier kannst deinen verbrauch ausrechnen:

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/.../

was auch immer bei dem paket dabei ist? ich habe mir eine batterie und das passende ladegerät eingebaut. so habe ich strom für den wohnwagen und für den mover.

Danke dir. Du hast also keine Autark Vorrüstung ab Werk?

Erscheint mit auch teuer mit 300 Euro.

Kommt darauf an, was die beinhaltet!

ich hatte gar nix ab werk. wozu auch? batterie und ladegerät kaufe ich wo ich möchte und dann parallel an die 12v zuleitung anschließen - da gehts um nix. schalter dazwischen, die einfachste variant.

stehe ich wo ohne strom, kabel vom auto abhängen, schalter rauf, alles gut.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:32

Hast vollkommen recht

Sehe ich nicht ganz so. Eine gute Batterie, ich würde wenigstens 100 AH AGM vorschlagen + die ganze Verkabelung, Natoknochen usw kostet auch schon Geld, das wäre mir die 300 Euro schon wert wenn das dann richtig fachmännisch gemacht wird.

Du kannst dann selbst noch einen Solarregler + ein Solarpanel dazu kaufen. Das Panel kann man bei Bedarf auch so flexibel draußen aufstellen, hat den Vorteil, dass der WW im Schatten stehen kann und das Panel in der Sonne.

Wenn du weiter machen willst brauchst du noch einen Ladebooster der deine Versorgungsbatterie während der Fahrt nachlädt, ist aber nicht zwingend wenn du nur gelegentlich autark stehst und vielleicht noch ein Solarpanel mit 100 W hast.

Was "Taxler222" sagt, ist völlig richtig ! Alles Andere könnte in "Flickschusterei" hinauslaufen ?! Gruß, joeleo .

Jetzt mal ganz unabhängig davon, wenn ich schon um die 15 Mille für einen neuen WW hinlege, dann schaue ich auch 300 bis 600 Euronen für eine fachmännische Installation eines Autarkpaketes nicht mehr an.

Obwohl ich auch ein Gernbastler bin, der auch entgegen aller Ratschläge mal Experimente auf eigene Faust macht ohne richtig Ahnung davon muss ich sagen, Alles muss in einer Relation stehen und wenn mir ein Fachmann zumindest die Basis bezahlbar legt bin ich sehr froh. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:51

Hi, das ist richtig, nur ich benötige es eigentlich nicht, wäre nur proforma. Würde es halt nehmen, damir ich mich irgendwann nicht Ärger, falls es nicht nachrüstbar ist.

@elevator01

Was beinhaltet denn diese Autark-Vorbereitung? Das ist ja dann noch nicht Autark, sondern es liegen bei einer Vorbereitung nur schon mal die Kabel und sehr wichtig, weil sehr teuer, das Heizungsgebläse läuft schon mal auf 12V und nicht mehr auf 230V. Allein ein 12V-Heizungsgbläse nachzurüsten kostet ca 250,- € plus Einbau.

Aber ohne nähere Daten kann man hier nur raten.

Ich würde die Option buchen. Und sei es nur, um bei einem späteren Verkauf ein weiteres Argument auf meiner Seite zu haben. Autark werkseitig eingebaut, macht sich mit Sicherheit besser, als später "reingebastelt".

das, was @4Takt ist m.E. richtig:

Solange hier (vielleicht bis auf den TE...) keiner weiß, was die 300€ Aufpreis für die Vorbereitung beinhalten, ist eine Diskussion reine Kaffeesatzleserei.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 31. Juli 2018 um 09:54:26 Uhr:

Ich würde die Option buchen. Und sei es nur, um bei einem späteren Verkauf ein weiteres Argument auf meiner Seite zu haben. Autark werkseitig eingebaut, macht sich mit Sicherheit besser, als später "reingebastelt".

wenn man später "dazu bastelt", weil es sich ja schließlich um keine Autark-Anlage, sondern nur um eine Vorbereitung handelt, ist "Autark" trotzdem nicht werkseitig verbaut.

 

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 7:57

Moin, weiß es ehrlich gesagt auch nicht, habe die information noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen